Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Rechner mit Crosskabel vernetzen

Hallo,
ich habe hier zwei Rechner, beide mit XP Pro SP3. Alles frisch installiert. Jetzt möchte ich die beiden per Crossoverkabel miteinander verbinden. Doch es funktioniert nicht.
Das Lämpchen am Client leuchtet, das vom Server aber nicht. Kabel steckt richtig drin. Kabel funktioniert auch einwandfrei. Die Netzwerkkarte des Clients geht auch. Kurz davor mit anderem System getestet. Es liegt also am Server.
Wenn ich die Kabelenden also in beide PC's reinstecke, kommt bei beiden, dass ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei. Stimmt ja aber nicht. Beim Client kommt das ja auch nur, weil der Server kein Singnal sendet durch das Kabel.
Die Energiesparoptionen für den Server mit der Netzwerkkarte habe ich auch schon ausgestellt.
Ich habe auch schon drei andere Netzwerkkarten ausprobiert, die alle in anderen Systemen problemlos laufen.
Wenn ich ubuntu mit der Live-CD starte, leuchtet das Lämpchen bei der Netzwerkkarte des Server.
Daraus schließe ich, dass es eben nur an XP liegen kann. Habe gerade XP noch einmal komplett neu aufgesetzt, BIOS-Einstellungen auf Standart gesetzt, aber es nützt alles nichts.

Im Gerätemanager wird beim Server auch alles erkannt. Alle Treiber sind installiert. Ich muss ja auch keine original Herstellertreiber installieren, da es ja mit den Standart-XP-Treibern in einem anderen PC ja problemlos klappt und das ja auch mit den anderen drei Netzwerkkarten.

Was könnte das Problem sein, dass Windows XP Pro mit egal welcher Netzwerkkarte nicht laufen will bzw. nicht einmal ein Lämpchen leuchtet, und auch ncht wenn ich das Kabel reinstecke. Das eine müsste ja schon leuchten, wenn die Netzwerkkarte eben schon allein erkannt wird. Dem ist aber komischerweise nicht so.

Ich bin hier echt am Verzweifeln. Ich muss aus Gründen der Kompatibilität und der etwas älteren Hardware XP verwenden.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen :(

edit:
Achso, was ich vergessen habe: Die Windows-Firewall ist auf beiden PC's komplett ausgeschaltet, zusätzlich auch noch das Häckchen für die TCP/IP-Verbindungen bei beiden Systemen in den erweiterten Einstellungen entfernt. Sicherheitssoftware kann auch nicht die Ursache sein, da gar nicht erst vorhanden.
 
Anzeige
Fange mal an: Bist du sicher das das Crossover i.O. ist?-Denn ein leuchtendes Lämpchen heisst noch lang nicht->Kabel ist oK sondern es signalisiert Betriebsbereitschaft der Netzwerkkarte
 
... Die Windows-Firewall ist auf beiden PC's komplett ausgeschaltet, zusätzlich auch noch das Häckchen für die TCP/IP-Verbindungen bei beiden Systemen in den erweiterten Einstellungen entfernt. Sicherheitssoftware kann auch nicht die Ursache sein, da gar nicht erst vorhanden...

ot:
Ob das eine weise Entscheidung ist, wage ich zu bezweifeln !)


Ich hab von Home-Netzwerken auch nicht die ganz große Ahnung *zugeb
Aber ich habe immer ein "normales" Patchkabel genommen anstatt eines CrossOver... und das bei aktiver Firewall. So klappte es uner XP prof. (SP3) bei mir, so klappt es jetzt auch unter Win 7 prof. Selbstredend mit aktivem AV-Programm.

Nur für den Fall, das dies eine Rolle spielen könnte...
 
@Jonn
Ja, ich bin mir sicher, dass das Kabel funzt. Ich habe es zuvor mit anderen Rechner probiert. Klappt.

@BobMarleyDE
Ich habe ja auch keine Internetverbindung. Ich nach dem Frischen Installieren des BS ja auch erst einmal die Verbindung herstellen.
Danach mache ich sie natürlich wieder an, die Firewall. Aber damit ich eben auch das ausschließen kann, dass diese dafür verantwortlich ist, habe ich sie vorerst ausgeschaltet.

Ich habe es auch mit einem normalen Kabel versucht, beie Rechner miteinander zu verbinden. Geht auch nicht, selbes Problem.
Das komische ist halt, dass unter ubuntu die Lampe leuchet und das auch ohne, dass ein Kabel eingesteckt ist. Das komische ist halt eben, dass dies unter XP nicht so ist.
 
