Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

XP auf externe, Vista auf interne

mikeblack

bekommt Übersicht
Hallo,

ich hab jetzt ne Frage, die wahrscheinlich schon 1 Mio mal im Internet gestellt wurde, aber alles lief immer auf eine Diskussion raus, wo jeder was anderes sagte, ich bin schon völlig fertig.
Also: Mein Freund hat sich eine externe Festplatte gekauft und wir sitzen jetzt schon 3 Nachmittage daran, auf diese Festplatte XP zu installieren. Wir haben jetzt das HP USB Disk Storage Format Tool oder so gefunden, mit dem man usb sticks bootfähig machen kann und haben dann mit Acronis True Image 11 Home auf Vista ein Backup von der Windows XP Partition auf der internen HD erstellt und dieses Backup auf die externe Festplatte wiederhergestellt. Im Bios ist USB 2.0 auf "enabled", USB 2.0 Controller steht auf "HiSpeed" und in der Bootreihenfolge taucht die externe als "Ext Disk" auf, aber wenn man dann F8 beim Start drückt, startet ganz normal Vista von der internen. Mit der XP CD kann man es natürlich auch nicht auf die externe installieren. Wir sind schon am Verzweifeln.
Könnt ihr helfen?
Und lasst es bitte nicht auf "Es geht..." -> "Es geht nicht" -> "Es geht..." oder "Warum willst du das machen?" hinauslaufen, davon hab ich jetzt genug :mad: Ich will nur wissen, ob sowas geht und wie.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das wird wohl wegen der Zugriffszeiten nicht hinhauen. Wenn ich von CD boote und eine bestimmte Zeit vergeht, bootet das System von der HDD und bei USB HDD's wird wohl die Zugriffszeit noch länger sein.
Dann kommt noch die Bootini von XP ins Spiel, welche auf die XP Partition verweist. Schon mal primäre Partitionen von 2 internen Festplatten unter DOS also z.B. mit einem Partionierungstool angeschaut?

Unter Windows:
1. HDD:
1. Partition Primär = C, 2. Partition Primär = D
2. HDD:
1. Partition Primär = E, 2. Partition Primär = F
Unter DOS:
1. HDD:
1. Partition Primär = C, 2. Partition Primär = E
2. HDD:
1. Partition Primär = D, 2. Partition Primär = F

Man müsste also nur eine primäre und dann den Rest als erweiterte Partitionen anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mit Acronis True Image 11 Home auf Vista ein Backup von der Windows XP Partition auf der internen HD erstellt und dieses Backup auf die externe Festplatte wiederhergestellt.
Sorry,
aber das wird nie funktionieren, weil die Hardwarevoraussetzungen gänzlich anders sind.
Ich meine außerdem,
daß XP (oder andere Betriebssysteme) an USB schon vom Tempo her ein Unding sind,
möglicherweise ist das bei S-ATA anders.

Man müsste also nur eine primäre und dann den Rest als erweiterte Partitionen anlegen.
Das ist grundsätzlich zu empfehlen,
weil Windows (egal welches) die Partitionen immer noch nach dem veralteten DOS-System sortiert:
Zuerst alle primären Partitionen, danach alles andere, jeweils in der Reihenfolge, wie es gefunden wird.
Das kann unter Umständen dazu führen,
daß optische Laufwerke, denen man keinen fixen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hat,
je nachdem, ob ein Medium eingelegt ist oder nicht, plötzlich andere Buchstaben erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben