Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Die CPU ist fast immer zu 100 % ausgelastet

Jogi1986

nicht mehr wegzudenken
Hallo Forum,

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner.
Die CPU Last beträgt immer 100%.
Das System um das es geht setzt sich wie folgt zusammen:
Intel Celeron 2,6 GHz
1,5 Gb RAM
80 GB SATA
(Fujitsu Siemens E600)

Das BS ist Win XP Pro. Habe es heute neu aufgesetzt. Im Taskmanager bekomme ich angezeigt das der Leerlaufprozess 95% CPU benötigt.
Woran kann das liegen? Kann es defekter RAM sein?

Danke im Vorraus
 
Anzeige
AW: CPU fast immer zu 100 % ausgelastet

Hallo Jogi:),

Leerlaufprozess ist der unbenutzte CPU-Anteil, d.h. sollte der auf 0% sein, dann haste 100% Auslastung. Bei Dir ist also alles OK!:)
 
AW: CPU fast immer zu 100 % ausgelastet

Ist es normal wenn ich ein Ordner oder so aufmache das die CPU auf 80% springt?
 
AW: CPU fast immer zu 100 % ausgelastet

Ich möchte das, was Marco geschrieben hat, mit einem aktuellen Screenshot untermauern.
Ich habe das Fenster des Taskman zusammengeschoben, damit ich sowohl die erste Zeile, als auch die Statuszeile drauf bekomme.
 

Anhänge

  • TaskMan_CPU-Auslastung.JPG
    TaskMan_CPU-Auslastung.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 5.505
AW: CPU fast immer zu 100 % ausgelastet

Ist es normal wenn ich ein Ordner oder so aufmache das die CPU auf 80% springt?
Ich mein im Prinzip ist es eh egal da ich den Rechner nur nutze um am TV ins Internet zu kommen und um Filme zu sehen.
 
AW: CPU fast immer zu 100 % ausgelastet

Guten Morgen @Jogi1986! :)
Es ist keinesfalls normal, dass das Öffnen von Ordnern 80% CPU-Last verursacht.
Wenn es nur bei dem einen Ordner ist, könnte der Ordner beschädigte Dateien enthalten. Dann versucht Windows vor dem Öffnen des Ordners die Dateiinformationen einzulesen und verursacht dadurch die hohe Auslastung.
Ist es bei mehreren oder allen Ordnern, dann ist warscheinlich eine DLL oder der Explorer selbst fehlerhaft. Hier würde sicher einen Systemdatei-Überprüfung helfen:
--> öffne cmd mit "als Administrator ausführen"
--> gib am Prompt ein sfc /scannow (Leerzeichen vor "/" nicht vergessen

Wenn fehlerhafte Dateien gefunden wurden, solltest du einen Neustart von Windows machen, und dann SFC noch mal durchlaufen lassen.
 
AW: Die CPU ist fast immer zu 100 % ausgelastet

Ich werde es heut Mittag, wenn ich zuhause bin, mal testen.
Ist aber dennoch Komisch, da ich Windows gestern erst installiert hab.
 
AW: Die CPU ist fast immer zu 100 % ausgelastet

guten Morgen ! ich wollte nur mal sagen : das es durchaus normal ist das bei Ihm der Prozi gleich auf 80% sringt wenn er einen Ordner auf macht. Er hat eine Celeron Prozessor ..was nicht unbedingt schlecht ist.. aber es ist nachwievor ein Büroarbeitstier.. Eine genaue Bezeichnung des Prozessors wie z.B Intel Celeron E3300 oder so... Eine Abhilfe könnte auf jedenfall ein Aufrüsten auf einen Pentium Prozessor schaffen. schau mal nach wie groß der L2 - Cache ist. wenn er irgendwo bei 512kb oder 256kb ist wirst du mit dem Prozi nicht all zu viel reißen können.
Meiner meinung nach also relativ normal das Verhalten deines CPU´s

PS: in der heutigen Internetwelt sollte so oder so ein etwas stärkerer Prozessor eingesetzt werden. Die Ansprüche vieler Internetseiten verlangt es leider nun mal... daher wird das öffnen eine Ordners warscheinlich das derzeit geringste Problem zu sein / werden.

LG
 
AW: Die CPU ist fast immer zu 100 % ausgelastet

Sorry @Jogi1986, ich hatte überlesen, dass du gerade erst neu aufgesetzt hast.
Hast du alle Updates, vor allem das SP 2 und SP 3 installiert. Hast du unmittelbar nach dem neu Aufsetzen alle Treiber für Motherboard und Periphere Geräte installiert.

Ich muß mich doch dank der Antwort von @Mr.Burns etwas revidieren:
auf meinem Zweit-PC läuft auch ein Celeron 3,06 GHz. Wenn ich einen Ordner mit wenigen Icons öffne, geht die CPU-Auslastung kurzfristig auf 35 bis 45 % und öffne ich einen Ordner mit viele Inhalt, also viele Icons sind, geht die Auslastung kurzfristig auf 65 bis 70% hoch.
Das war mir gar nicht mehr so bewußt, weil ich in letzter Zeit wenig mit dem Zweitsystem gearbeitet habe.
 
AW: Die CPU ist fast immer zu 100 % ausgelastet

achja wir haben auf Arbeit ein Rechner der beim hochfahren im Hintergrund ein Dienst läd der von Itunes ist der lasstet den Prozessor auch gleich voll aus . Seit dem wir den dienst ausgestellt haben. startet er schneller und der Prozi ist nicht mal annähernd mehr so doll ausgelastet.. also meine Bitte : Schau mal bitte nach was bei Start noch mitgeladen wird und sortiere oben nach Prozessorauslastung wärend des Startvorgangs !
Tüdelitüüüüüüüüüüüüü
achja . . . . . . . und gib mal bitte ein Feedback !
 
AW: Die CPU ist fast immer zu 100 % ausgelastet

Danke Jungs,

werde mir demnächst den alten Pentium 4 (3,2 GHz) von meinem Bruder einbauen.
Muss aber dann vorher mal schauen obs ein BIOS Update gibt da ich es bezweifele dass das jetzige Bios Hyper Treathing unterstütz.
Solange wird es dieser Prozi noch tun um Filme aufm TV zu gucken
 
AW: Die CPU ist fast immer zu 100 % ausgelastet

Jo dann gib mal bitte bescheid :) würde mich mal stark interessiern !
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die CPU ist fast immer zu 100 % ausgelastet

Das mit dem auf 80% springen beim Öffnen kann ich unterschreiben. Ist bei meinem alten Pc genau so. Ist halt kein Dual Core^^
Greetz
Gorgar
 
Anzeige
Oben