Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM [gelöst] seit dem Tausch vom Arbeitsspeicher, Bluescreen Problem

MrCookiepants

bekommt Übersicht
Hallo.

Ich habe mir vor einigen Wochen eine neue HDD und neuen Arbeitsspeicher in mein Notebook eingebaut und bekomme seitdem ab und zu Bluescreens. Haupsächlich beim Systemstart oder beim Neustart eines Programmes.

Die neue Festplatte ist eine Hybridplatte und ich befürchte, dass diese Fehler kommen wenn er die Daten aus dem SSD-Bereich ausliest.
Ein Firmwareupdate hab ich gemacht, half aber nicht signifikant.

Hier die Fehlerinfo die Windows mir gezeigt hat:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 24
BCP1: 00000000001904FB
BCP2: FFFFF88008A1F8A8
BCP3: FFFFF88008A1F100
BCP4: FFFFF880012A50C7
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Wäre nett wenn mir jemand dazu ein paar weitere Infos geben könnte oder im Besten falle sogar hilfe. Mit Speicheradressen und so hab ich das nämlich überhaupt nicht.

Vielen Dank im Voraus.
 
Anzeige
AW: seit dem Tausch vom Arbeitsspeicher, Bluescreen Problem

Entschuldigung, dass ich jetzt erst wieder Meldung mache. Hatte leider keine Zeit.
Also ich hab das Programm ausgeführt und hab die Fehlermeldungen angesehen.
Leider ist das so wie ich befürchtet hatte, ich hab einfach keine Ahnung von Speicheradressen und irgendwelchen Systeminternen Datenbankdateien usw.

Ich hänge diesem Post mal die letzten beiden Fehler als Textdatei an.
Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus an den oder die, die sich das Antun ;)
 

Anhänge

  • Error.txt
    932 Bytes · Aufrufe: 428
  • Error2.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 361
AW: seit dem Tausch vom Arbeitsspeicher, Bluescreen Problem

Die Datei NTFS.SYS wird benötigt, um NTFS-Formatierte Platten einzubinden. Im Zusammenhang mit dem im ntoskrnl.exe auftretenden Fehler bestätigt sich der Verdacht auf ein Festplatten-Problem.
 
AW: seit dem Tausch vom Arbeitsspeicher, Bluescreen Problem

Also ich weiß jetzt was die ntfs.sys ist aber das hilft mir leider nicht wirklich weiter.
Auch das Programm von Master of Desaster hilft mir nicht weil es zwar anzeigt wo etwas falsch ist aber nicht wo genau. Es hat bei mir Fehler angezeigt aber die Reparaturoption ist nur verfügbar wenn man das Programm kauft.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Würde es helfen das System neu aufzusetzen?
 
.. es wäre vorstellbar das der RAM Falsch eingestellt ist, somit können ua auch Daten falsch auf dem "Dateisystem" abgelegt werden, ich würde den RAM noch im Auge behalten.
Wer ist der Hersteller des RAMs und deren genaue Bezeichnung?
Acer ist dafür bekannt nur Infinion oder Kingston Value memorys zu unterstüzten.
Leider lässt sich im Bios da wenig einstellen, evtl musst du deinen Original Ram weiter verwenden und mit den Kapatzitäten leben.

l.g.

Es hat bei mir Fehler angezeigt aber die Reparaturoption ist nur verfügbar wenn man das Programm kauft.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Würde es helfen das System neu aufzusetzen?

KLar hab ich da auf anhieb eine Idee, "Antiviren programme" schützten einen enorm vor so genanter "SCARE-Ware".
Wenn es dir keine Umständen macht, Installiere WIndows neu, eine Reperaturoption des betriebssystems ist und bleibt Kostenfrei.

l.g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: seit dem Tausch vom Arbeitsspeicher, Bluescreen Problem

@metacom: Die Firma wirbt schon damit, ein Microsoft Partner zu sein. Auf den ersten Blick sieht das auch recht seriös aus. Auch egal, sowas würd ich mir sowieso nicht anschaffen. Und ein Antivirus Programm hab ich selbstverständlich ;)

Jetzt mal BTT:
Es sind 2 RAM-Slots. Jeweils mit einem 4GB Modul besetzt.
Der Modulname ist Corsair ValueSelect DDR3-1066 CL7. Ich hab Corsair eigentlich als vernünftigen Hersteller in Erinnerung.
Vorher waren das Riegel von Nanya. Den Hersteller kenn ich allerdings nicht.

Systemreparaturoptionen bringen nichts, schon mehrfach ausprobiert.

Neu aufsetzen wäre die absolut letzte Möglichkeit, ist ja schon ein wenig aufwändig.

Die Frage ist jetzt aber, ist es der Arbeitsspeicher oder ist es die Festplatte. Nochmal zur Info. Es ist eine Hybridplatte die 4GB Flashspeicher verwendet. Könnte das eine inkompatiblität mit Windows sein oder so? Hybridplatten waren ja nie der große Renner weshalb ich mir ne mangelnden Support auch vorstellen könnte.
Kann man das Anhand der Fehlercodes oder Fehleradressen rausfinden?
 
AW: seit dem Tausch vom Arbeitsspeicher, Bluescreen Problem

Insgesamt dürfte der Bluescreen gar nicht so sehr mit dem Betriebssystem zusammenhängen, sondern eher mit der BIOS-Version
und/oder veralteten Chipsatz- HDD-Treibern.

Hast du hier bereits ein Update durchgeführt?
Acer Support: Downloads & Support Documents - Notebook / Aspire / Aspire 3820TG

Auch würde ich überprüfen, ob alle Treiber (Chipsatz, HDD, CPU, etc.) tatsächlich aktuell sind.
Eine Logfile-Auswertung des Bluescreens wäre hier ebenfalls sinnvoll, um die Ursache weiter einzukreisen.
 
AW: seit dem Tausch vom Arbeitsspeicher, Bluescreen Problem

Ich stimme mit Franz seiner meinenung hier überein, dein problem ist im moment der "Neue" speicher, welcher wohl nicht so recht von deinem Acer Aspire 3820TG unterstüzt werden kann.
Uhrsachen dafür gibt es zu genüge, kingston ist ein renomierter hersteller aber das bios eines laptops ist nicht dafür gebaut mit jedem xbeliebigen RAM zu arbeite.
Im idealfall kauft man den "schon verbauten ram" aus kompatiblitätsgründen nach.
Nanya gehört übrigends Elixier (oder anders herrum? egal)

Wenn du den verbauten speicher des systems einmal mit memtest gegenprüfen könntest, würdest du unsere vermutung festigen.

Ich glaube hier das du um einen Umtausch deiner speicher nicht herrum kommen wirst.

l.g.
 
AW: seit dem Tausch vom Arbeitsspeicher, Bluescreen Problem

Hab dem Memtest durchgeführt. Seltsamerweise hat er angezeigt, dass mein RAM über 9600MB hätte und hat ab 8194MB ungefähr massenhaft Fehler angezeigt. Sind das deaktivierte Bereiche in den Chips oder was is da los?

Die Treiber werd ich noch überprüfen ob die alle auf dem aktuellsten Stand sind und ich werde wohl auch mal den alten RAM wieder einsetzen. Melde mich dann wieder wenn ich was neues weiß.

Danke soweit aber schonmal an alle die geholfen haben.
 
AW: seit dem Tausch vom Arbeitsspeicher, Bluescreen Problem

Wenn ich nochmal kurz intervenieren darf.

9600 MB - wie kommst du auf diese Zahl? Das haut mit 2 x 4 GB-RAM Speicher nicht hin.
Im Kleingedruckten des neuesten aktuellen BIOS-Update von Acer steht übrigens,
daß hier Fehler in der Zusammenarbeit des virtuellen Caches mit dem Arbeitsspeicher behoben wurden.
Hast du die BIOS-Version bereits überprüft?
Solange die BIOS-Frage nicht geklärt ist, werden wir hier eher im Trüben fischen.

Noch etwas am Rande:
Deine Error-Logs bringen uns nicht wirklich weiter.
Kannst du dich bitte einmal durch dieses Tutorial arbeiten und die Resultate posten?

http://www.drwindows.de/windows-anl...gen-leichte-diagnose-hilfe-windows-tools.html

Und:
Mitunter sind auch verschmutzte Pins der Speicherriegel die Ursache für Fehlfunktionen, manchmal reicht schon
ein Fingertaps, um Abstürze hervorzurufen.
 
AW: seit dem Tausch vom Arbeitsspeicher, Bluescreen Problem

@Franz

Das mit den 9600MB kam mir auch seltsam vor, aber ich hab mit Sicherheit meine Brille getragen, das war kein Scherz.

Treiber hab ich nun alle aktualisiert und auch dein Tutorial hab ich durchgeführt. Scheint wirklich korrupter Speicher zu sein.
Ist das dann sicher, dass es der RAM ist?
Datei hab ich angehängt.

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Debug.txt
    8,3 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: seit dem Tausch vom Arbeitsspeicher, Bluescreen Problem

Was macht das BIOS-Update?
Ausgehend davon, daß es neue RAM-Riegel sind, müssen diese nicht unbedingt defekt sein,
sondern entweder, wie metacom schon schrieb, inkompatibel oder ebent verschmutzt.
 
AW: seit dem Tausch vom Arbeitsspeicher, Bluescreen Problem

Was macht das BIOS-Update?

Sorry, hab ich ganz vergessen.
BIOS hab ich schon vor Monaten auf die neueste Version gebracht, direkt als ich das Notebook gekauft hab. Habs aber nochmal überprüft. BIOS ist definitiv auf der aktuellsten Version 1.19.

Ich werde dann nächste Woche mal den RAM tauschen bzw. reinigen. Muss mir dazu aber das Werkzeug leihen. Melde mich wieder wenn ich neues weiß.

MfG
 
AW: seit dem Tausch vom Arbeitsspeicher, Bluescreen Problem

Seit einigen Tagen läuft bei mir im Hintergrund das Programm: Intel Storage Technologies. Ich weiß nicht woher es kommt, ich kann mich nicht erinnern es installiert zu haben. Ich hab den Chipsatztreiber aktualisiert, vielleicht kam es daher.
Aber seit dem hab ich keine Probleme mit Bluescreens mehr. Vorher kamen die eigentlich täglich.
Kann das sein?
 
AW: seit dem Tausch vom Arbeitsspeicher, Bluescreen Problem

Der Prozess lief vorher mit Sicherheit auch, außer, du hattest einen "falschen" oder gar keinen Chipsatz-Treiber installiert.
Aber es kann durchaus sein, daß der neue Chipsatz die Bluescreens elimierte,
denn mit den neueren Versionen des Programms behob Intel einige schwerwigende Fehler, u.a. auch hinsichtlich RAID-Controllern, behoben.

Von daher ist es erfreulich, daß sich dein Bluescreen-Problem ohne weitere Kosten erledigt hat. (y)
 
Anzeige
Oben