Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Thema: [gelöst] Fan Speed von GPU zu niedrig und von CPU zu hoch? Guten morgen Forum, Ich wollte ma fragen ob das normal ist das bei Fan speed bei meiner grafikkarte nur 35% ...
  1. #1
    marcxD
    treuer Stammgast

    [gelöst] Fan Speed von GPU zu niedrig und von CPU zu hoch?

    Guten morgen Forum,

    Ich wollte ma fragen ob das normal ist das bei Fan speed bei meiner grafikkarte nur 35% beträgt (im leerlauf und bei volllast). Meine Grafikkarte ist eigentlich von der Temperatur eigentlich noch im grünen Bereich (35°-36° Leerlauf, 42°-44° bei volllast).
    Das Problem bei dem Fan speed von der CPU ist nicht mein Problem sondern das Problem eines Freundes. Dort beträgt der Fan speed immer konstandt 4900-5000 RPM sowohl bei volllast als auch im Leerlauf. Er kam mal zu mir weil er Probleme mit seinem Rechner hatte da er sich ein Paar (nicht mehr zählbare) Viren und Trojaner eingefangen hat. Ich konnte einige (ca. 80%) entfernen aber ich denke das da noch viele drauf sind. Kann es sein das sich ein Virus sich im BIOS abgesetzt hat und den Fan speed nach oben drückt?
    Wenn ja wie bekommt man ihn weg? Ich hatte auch mal die idee gehabt das vllt die Wärmeleitpaste total trocken war hatte sie dann neu draufgemacht (hatte vorher die alte weg gemacht). Vieleicht liegts ja auch am System oder so.
    Sein System:
    Intel Core 2 Quad @ 2,50ghz
    6GB DDR3 Ram Hersteller samsung
    Mainboard iwas von Asus(is aber n neueres)
    Grafikkarte ATI Raedon HD 4850 wars glaub
    OS: Windows 7 Home Premium 64Bit

    Mehr konnte ich net herraus finden da man bei diesem Rechner nix installieren kann (bevor er Platt gemacht worden is).

    mfg Marc

  2. #2
    Master of Desaster
    Gast

    AW: Fan speed von GPU zu nieder und von CPU zu hoch?

    Nimm mal zum Temperatur und Drehzahl testen das: Downloads - Open Hardware Monitor

    Beim anderen PC: format C: und neu aufsetzten.

  3. #3
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Fan speed von GPU zu nieder und von CPU zu hoch?

    Entweder wird der Rechner per Backup wiederhergestellt oder neu aufgesetzt, anders wird das System nicht mehr virenfrei werden.

    MfG
    FAT32

  4. #4
    Skifan
    gehört zum Inventar Avatar von Skifan

    AW: Fan Speed von GPU zu niedrig und von CPU zu hoch?

    Zitat Zitat von marcxD Beitrag anzeigen
    Ich konnte einige (ca. 80%) entfernen aber ich denke das da noch viele drauf sind
    Die Antwort hast du dir eigentlich ja schon selbst gegeben.

    Was die Schadsoftware so alles anstellt mit dem befallenem System - darüber kann man nur spekulieren.

    MoD und FAT32 haben dir schon die Lösung gezeigt:

    Format c: und Neuinstallation

    Alles andere ist Zeitverschwendung!

  5. #5
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Fan Speed von GPU zu niedrig und von CPU zu hoch?

    Die aktuelle Beta von Speedfan deaktiviert die Radeon-Lüftersteuerung. Dann läuft der Lüfter ohne weitere Einstellungen in Speedfan mit 50%(bei mir 3000rpm), oder sogar 100%, das sind dann über 6000rpm, und das hört sich viel, viel lauter an, als bei AMD boxed-Kühlern, die ebenfalls derart hoch drehen.
    Ich habe SF erstmal wieder durch die alte Version ersetzt, und mußte im Catalyst Control Center in den Performance-einstellungen die AMD-Steuerung wieder anwerfen.
    Ein kurzes Hochdrehen beim windows-start kurz vorm Laden des Treibers kommt auch mal vor.
    Dagegen bei NVIDIA-Karten das Problem, daß es mit diversen Treiberversionen der letzten drei, vier Jahre zum unerwarteten Hochdrehen des Lüfters im Idle kam. Da konnte man schon einen Schreck kriegen in stiller Nacht, obwohl ein GTX275-Lüfter nur auf 3000rpm kommt.

    (Es kamen/kommen bei mir nur Karten mit Referenzkühler zum Einsatz, deren Steuerung ebenfalls Referenzstandard entspricht. Ich glaube aber nicht, daß es Ersatzkühler gibt, deren Lüffi auf 5000rpm kommt)

  6. #6
    marcxD
    treuer Stammgast

    AW: Fan Speed von GPU zu niedrig und von CPU zu hoch?

    Erstma Danke für die vielen Antworten.
    @ corvus Der fan speed liegt nicht bei der Grafikkarte sondern beim CPU Kühler. Der Fan speed der Grafikkarte meines Freundes liegt eigentlich im grünen Bereich der CPU kühler is das laute iwie (und ja er ist sauber etc.).
    Zum "format c:" hatten wir gemacht aber trotzdem war der Fan speed bei 4900-5000rpm.
    @Master of Desaster ich werd das Prgramm mal versuchen wenn ich mal wieder Zeit finde zu Spielen was Grafiklastig ist.

    mfg Marc

  7. #7
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Fan Speed von GPU zu niedrig und von CPU zu hoch?

    Über 3000rpm kommen eigtl. nur die Lüfter von Boxed-Kühlern, und die müssen das auch. Wenn man sich das Dingelchen von Intel anschaut, da kann man nur austauschen.
    Ich kenn´ das noch von AMD, 3-Pin-Lüfter mit Nabensensor, 4pinnige werten die CPU-Temp aus, andere Temps aber etwa gleiche Regelcharakteristik.
    Ausgehend von der umgebungstemperatur jedenfalls fing es bei 3000rpm Mindestdrehzahl bei 30 Grad an. Bis 40 grad ging das hoch bis zum Anschlag, also 6000rpm.
    Man kann noch an der Gehäuselüftung arbeiten.
    Außerdem habe ich den Verdacht, daß die Lüftersteuerung des Boards abgeschaltet ist. Dann soll ein 4pin-Lüfter auf Nabenregelung umschalten, abhängig von der Umgebungs- statt CPU-Temp, das erklärt, warum das lastunabhängig immer so hoch dreht. Intel gibt als Umgebungstemperatur sogar weniger vor als AMD, die 38 Grad sind schnell erreicht.

  8. #8
    Master of Desaster
    Gast

    Beitrag AW: Fan Speed von GPU zu niedrig und von CPU zu hoch?


    Hat das Bord den keine "Lüftersteurung"?
    Die meisten CPU-Kühler haben einen 4 PIN Anschluss und werden über das Board geregelt.
    Am Mainboard gibt es dafür extra einen Steckplatz der ca. CPU_FAN oder so heißt, der ist logischerweise auch im direkten Umkreis der CPU platziert.
    Ist die richtig eingestellt & aktiviert die Lüftersteurung für die CPU??
    Problem bei "älteren" ASUS Boards ist, das die zwar 'ne Lüftersteuerung haben und teilweise auch sehr viele Lüfter regeln, nur hast du als User darauf keinerlei Auswirkungen und kannst eigentlich nur Lüftersteuerung an/aus wählen ( heißt Q-FAN ).
    Dazu wäre nötig zu wissen um welches Bord es sich handelt??

  9. #9
    marcxD
    treuer Stammgast

    AW: Fan Speed von GPU zu niedrig und von CPU zu hoch?

    Guten Abend


    Das Problem mit dem CPU Kühler hat sich erledigt. Der CPU kühler hatte nen schuss auf deutsch kaputt.
    Ausgetauscht und jetzt hört man ihn nur noch kaum bis gar nicht mehr.
    Joar platt gemacht haben wir ihn dann auch in Windows komplett neu aufgesetzt.
    Ohne irgend welche Daten zu sicheren oder so x:
    Zu dem Problem mit meiner Grafikkarte äusere ich mich heute abend noch ma was der Fan speed betrifft hab heute abend endlich mal wieder zeit was zu spielen o.o

    Edit.: Hab das mal gerade gemacht mit dem Programm das Master of Desaster mir vorgeschlagen hat. Also 1Std Batman Arkahm Asylum auf max settings (auser PhysX) = GPU->44°C->35% Fan speed(siehe bild 2).
    Kann es auch sein das der Fan speed nicht hoch geht weil die Grafikkarte eh genung luft abbekommt? Hab mal mein gehäuse Fotografiert(siehe bild 1) vllt liegts ja auch daran das meine Grafikkarte genung luft abbekommt und deswegen der Fan speed nicht nach oben geht


    mfg Marc
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -dsc_0019.jpg   -fan-speed.jpg  
    Geändert von marcxD (08.11.2011 um 18:25 Uhr)

  10. #10
    Master of Desaster
    Gast

    AW: Fan Speed von GPU zu niedrig und von CPU zu hoch?