Ein normales Patch Kabel kann man nur nehmen wenn die auto negotiation unterstützt wird, ansonsten ist ein Crossover-Kabel Pflicht.

Und die Lampe sagt rein Garnichts aus, diese Lampe kann sowohl vom Treiber als auch vom Mainboard selber Angesteuert werden. Sie kann dafür stehen das die Netzwerkkarte erkannt wurde, das sie Strom kriegt, sie kann als Leuchte für eine Datenverbindung gehen. Es ist nichts eindeutiges. Ein Kabel kann Kaputt sein und trotzdem kann die lampe Leuchten, in einigen Fällen ist es sogar so, das nicht erkannt wird wenn ein Kabel eingesteckt ist nur weil das Kabel keine durchgängige Schirmung hat. Überprüfe mit einem Anderen Kabel ob das Problem immer noch vorhanden ist. Hast du denn bei deinem P2P Netzwerk feste IP's angegeben.
 
Fange mal an: Bist du sicher das das Crossover i.O. ist?-Denn ein leuchtendes Lämpchen heisst noch lang nicht->Kabel ist oK sondern es signalisiert Betriebsbereitschaft der Netzwerkkarte

ot:
Ob das eine weise Entscheidung ist, wage ich zu bezweifeln !)


Ich hab von Home-Netzwerken auch nicht die ganz große Ahnung *zugeb
Aber ich habe immer ein "normales" Patchkabel genommen anstatt eines CrossOver... und das bei aktiver Firewall. So klappte es uner XP prof. (SP3) bei mir, so klappt es jetzt auch unter Win 7 prof. Selbstredend mit aktivem AV-Programm.

Nur für den Fall, das dies eine Rolle spielen könnte...

Ein normales Patch Kabel kann man nur nehmen wenn die auto negotiation unterstützt wird, ansonsten ist ein Crossover-Kabel Pflicht.

Und die Lampe sagt rein Garnichts aus, diese Lampe kann sowohl vom Treiber als auch vom Mainboard selber Angesteuert werden. Sie kann dafür stehen das die Netzwerkkarte erkannt wurde, das sie Strom kriegt, sie kann als Leuchte für eine Datenverbindung gehen. Es ist nichts eindeutiges. Ein Kabel kann Kaputt sein und trotzdem kann die lampe Leuchten, in einigen Fällen ist es sogar so, das nicht erkannt wird wenn ein Kabel eingesteckt ist nur weil das Kabel keine durchgängige Schirmung hat. Überprüfe mit einem Anderen Kabel ob das Problem immer noch vorhanden ist. Hast du denn bei deinem P2P Netzwerk feste IP's angegeben.

Du hast natürlich Recht, dass die Lampe nichts aussagt über den Status :eek:

Ich habe feste IP's vergeben.
Ich habe ja geschrieben, dass es mit anderen Kabeln auch nicht geht. Außerdem klappt das Kabel ja mit anderen PC's.
 
... Ich habe es auch mit einem normalen Kabel versucht...

Alles klar,danke

... Ein normales Patch Kabel kann man nur nehmen wenn die auto negotiation unterstützt wird...

Wieder was gelernt :)
ot:
Wir haben unsere PCs mit Patchkabel via Router vernetzt, vielleicht auch eine Möglichkeit für Suchit ???


Zum Thema: Zeigt der Gerätmanager vielleicht Fehler/fehlende Treiber bei
Ethernet an ? Vielleicht hakt es da...
 
Nein, tun sie nicht. Ich kann von beiden aus den anderen nicht anpingen.

Jetzt habe ich aber etwas neues ausprobiert. Ich habe meinen alten Windows XP-Home Rechner mit SP3 rausgekramt und mit jeweils beiden verbunden.
Und siehe da, eingeschränkte Konnektivität mit beiden PC's unter dem Laptop und andersherum. Ich wollte aber nichts weiter einstellen. Wollte nur schauen, was sich tut.
Das ist der Beweis dafür, dass beide PC's funktionieren mit ihren Netzwerkkarten.
Nun habe ich noch viele weitere Netzwerkkarten gefunden. Habe festgestellt, dass im Client noch 3 Steckplätze PCI frei waren. Da habe ich dann die verschiedenen Karten eingebaut. Habe jetzt jede einzelne durchprobiert, aber bei keiner gibt es Reaktion, weder beim Client noch beim Server. Außer bei der vierten Netzwerkkarte, die einzige wo eine LED ohne Kabelanbindung leuchtet, gab es beim ersten Versuch eine Reaktion in Form von eingeschränkter Konnektivität für etwa 4 Sekunden. Danach wieder nichts.

