Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Motherboard läuft auf 100 Grad

Neo Wolf

kennt sich schon aus
Hallo liebes Dr. Windows team

Ich bin vor etwa 4 Monaten von Windows Vista auf win 7 umgestiegen ab da hat sich bei mir mein Ventilator immer sofort beim starten eingeschaltet. Ich hab mir vor kurzen ein Programm gedownloadet das Piriform speccy v1.13.276 da ist mir etwas ins auge gefallen und zwar das mein Motherboard auf etwa 100 Crad erhitzt

das Detail was er mir anzeigt :

Motherboard
Hersteller ASUSTeK Computer Inc.
Model F5R (Socket 478)
Version 1.0
Chipsatzhersteller ATI
Chipsatzmodel RS400/RC400/RC410
Chipsatzrevision 01
Southbridgehersteller ATI
Southbridgemodel SB600
Southbridgerevision 00
Systemtemperatur 100 °C
BIOS
Marke American Megatrends Inc.
Version F5RAS.3
Datum 01/16/2007
PCI Daten
Slot UNBEKANNT
Slot Type UNBEKANNT
Slot Usage Verfügbar
BUS Breite 32 bit
Slot Designation Express Card
Slot Number 0
Meine PC Dateien :


CPU
Intel Core Duo T2250
Kerne 2
Threads 2
Name Intel Core Duo T2250
Codename Yonah
Sockel Socket 479 mPGA
Technologie 65nm
Spezifikation Intel(R) Core(TM) Duo CPU T2250 @ 1.73GHz


RAM
Speicherbänke
Gesamte Speicherbänke 2
Genutzte Speicherbänke 1
Freie Speicherbänke 1
Speicher
Typ DDR2
Größe 3072 Mbyte
Kanäle # Single
DRAM Frequenz 332.9 MHz
CAS# Latenz (CL) 5 clocks
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 15 clocks

Grafik
Bildschirm
Name PnP-Monitor (Standard) an ATI RADEON XPRESS 1100
Aktuelle Auflösung 1280x800 Pixel
Arbeits Auflösung 1280x760 Pixel
Status aktiviert, Primär
Monitor Breite 1280
Monitor Höhe 800
Monitor BpP 32 bit pro Pixel
Monitor Frequenz 60 Hz
Gerät \\.\DISPLAY1\Monitor0
ATI Grafik
GPU RC410M
Geräte ID 1002-5A62
Händler ASUStek Computer Inc (1043)
Aktuelle Performance-Stufe Level 1
DirectX Support 9.0
DirectX Shader Model 2.0
OpenGL Support 2.0
BIOS Kern-Takt 300.00
BIOS Speicher-Takt 333.00
Treiber atiumdag.dll
Treiber-Version 7.14.10.0471
ROPs 2
Shader Vertex 2/Pixel 2
Anzahl an Performance-Stufen : 1
Level 0

Festplatten
SAMSUNG HM640JJ ATA Device

Betriebssystem
MS Windows 7 Home Premium 32-bit SP1
Installations-Datum: 02 September 2011, 21:21
Seriennummer: ... ... ...

hab ein Asus Pro50 series


könnt ihr mir vielleicht helfen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Motherboard läuft auf 100 grad???

Hast du beim Umstieg auch das Bios upgedatet? Windows 7 ist da recht mäkelig. Das neueste Bios für einen P5ß0 ist wohl vom 10.3.2011.
Außerdem ist mit der Motherboard-Temperatur vermutlich die Southbridge gemeint, die immer recht heiß wird. 100° sind allerdings heftig.
Wobei ich diesen Analyseprogrammen nie so ganz traue.
 
AW: Motherboard läuft auf 100 grad???

mein bios hab ich nicht upgedatet muss ich es uppdaten??

bei dem Programm bin ich mir auch nicht so sicher da ich nicht weiß ob ich überhaupt ein Temperaturfühler habe??

das komische ist bei mir hat vista am schluss immer rumgezickt erst später hat win 7 das gleiche bei mir gemacht also fürn start benötigte er beim vista 11 min und jetzt auch bei win7??
 
AW: Motherboard läuft auf 100 grad

Wie schon oben geschrieben: Mit einem veralteten Bios kann Windows 7 mächtig rumzicken. Von einem grottenlangsamen System bis hin zu Bluescreens. Ein Update wäre da sinnvoll.
 
AW: Motherboard läuft auf 100 grad

oke dan werd ich das mal machen nur habe ich da noch eine blöde frage wo bekomm ich dieses updat her??? Sry das ich da nerve
 
AW: Motherboard läuft auf 100 grad???

Das neueste Bios für einen P5ß0 ist wohl vom 10.3.2011.

Wo hast du das gesehen Robert?
Laut der Support.asus.com seite ist für das Pro50r das bios 305 2007/01/25 aktuell,

Ich tippe hier übrigens auf einen verstaubten Laptop, reinigen bringt ne ganze menge. Auch wenn die kiste schon ein paar jährchen auf dem Buckel hat :)

l.g.
 
AW: Motherboard läuft auf 100 grad

Ich hätte schwören können, dass da vorhin P50 stand und nicht Pro50. Ich werde langsam alt.:wand
dann dürfte das Hauptproblem auch daran liegen, dass es für das Notebook keine Windows 7 Treiber gibt. Das modernste betriebssystem, das darauf offiziell läuft, ist Vista.
Ansonsten geben ich metacom recht. Das Aussaugen der Lüfterschlitze kann viel bewirken. Dabei aber unbedingt den Ventilator fixieren, nicht dass der sich im Luftstrom mitdreht.
 
AW: Motherboard läuft auf 100 grad

das Problem ist auch bei vista obwohl win 7 bessa geht momentan als vista -.-

ich hab mein schon überral gereinigt also mein wendilator usw... könnte es sein das meim Motherboard nicht mehr lange durchhält??

mein PC hab ich schon komplett gesäubert also z.b datein leichen gelöscht usw..
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    55,4 KB · Aufrufe: 385
AW: Motherboard läuft auf 100 grad

Leider ist er nicht verstaubt denn ich hab in zu letzt vor 1 monat gereinigt das problem ist allerdings schon 4 monaten ca??
 
AW: Motherboard läuft auf 100 Grad

Treiber Problem gibt es nicht, da er das Pro50R hat und Asus dafür Vista Treiber hat, welche man auch unter Windows 7 noch verwenden kann.
Leider gibt es kein BIOS Update. Zu dem Programm womit du die Temperaturen erkannt hast, ist im BIOS das ACPI aktiviert? Diese Temperatur Anzeigeprogramme neigen dazu die Temrperaturfühler falsch zu erkennen und dann Falsche Werte auszuspucken, versuch einfach mal ein anderes Programm.

EDIT: Von Asus gibt es für dein Notebook das Programm NBProbe, welches die Temperaturen auslesen kann.

POWER4 GEAR eXtreme sollte als Energieverwaltung von Asus mit installiert werden, da Asus kisten sowieso jede menge schnick schnack brauchen damit sie laufen. Wie zum beispiel ein Extra Programm "ATK Utility" damit die Zusatzfunktionen der Tastatur gehen.
 
AW: Motherboard läuft auf 100 grad

Leider ist er nicht verstaubt denn ich hab in zu letzt vor 1 monat gereinigt

So Richtig aufgeschraubt und den Kühlkörper entstaubt? Und danach wieder mit Wärmeleitpaste den Kühlkörper aufgesetzt?

Letzteres hast du vermutlich vergessen, oder aber die HEATPIPES deines kühlers sind innerlich korodiert und versagen langsam ihren dienst.

l.g.
 
AW: Motherboard läuft auf 100 Grad

So Richtig aufgeschraubt und den Kühlkörper entstaubt? Und danach wieder mit Wärmeleitpaste den Kühlkörper aufgesetzt?

Ja hab ich könnte es bedeuten das mein wendilator auch wen er sich einschaltet was er sofot macht (er schaltet sich sofort mit dem bootvorgang ein) Kaputt ist??
 
AW: Motherboard läuft auf 100 Grad

ich danke euch allen für eure hilfe :)

@BlackPitcher danke für deine tipps

sry fürs 2 mal schreiben hab mich verklickt -.-
 
AW: Motherboard läuft auf 100 Grad

solang er sich dreht - sollte er noch funktionieren. Wie schon von mir Vermutet werden die Heatpipes deines Kühlers nicht mehr "so gut" ihren Wärme Tauschende Funktion erfüllen, das laptops generel mehr wärmer aufbauen liegt offensichtlich an der Konstruktion des Gehäuses. Es ist fast unmöglich seinen Laptop wirklich Kühl zu halten. Schließlich gibt der mensch selbst Wärme (bsp. wenn man die Handballen auf den laptop legt zum Tastenklimpern) und erhizt somit zusätzlich die Festplatte.

Man muss schon etwas suchen um derartig exotische ersatzteile zu finden Bsp. dieser Hier sollte bei dir passen.

Die heatpipes selber kann man leider nicht austauschen, den gesamten kühlkörper dagegen schon. Hierbei muss angemerkt werden das dieser auch wieder Neue WLP auf dem Kühlkörper bei der Montage benötigt.

l.g.
 
AW: Motherboard läuft auf 100 Grad

Danke nochmals dan werd ich mir mal den kühlkorper ersetzen und bei der Montage mit natürlich WLP montieren :)
 
Anzeige
Oben