Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BigRay

treuer Stammgast
Moin,

ich hatte mal in der PCHG gelesen, das Intel CPU's eine bessere Speicheranbindung haben als die von AMD. Heißt dann praktisch, mit einer AMD CPU kann ich nur 2 oder 4 GB Ram betreiben, während ich mit Intel aber auch 3 GB Ram nutzen kann, was bei gleicher Bestückung unter einer AMD CPU zum Absturz des Rechners führt. Papier ist ja geduldig, daher meine Frage, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat?
 
Anzeige
nein, beide können 2, 4 oder auch 8 gb betreiben. Was du dort gelesen hast war sicher ein Test über den Q97xx von intel welcher die beste Speicher performenc bringen soll ( nur bei einem Intel Basierendem Mainboard)
 
Moin,

was ich meinte war, wenn ich 3 Gb Ram nutzen will, würde das eine Intel CPU ( laut Bericht PCHG ) wegen der besseren Speicheranbindung unterstützen, während eine von AMD bei gleicher Bestückung zum Absturz des Rechners führen würde. Das war die Frage ?
 
Hmm,

ehrlich gesagt:
Was juckt mich die Kompatibilität von Prozessoren und Arbeitsspeicher, wenn der Rechner satt läuft?
In meinem Rechner liefen schon alle Konstellationen, durchnummeriert von einem bis zu acht
GB, mein Athlon hat auch, offenbar gegen die Testnorm, auch die ungeraden Speichergrößen geschluckt.
Auf die Frage, ob er den "Bluescreen" kenne, antwortete er: "Was*n dess?"

Das nette Wort "kann" im Testurteil, hat schon so manche Warentest-Leser zum Kauf oder Kaufverzicht verleitet.

Übrigens hatte ich gerade einen Intel - PC, mit 1 GB Arbeitsspeicher, in Reparatur,
Abstürze, BSODs und Freezes waren dessen Krankheitsbild.

Was der PCHG - Test noch auslösen kann, ist der Umkehrschluß:
Hast du Bluescreen?
Wechsle Prozessor, kauf Intel!

Was einem Rechner letztlich zum Absturz bringen kann, ist immer individuell.
Ausserdem sollten die PCHG - Tester sich doch etwas mehr über Kernel und HAL informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was ich meinte war, wenn ich 3 Gb Ram nutzen will, würde das eine Intel CPU ( laut Bericht PCHG ) wegen der besseren Speicheranbindung unterstützen, während eine von AMD bei gleicher Bestückung zum Absturz des Rechners führen würde. Das war die Frage ?


Habe selber einen AMD und musste notgedrungen den die letzte Woche mit 3 GB laufen lassen, da ein Ram-Riegel defekt war. Es lief alles ohne Probleme.:)
 
Was der PCHG - Test noch auslösen kann, ist der Umkehrschluß:
Hast du Bluescreen?
Wechsle Prozzessor, kauf Intel!

Genau das ist der Punkt bei Tests von diversen PC-Zeitschriften.
Oft sind da Abhängikeiten von einzelnen Firmen (z.B. Anzeigenschaltung) vorhanden und dementsprechend fallen auch die Tests aus.

Es gibt auch Hersteller, die eine Testbewertung von vielen aus einem Test rausgreifen und damit werben. Da wird ein "Test XY Sehr gut" hingedruckt und wenn man sich den Test mal genauer anguckt sieht man, dass das "sehr gut" nur für die *Ironiemodus an* Möglichkeit der umweltgerechten Entsorgung der
Verpackung *Ironiemodus aus* vergeben wurde. :)
 
Anzeige
Oben