Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Notebook zur Videobearbeitung

Buggy92

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich suche für jemanden nach einem Laptop mit 17 Zoll, der ausreichend Leistung für Videobearbeitung bietet.

Nach etwas Suchen bin ich bezüglich des Prozessors beim Core i7 2670QM hängen geblieben. Die meisten Notebooks, die diesen enthalten kosten deutlich mehr als 1000 Euro. Jetzt habe ich allerdings bei amazon folgendes Angebot gefunden:

Asus X73SV-TY401V 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das kann doch nicht sein, dass das Notebook bei dieser Ausstattung nur 800 Euro kosten soll.
Sieht da jemand irgendwo einen Haken? Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Notebook von Asus?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Anzeige
Sollte so passen. Sogar die Grafik ist gut zur Videobearbeitung geignet:
Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT540M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GeForce Grafikkarte reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.

Dem derzeitigen 3D Trend folgend, unterstützt die 540M 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a (nicht in Verbindung mit Optimus). Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch (gerüchteweise 35 Watt TDP inkl. MXM Board und Speicher) der GeForce GT 540M liegt im Bereich der alten GT 435M und ist daher für 15" Notebooks geeignet. Ohne Last kann sich der Chip automatisch im 2D Betrieb auf etwa 50/101/137 MHz (Chip / Shader / Speicher) bzw. 202/405/324 MHz im 3D Betrieb untertakten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF108 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.
 
Danke für die Antwort. Also leistungsmäßig müsste das ganze ja dann passen.

Bleibt eigentlich nur noch der Bildschirm. Irgendwie müssen die ja auf den Preis kommen. Hat da jemand Erfahrungen mit einem Asus-Laptop aus dieser Serie?
 
Hast du noch nicht bei eBay oder Amazon nachgeschaut?
Dort werden zu diversen Geräten auch diverse Kunden-Bewertungen angegeben.
 
Auf diese bewertungen von "Kunden" ist nicht immer verlass!!
Nur unabhängige Test von großen Fachzeitschriften sind einigermaßen vertrauenswürdig.
Beim diesem Notebook passt alles zusammen.
Wenn du es im Netz bestellst und nicht zufrieden bist besteht ja 14 Tage Rückgabefrist.
 
Anzeige
Oben