    Das sieht doch gut aus.
    Wenn du die Grafik mal Auslasten willst empfehle ich das Programm. : Furmark 1.9.1 Download - Grafik-Benchmark - PC-WELT
    Setting wie auf meinen Bild.
    Sieht bei mir etwas anders aus, ( eine Spezialedition von der PCG_Hardware) ist aber das gleiche Programm!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -grafik-bench.jpg  
    Geändert von Master of Desaster (09.11.2011 um 14:45 Uhr)

  11. #11
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Fan Speed von GPU zu niedrig und von CPU zu hoch?

    Die Graka wird exzellent belüftet, die CPU hingegen mit vorgewärmter Grafikkartenabluft gespeist. Außerdem dürften durch den Kühlertyp im oberen Bereich chaotische Luftwirbel herrschen. Das kann gut oder schlecht sein, jedenfalls kriegen die Spannungswandler Frischluft.
    Bei mir geht die Frischluft zum Lüfter der Graka rein und hinten durch die Slotbleche raus, vor der Karte ist dank großem Gehäuse Platz für einen Frischluftstrom nach oben, zum CPU-Turmkühler, der die Luft den Hecklüftern zutreibt. Da kann man den Luftstrom außen an der Seitenwand erfühlen, bis zu beiden Lüftereinlässen bleibt´s kühl und im toten Bereich unter der Graka(wg. Direct Exhaust-Referenzkühler) staut sich was an.

  12. #12
    marcxD
    treuer Stammgast

    AW: Fan Speed von GPU zu niedrig und von CPU zu hoch?

    Naja meine cpu wird max. 50-60 Grad warm ob das im grünen Bereich ist weiß ich nicht aber ich denke das es im grüne Bereich is. Wie warm mein mainboard wird weiß ich nicht weil mir kein Programm der Welt mir die Temperatur meines mainboard anzeigt vielleicht is ja die diode kaputt keine Ahnung.

    Mfg Marc

  13. #13
    Master of Desaster
    Gast

    AW: Fan Speed von GPU zu niedrig und von CPU zu hoch?

    Die CPU Temperatur ist optimal!!
    Wenns zu warm wäre würde der PC von außen so aussehen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -pc-warm.jpg  

  14. #14
    marcxD
    treuer Stammgast

    AW: Fan Speed von GPU zu niedrig und von CPU zu hoch?

    Dann sag ich mal danke an alle das das Problem mal vom Tisch ist

    Was ich mich jetzt aber noch frage ist unterstützt mein Mainboard und BIOS eigentlich Dual Core Cpu's? Denn ich hab wollte mir eigentlich einen für wenig Geld holn bis ich mit meiner Ausbildung nächstes Jahr anfange und bis dahin einen für mich "guten" Rechner habe. Also laut einigen Internetseiten passen einige Intel Core 2 Duo Cpu's auf meinen Sockel (775LGA(ist ein alter Sockel ich weiß x: )) Ram wollte ich noch auf 4GB aufrüsten und dann mal gucken ob es reicht bis zu Ausbildung.
    Wäre gut wenn jemand vieleicht irgend etwas weiß

    mfg Marc

  15. #15
    Master of Desaster
    Gast

    AW: Fan Speed von GPU zu niedrig und von CPU zu hoch?

    Von 3 auf 4 GB RAM aufrüsten lohnt nicht.
    CPU passen nur diese: Intel P4 w/EM64T, P4 w/HT, Pentium D Dual Core, Celeron D

    Für die nötige Rechenleistung sollen bei Hewlett-Packards Compaq dc7600 die neuen Pentium-D-Prozessoren mit Dual-Core-Technologie sorgen. Wahlweise stattet HP die Business-PCs auch mit Intels Celeron D oder Pentium 4 aus. Allen dc7600 gemein ist Intels neuer 945G-Chipsatz mit integrierter Grafik "Intel Graphics Media Accelerator 950".
    Da würde der passen
    http://www.pcbuyit.de/intel-pentium-...l9ka-p-36.html

    Da brauchst du aber wahrscheinlich ein BIOS update!!
    Würde das Geld aber lieber sparen für den neuen PC.
    Das bringt bei deinem nicht sehr viel.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage: [gelöst] CPU-Fan Warnung beim Start
    Von NetHunter im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 18:59
  2. Frage: CPU- und GPU-Temperatur seit Service Pack 1 sehr hoch
    Von heinerprahm im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 08:50
  3. Kaufberatung: HP TouchSmart tm2-Welche CPU und GPU?
    Von Schicke im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 17:49
  4. Frage: CPU, GPU Temp überwachen?
    Von Sendangel im Forum Programme und Tools
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 16:00
  5. Kaufberatung von CPU und Grafikkarte
    Von Ultra kampfhuhn im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 04:03

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163