Gibt es vielleicht eine Funktion der Netzwerkkarten, die die anderen nicht besitzen. Sodass z.B. mein Laptop diese Funktion hat für die Netzwerkkarten?

Ich weiß echt nicht weiter...

Habe nun auch eine WLAN-Karte in den Server eingebaut. Es ließen sich ohne Probleme die Treiber installieren und surfen.

Was kann das Problem mit den LAN-Karten sein?
 
Ping dich mal selber an um zu Prüfen ob, diese funktionstüchtig ist, mit ping 127.0.0.1 !

Zusätzlich kannst du mal nach dieser Anleitung deinen Adapter löschen udn den PC neu Starten. Wenn es ein Einstellungsfehler ist sollte dieser so behoben werden, ansonsten ist es ein Treiber Problem oder ein Problem welches die Standarteinstellungen des Treibers hervorrufen
http://support.microsoft.com/kb/147797/de
 
...routing ist die halbe miete

Laptop ? Welchens BS ?
Muss hier mal etwas früher ansetzten,

Dein szenario sind 2 Windows XP rechner "Ohne Switch" und Ohne Router.
Nur via Crossover kabel verbunden. Richtig?

Sollte dies der fall sein dann stelle bitte sicher das beide Rechner im Gleichen IP Kreis sind,
bsp
10.0.0.1 < für den ersten
10.0.0.2 < für den zweiten

Die Arbeitsgruppe muss hier Identisch sein, solltest du nicht geändert haben dürfte das der fall sein.

Dach musst du Shares vorweisen könne, ergo gib einen ordner Frei "Der nicht auf C:\" liegt.

danach versuch den Rechner an zu pingen.

von der 10.0.0.2 zu
Code:
ping 10.0.0.1[/url]
Bekommst du anwort - hast du schon fast gewonnen.
wenn nicht sitzt etwas dazwischen, poste bitte hier von beiden rechner die ausgabe von 
[code]ipconfig /all
und auch die von
Code:
net start

als screenshot oÄ.
l.g.
 
Ping dich mal selber an um zu Prüfen ob, diese funktionstüchtig ist, mit ping 127.0.0.1 !

Zusätzlich kannst du mal nach dieser Anleitung deinen Adapter löschen udn den PC neu Starten. Wenn es ein Einstellungsfehler ist sollte dieser so behoben werden, ansonsten ist es ein Treiber Problem oder ein Problem welches die Standarteinstellungen des Treibers hervorrufen
Network Adapter Einträge entfernt manuell aus der Registrierung

Ich kann mich bei beiden PC's selber pingen. Das funktioniert problemlos.
Werde jetzt erst einmal die Tipps von metacom ausprobieren.
Ich melde mich gleich wieder.
 
Wenn die beiden Windows XP Prof. "Jungfräulich" sind könnte es sein das dem "Gast" der zugriff auf den "client" verwehrt wird, was letztlich aber mit einem Ping beantwortet werden sollte.

Hast du nicht zufällig nen Switch oder Router herrum liegen den du nutzen kannst?
 
Habe nun die beiden Befehle in der CMD eingegeben.
Bei ipconfig /all kam nur heraus:
Es besteht keine Verbindung. Bei beiden Systemen.
Und bei net start kam heraus: Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Kann mir das nicht erklären^^

Also zu dem Switch oder Router. Ich habe hier noch einen Router. Wie soll ich den konfigurieren? Der braucht ja auch keine Anbietereinstellungen von einem Anschluss, oder doch? Weil die Anmeldeinfos kann ich hier nicht benutzen für einen Anschluss.
Also soll ich das ganze mit dem Router probieren, nur zwischen den beiden PC's und dem Router. Mehr Kabel brauche ich dabei doch nicht, oder täusche ich mich?
 
