Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DKMDD

kennt sich schon aus
Hey Leute,

ich möchte gerne meine PC aufrüsten und möchte nun von euch wissen ob es sinnvoll und was genau kompatibel ist.

Mein System:

CPU: Core2Duo 6600@2.4 GHz
Ram: 4 GB Corsair DDR2-800
Graka: MSI 8800 GTX OC
MB: Dell 0WG855 / Intel P965
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550W


Ist es sinnvoll eher einen leistungsstarken Duo oder doch eher einen Quad Core (falls kompatibel) zu kaufen? Auf was muss ich sonst noch achten? Der Sockel muss übereinstimmen dann müsste es doch passen oder?

Ich suche eine CPU wo das Preis/Leistungsverhältniss stimmt.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

mfg DKMDD
 
Anzeige
Der Sockel muss übereinstimmen und Du solltest auf der Homepage von Dell schauen, welche CPU Du überhaupt nutzen kannst. Ggf gibt es dort ein BIOS Update, damit Du auch den neusten Duo- oder Quad-Prozessor nutzen kannst.
 
Ob Dual oder Quad hängt davon ab, welche Anwendungen Du überwiegend nutzt.
Quad-Core ist die Zukunft, aber aktuell hat man noch nicht allzu viel davon.
Bei der Videobearbeitung wirkt sich das schon sehr stark aus, bei Spielen wiederum eher weniger.
Grundsätzlich musst Du Dich fragen, ob es überhaupt Sinn macht.
Selbst wenn Du von einem 2x2400 auf 2x3300 umsteigst, Du wirst den Unterschied nicht so spüren, wie es auf dem Papier erscheint.
 
Hi

ich würde mal spontan sagen der E8400 ist vom Preis / Leistungsverhältnis optimal
 
So wie Martin schreibt, Quad ist die Zukunft und Du mußt Dir im klaren drüber sein was Du damit machen willst? Dual Core ist im Moment voll und ganz ausreichend, den E8400 würde ich Dir da auch nahe legen. Wenn Du nun aber meinst Du willst nen Quad Core haben, dann würde ich Dir den Q9450 nahelegen, der hat 12 MB 2LC eigenet sich auch besser für's OC wenn du sowas machen solltest!

In Sachen Hardwarepreise guckst Du hier: Schottenland.de - Hardware im Preisvergleich

Die Preise hier sind meines wissens die besten die Du bekommen kannst. Wenn Du nen Quad holst, dann hol die eine Boxed-Version, die ist mit einem Intel Lüfter und reicht erstmal zudem hast Du 3 Jahre Garantie bei Boxed-Versionen, bei einem Tray (ohne Lüfter) nur 1 Jahr soweit ich weiß.

So das war es mal^^
 
Hallo,

zu Empfehlen ist der Q6600, falls es Dein Board zulässt
diesen zu Übertakten. Die meisten rennen ohne Probleme
mit 3GHZ und mehr.

Selbstredens unterstützen neuere Games QuadCore CPU's.

Zu Empfehlen sind auch die neuen CPU's von Intel die Q9xxx Serie, da diese unter anderem den neuen Befehlssatz haben und dieser speziell für Ton und Video bearbeitung gedacht ist und hier ca. 30% mehr Performance bringt als die älteren Modelle.

Herstellungsprozess: 0.045 Micron
"SSE4.1" Befehlssatz

Das sollte Deine Neue CPU schon haben, falls es Dein Board kann.

Gruss
light

PS. Es geht nichts über Quad Power, das ganze Übertaktet und dazu einen gescheiten (automatischen) Prozessmanager und die Kiste geht ab wie ein Schnitzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:


ot:
hoffentlich wirds nicht so heiß wie ein Schnitzel XD

Nein ;) die Intel CPUs sind da hart im nehmen.
Die laufen fast alle ohne Volterhöhung mit mehr Takt
ohne Probleme und das auch noch mit Luftkühlung.

Nur übertreiben darf man es halt nicht und die Kühlung Anpassen (y)
Mal davon abgesehen, das erste was man tauschen sollte egal ob übertaktet oder nicht, ist der Standardlüfter. Schon mit ein paar Euros bekommt man hier etwas brauchbareres :ROFLMAO: was ja auch kein Kunstück ist.
 
Mal davon abgesehen, das erste was man tauschen sollte egal ob übertaktet oder nicht, ist der Standardlüfter. Schon mit ein paar Euros bekommt man hier etwas brauchbareres :ROFLMAO: was ja auch kein Kunstück ist.

Da muss ich dir Recht geben: Also egal was für ne CPU du kaufst, überleg dir gut, ob der Boxed-Lüfter ausreicht, denn teuer sind "bessere" Lüfter nicht
 
Dann muss der ne Macke haben. Ich habe den bei mir nicht gehört aber auch getauscht gegen den Thermaltake Big Typ 120. Hab so die CPU Temps um 8°C gedrückt.
Glaube nicht, dass der defekt war. Mein Board regelt die Drehzahl des Lüfters selbst und bei dem Boxed-Kühler surrte es immer aus meinem Rechner. Das war wie ein Jaulen. Mal mehr und dann weniger. Hatte erst die Grafikkarte im Verdacht, aber dann war es der CPU Kühler. Wenn ich diesen auf Full Speed stellte, dann jaulte das extrem aus meinem Tower. Der Zalman wird nun auch geregelt, jault aber überhaupt nicht. :)
 
Anzeige
Oben