Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

2 SATA Brenner und Vista 64 Ultimate

guenniko

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe das Forum durchsucht aber nicht wirklich eine Lösung gefunden.....

Ich habe jetzt schon seit einger zeit Probleme das mein Betriebssystem abstürzt , einfriert oder sehr langsam wird wenn ich beide SATA Brenner angeschlossen lasse. Einzeln funktionieren beide an allen Contollern super aber gemeinsam kann Vista sie anscheinend nicht händeln.
Upperfilter Lowerfilter ist alles schon passiert hat aber nichts gebracht......


Weiß jemand von euch Rat?

Gruss

Guenniko
 
Anzeige
Du hast 2 Controller auf dem Board
einen J Micron und einen Intel.
Probiere die Laufwerke jeweils an einem der Controller.
Und stelle deine Controller eventuell im Bios auf Legacy Modus!
 
Das sind ja fast identische Modelle.
Ich habe da eine Theorie, falls Du ein mitgeliefertes Nero installiert hast:
Die Nero OEM-Versionen unterstützen nur das eine Laufwerk, mit dem sie geliefert werden, andere Nero-Versionen werden deinstalliert, es läßt sich nur ein LW als Brenner nutzen. Hier funktioniert die Erkennung nicht richtig, Nero spricht beide an, denkt aber, es wäre nur eines im System...
 
Servus,

ich gebe da corvus recht. Es liegt nicht direkt am Vista sondern an Nero.
Du hast sicherlich Nero komplett installiert also somit auch die bei Systemstart
ausgeführte Routine... weiß jetzt nicht wie die heißt weil ich diese nicht
installiert habe. Somit spielt beim Systemstart Nero Vista einen Streich und
meldet Vista 1 Brenner, Vista sieht aber 2 und dann fängt das System an
instabil zu werden da die Nero Systemstart Routine in unregelmäßigen Abständen sich immer wieder meldet, bzw beim einlegen einer CD DVD
dazwischen funkt.
Die Frage ist benötigst Du wirklich beide Brenner oder hast Du diese nur weil
Du eben einen neuern dazu gekauft hast.
Ich meinerseits habe wenn auch altmodisch einen Brenner und ein DVD LW
am System angeschlossen.
 
Ich habe damals, meines bezahlten, physikalisch vorhandenen und ebenfalls mit Nero gebundelten zweiten Brenners seiner Brennfunktion beraubt, etwas Ungezogenes getan, die volle Kontrolle über mein Eigentum wiederhergestellt auf Kosten von Ahead. Neinein, keine Warez, fängt mit S an und hört mit Z auf.
 
Guten Morgen,

ich verstehe nicht was Du meinst? Beim Nero gibt es doch diese "Home"
Funktion sobald eine CD oder DVD ins Laufwerk kommt check Nero ob das eine
leere ist und wenn startet es anstatt Windows das Fenster zum brennen.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist das Nero keine 2 Brenner unterscheiden
kann die vom fast selben Typ sind da erkennt Nero nur einen und sendet es
so an Vista. Vista erkennt 2 Hardware Geräte ( Brenner ) Nero läßt nur einen zu.
So kommt es zum Konflikt was Vista instabil macht bei Dir.
 
Hallo zusammen,

merci mal für euren Input.....

hatte beide an den gelben Anschlüssen, jetzt gelb und orange...geht ebenfalls nicht........

Aber ich habe ein gekaufte Vollversion von Nero 7 Premium. Die habe ich aber im Autostart deactiviert.....Bei mir meldet sich Windows immer wenn ich eine Disk einlege.....

Das Problem ist auch immer präsent....nicht nur beim brennen (geht mit 2 laufwerken gar nicht) auch bei Lesezugriff.

das Kabel habe ich schon getauscht....

Habt ihr schon mal was hiervon gehört?

KB943170 Aktuelle SATA-Festplatten, die den Modus “Parallel Advanced Technology Attachment” (PATA) verwenden, können unter Vista unerwartet nicht mehr reagieren und so das System zum Absturz bringen.

werde ich mal installieren......

Gruss

Guenniko
 
Hallo,

falls Du einen J Micron Treiber installiert hast, der Sorgt gerade beim Gigabyte für nette Effekte.

Infos hierzu findest Du im Gigabyte Forum.

Gruss
light
 
q lite on:

Aber es ist egal an welchem Controller ich die laufwerke angeschlossen hab....

Ja und der Patch...der wird gerade von der Updatefunktion nicht gefunden.....

Gruss

Guenniko
 
Servus,

habe das mal anhand vom meinem Vista getestet und den gleichen Effekt
erziehlt ( System hängt ) habe einen LG Brenner und einen Nec Brenner
dafür benutzt...
 
@lite on:
Die laufwerke brennen ja...wenn Windows läuft.....Ich denke das es ein reines Windows Problem ist.
Ich hatte alle Brennsoftware deinstalliert......es hat nichts geändert....sobald ich in irgendeiner Form auf die laufwerke zugreifen möchte friert der Explorer ein.

Gruss

Guenniko
 
Hm, also ich benutze 2 Asus SATA-Brenner und habe noch ein zusätzliches IDE DVD-Rom Laufwerk angeschlossen. Beide Brenner und auch das ROM-LW funktionieren bestens.

Benutze aber andere Brennproggis als Nero (Oront, Magix, Cyberlink, Star Burn). Ich lehne Nero ab, weil ich es viel zu überfrachtet halte und auch mit der Überwachungspolitik von ahead nicht einverstanden bin.
 
Anzeige
Oben