Wie soll ich den konfigurieren? Der braucht ja auch keine Anbietereinstellungen von einem Anschluss, oder doch?
Diesen "router" könntest du als DHCP nutzen um die IP adressklärung zu vollziehen. Jedoch muss hier wieder bei beiden Rechner das "TCP/IP" protokoll auf "Automatisch beziehen, eingestellt werden.
Also soll ich das ganze mit dem Router probieren, nur zwischen den beiden PC's und dem Router. Mehr Kabel brauche ich dabei doch nicht, oder täusche ich mich?
Richtig, nur den Router mit den Beiden Rechnern verbinden, mit etwas glück musst du nicht einmal den Router einrichten da er von sich aus schon für das vergeben von IP adressen eingestellt "sein sollte".

Der befehl "IPCONFIG /ALL" Dürfte dir mehr ausgegeben haben als nur "Nicht verbunden oÄ"
Dieser befehl gibt für jeden verfügbaren adapter (ob virtuell alias loopback oder Physisch vohanden bsp. realtek RTL blabla ) die jeweilige IP und Mac adresse des Adapters aus.
bsp. aus meiner IPCONFIG /all
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\meta>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : metacom
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-1F-6B-D6-27
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethern
et Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : xxxx::xxxxx:xxxx:xxxx:xxxx(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.101(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 19. November 2011 17:19:14
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 27. Dezember 2147 06:07:57
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 285222028
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-16-20-DE-5F-00-24-8C-3F-9A-A8

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Edimax 802.11n PCI Card
Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{59A671FE-CACA-40C8-A640-8F8803A37D24}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 11:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:24fc:37d5:3f57:ff9a(Bevo
rzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::24fc:37d5:3f57:ff9a%13(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{F80D9324-A3C3-44BC-9A4E-6AD1827D7B01}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{6783D8BD-C46C-45B6-AFCA-996F7A2FC7BF}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
bei mir sind 2 Adapter "echte Netzwerkkarten" das sind
Atheros AR8121
und
Edimax 802.11n PCI Card (wobei diese nicht verbunden ist)

Selbiges spiel mit "Net Start"
hier müsste eine liste mit diensten stehen die derzeit ausgeführt werden,

mind. muss auftauchen

Arbeiststationsdienst
Workstation
Server

Sobald diese 3 auftauchen müsste alles klappen.

Du hast geschrieben das du keine Hersteller treiber verwendest, unter windows XP ist es fast schon zwingend erforderlich die Hersteller treiber zu verwenden da hier plug´n`Play ehr etwas mit der "kompatiblität" zu tun hat und nichts mit der Produktivität.

Könnte es auch sein das die beiden Netzwerkadapter "identisch" sind? Sprich gleicher Chip ?
Wenn ja haben sie Ua die Selbe MAC adresse was zu einem Adresskonflikt führt bei der vergabe der IP´s (Auch von hand)
hier muss eine der beiden Macs geändert werden (das war bei älteren nforce 4 mainboars der fall ... )
l.g.
 
Ja stimmt, habe ich vergessen. Da werden die drei Dienste eingeblendet, die Du nennst in dieser Liste. Weiter werden da auch MAC-Adressen usw. der verschiedenen Netzwerkkarten aufgelistet, aber eben mit dem Hinweis. Keine Verbindung o.ä...
Das mit dem Router werde ich morgen testen.
Danke für den Tip.
Ich melde mich danach dann wieder.


So, nun habe ich ausprobiert, nen Router dazwischen zu hängen.
Beide PC's stellen eine Verbindung her, oder manchmal aber auch nur mit eingeschränkter Konnektivität. Natürlich wäre es besse, die PC's direkt miteinander zu verbinden, da deshalb allein schon Stromkosten gespart werden würden, aber wenn es nicht anders geht, dann mache ich das eben vorerst so.

Nun stellt sich aber ein weiteres Problem: Ich kann die HTML-Konfiguration weder über speedport.ip noch über 192.168.2.1 erreichen. Ein Reset will ich nicht machen, weil der Router nicht mir gehört und mir aufgetragen wurde, so wenig wie möglich umzustellen, was die Anmeldeinfos für einen Anschluss angehen.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals aus irgendeinem Grund die IP des Routers verändert habe. Also dass man ihn jetzt nicht mehr mit 192,168.2.1 erreichen kann, sondern mit eben dieser neuen. Die neue IP weiß ich aber nicht mehr. Kann ich die noch irgendwie herausfinden?
Mit speedport.ip hatte es bei diesem Router aber auch sowieso nie geklappt...

So, es hat nun doch noch mit dem Router geklappt. Allerdins will ich nicht wirklich einen Router dazwischen haben, der noch zusätzlich Strom verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben