Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Zweite Festplatte wird vom System und BIOS nicht erkannt

der jumper bei max - betriebssystem - und samsung - leer - hier foto 1 + 2 :)

die samsung war vorher als einzige festplatte in diesem pc und wurde formatiert.
die max hat nur 40 mb und soll nur als täger für das win 7 und programme dienen.
 

Anhänge

  • PICT0025.jpg
    PICT0025.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 281
  • PICT0027.jpg
    PICT0027.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 410
Anzeige
Die in deinen Fotos gezeigte Jumper-Setzung ist korrekt für deine Samsung (Foto 1: Master, Foto 2 Slave). Rein technisch gesehen gehört eine einzelne Platte ans Ende des HD-Kabels. Bei 2 Platten an einem Kabel sollte die Master-HD ans Ende des Kabels gesteckt werden. Begründung liegt im Signal-Dämpfungs-Verhalten und am Abschluss-Widerstand an der jeweiligen Position am Kabel.
 
Also, einzeln werden die Platten erkannt.
Nur zusammen nicht??

Um welche Samsung Platte handelt es sich denn.?
Bei ältern IDE Platten mussten manchmal 2 Jumper gesetzt werden wen sie als Slave laufen sollten.!!
Und hast du schon mal ein anderes IDE Kabel genommen.
 
Samsung-HDs vertragen sich von Haus aus gut an einem Kabel. Sind beide Platten von Samsung?
 
1 maxtor 40 GB mit win 7 ulti 64

1 sams 160 GB formatiert war vorher allein in diesem PC
 

Anhänge

  • PICT0022.jpg
    PICT0022.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 246
  • PICT0021.jpg
    PICT0021.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 326
  • PICT0025.jpg
    PICT0025.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 172
  • PICT0027.jpg
    PICT0027.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 253
Hab grad was dazu gefunden.
Wie es Speedy schon schrieb:
Bei der Samsung darf hier für den Slave Betrieb hier (roter kreis) kein Jumper gesetzt werden.
. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Samsung SP1654N.jpg
    Samsung SP1654N.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 314
so ich habe ( bild 1 ) es jetzt gefunden, ein stift war runtergedrückt.
ist es der mühe wert, wenn man ( bild 2 ) den stift an der verbindung zur platine wieder anlötet oder soll ich die samsung wegschmeißen ????

wenn rep. gehen würde, kann mir einer sagen wo ich das teil hinschicken kann und was mich das kosten wird ???? :cry:
 

Anhänge

  • PICT0035.jpg
    PICT0035.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 217
  • PICT0038.jpg
    PICT0038.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 186
Hallo, habe ich schon mal repariert, aber du musst unbedingt von der Platine zum Stift hinten einen dicken Kupferdraht mit verlöten um zu sichern, dass der Stift nicht wieder eingedrückt wird ! :D
Diese 80 GB-Seagate läuft heute noch im meinem HP-PC ! :)

Gruß :)
 
Hallo, können sicher :D aber ich glaube der Weg zu mir ist zu beschwerlich!:ROFLMAO:
Kennst du nicht einen Techniker der gut mit einem Lötkolben umgehen kann ?;)

Gruß :)
Ps. um meine Kaffee-Kasse brauchst du dich nicht kümmern ich trinke hier nur Tee ist 10 mal besser als Kaffee ! :zaunpfahl
 
Nachdem du alles wie hier beschrieben Angeschlossen hast solltest du im Bios nachsehen ob sie erkannt wird und die Bootreinfolge so ändern das deine alte Platte mit dem BS vor der neuen platte gestartet wird.

Gruß Scotty
 
@scorpion201115: hansjorg71 weiss wohl, was er sagt.. aber einem Die Lötkunst an solchem Fizzelkram beizubringen überstiege und verfehlte die Ansprüche und Ziele dieses Forums.
 
Da es ja auch nicht mehr die jüngste Platte ist und bald Weihnachten, eine "neue" wünschen.....


So wars heut bei uns am Weihnachtsmarkt
 
Die 40GB Platte würde ich nicht mehr als Systemplatte verwenden. Nicht wegen der Größe sondern wegen der Zugriffszeiten. Damit bremst du dir dein System schon stark ein. Die Unterschiede zu modernen platten sind schon gravierend und deutlich spürbar. Außerdem ist es bei einer solch alten Platte sehr wahrscheinlich das sie bald ausfällt.

Gruß Scotty
 
Einfach auf einen USB-Stick schaufeln (oder zwei) wenn du sie zum laufen bringst und dann auf die Neue in dem nun mit 2 Platten arbeitenden PC.
Ist nur etwas Zeitaufwand - kann aber nebenher laufen.
 
Anzeige
Oben