Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard [gelöst] CPU LED leuchtet rot

JoBausE

treuer Stammgast
Hallo!:)

Ich hab mir heute einen Computer zusammengebaut:

2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS Intellipower* 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
120GB Corsair Force 3 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CSSD-F120GB3-BK)
Asus P8P67 Deluxe Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
600W be quiet! Straight Power BQT E8-600W
GigaByte NVIDIA GeForce GTX570 SOC Grafikkarte (PCI-e, 1,2GB GDDR5 Speicher, Mini HDMI, 2x DVI)
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz RETAIL
Noctua NH-D14 AMD und Intel S775, 1366, 1156, 1155, AM2(+), AM3
Kingston 4x4 GB 1600
Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz

wollte den Computer jetzt startet, das funtktionierte leider nicht über die Power taste am Gehäuse. So hab ich über das Mainboard gestartet:
Computer läuft an, alle Lüfter laufen, Graka grüne LED's alle an
-> nach ca. 2 sec. geht der Computer aus und nach einer weiteren Sekunden startet er wieder.
Leider kommt aber kein Bild am Monitor an, er bleibt leider schwarz.
Desweiteren leuchtet permanent die CPU LED rot.

Was hab ich falsch gemacht?
oder kann es sein, das ein Teil kaputt ist?

Kann mir bitte jemand Rat geben?

vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: CPU LED leuchtet rot

garnichts!
sind denn im Mainboard "Lautsprecher" drin, von denen das kommen kann?
im Gehäuse hab ich nämlich keine entdeckt!
 
AW: CPU LED leuchtet rot

schon mal "cmos clear" ausgeführt ?Entferne mal die 2000 GB HDD. Auch mal die Rams bis auf einen entfernen. Wenn im Tower kein LS vorhanden,dann könntest du dir einen LS beim PC Händler für 0,50-1 € kaufen und diesen am Board wo Power / Reset / HDD Led angeschlossen wird.draufstecken.
Sollte nach dem cmos clear immer noch die CPU Led leuchten,schaue ob dort Kühlpaste drauf ist,bzw, CPU / Board defekt. Das Handbuch auch mal lesen,zwecks Bioseinstellungen.
 
AW: CPU LED leuchtet rot

Hallo, wenn du den Pc nicht über die Powertaste einschalten kannst ist sicher die PWRSW Leitung falsch gesteckt ! (Bild) ;)

Ist der 8 Pin EATX 12V richtig gesteckt und die CPU richtig eingebaut + der CPU-Lüfter muss auch am richtigen Platz des Motherboard gesteckt sein ! ;)
(Bild)
Überprüfe doch mal alles sehr sorgfältig ! :)

Gruß :)
 

Anhänge

  • pwrsw.JPG
    pwrsw.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 6.169
  • motherboard.JPG
    motherboard.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 11.246
AW: CPU LED leuchtet rot

ja, ich dachte auch erst, da die Gehäusekabel nicht funktionieren, dass ich es falsch gesteckt hab, aber ich hab es nochmal kontrolliert, sogar umgedreht (weil ich mir nicht sicher war, ob GROUND das schwarze Kabel ist). Es hat sich aber garnichts getan-> überhaupt kein Unterschied.
CPU Lüfter hatte ich erst falsch gesteckt --> steckt jetzt richtig.
Beide Stromanschlüsse hab ich richtig angeschlossen (gibt ja auch keine andere Möglichkeit, wo diese noch reinpassen würde, oder)

Was ist denn CMOS clear? und wie führe ich das durch?

Im Handbuch steht nicht von der Bedeutung der LED Farbe.

RAM und HDD hab ich gestestet - leider ohne Erfolg, immernoch das selbe Problem.
 
AW: CPU LED leuchtet rot

wie hansjorg71 schon geschrieben hat, schau mal erst ob die CPU richtig eingebaut ist(war mein erster Verdacht, darum die frage nach den beep Tönen) das hatte ich auch schon mal...da geht halt alles andere nicht.
 
AW: CPU LED leuchtet rot

Hallo, beim POST (Power-on Selv Test) werden diese Einheiten getestet CPU,DRAM,VGA-card,HDD wenn nun die CPU-Lampe weiterhin leuchtet und nicht erlischt, bedeutet es Fehler !:)

TPU-Switch auf enable ? = optimale System Clock-speed ! ;)

CMOS clear = Bios rücksetzen ! Am einfachsten mal die kleine Bios-Batterie entfernen ! (vorher aber das Powerkabel abziehen ! ) ;)

Gruß :)
Ps. vielleicht hast du den Reset-switch mit dem PWR-switch vertauscht ?
 
AW: CPU LED leuchtet rot

also die Batterie hab ich entfernt und nach ein paar Minuten wieder reingemacht. -> hat sich nichts geändert.

TPU Switch auf Enable -> keine Änderung.

also wenn ich nicht grad nen Mega Knoten im Kopf hab sollte ich die Kabel richtig gesteckt haben.
-> zur Kontrolle hab ich ein Bild gemacht!
 

Anhänge

  • IMAG0043.jpg
    IMAG0043.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 5.868
AW: CPU LED leuchtet rot

@JoBausE!
....
sind denn im Mainboard "Lautsprecher" drin, von denen das kommen kann?
......
Ich habe auf deinem letzten Foto gesehen, dass die 4 Pins für den Speaker-Anschluss leer sind. Damit fehlen dir natürlich wichtige Informationen beim Einschalten des PC.
Ich habe vor etwa 2 Monaten einen PC zusammengebaut, mit neuem Gehäuse. da war der Lautsprecher im Zubehörbeutel. Er war bei mir etwa 3 cm im Durchmesser und komplett mit Kabel und Stecker. Suche noch mal, denn das Ding ist sehr wichtig, wenn mit dem MoBo etwas nicht stimmt. Anhand der Abfolge und Anzahl der Beeps kann man eventuell Hardware-fehler identifizieren.
 
AW: CPU LED leuchtet rot

Hallo, OK das schaut richtig aus ! :)
Ist denn alles neu ? CPU, Motherboard, Speicher ? ;)

Also, wenn du 100% sicher bist, dass die CPU richtig sitzt ? ;)
Entferne mal sicherheitshalber die CPU und schaue ob dort alles sauber ist, vielleicht ist noch der Schutzfilm dran oder Staub/Dreck ist auf den Kontakten? :D
Mal das Motherboard aus dem Gehäuse nehmen und draussen testen ! ;)

Gruß :)
Ps. das Motherboard hat zwei Anzeigen LED0+LED1 wo ein Q-Code angezeigt wird ! z.B. Code 5A = Internal CPU Error !
 
AW: CPU LED leuchtet rot

ein Lautsprecher war definitiv nicht dabei. Sollte ich mir morgen dann mla besorgen.
Also die Teile sind komplett alle neu.

Ich bin mir schon sicher, dass die CPU sitzt, hab es jetzt aber nicht nochmal ausgebaut weil ich dachte, dass ich es so hinbekomme.

Auf dem Q-Code steht eine 1 und eine 5 -> keine Ahnung was das bedeutet.
 
AW: CPU LED leuchtet rot

Hallo, könnte auch 51 sein, ist abhängig wo die 1 steht LED0 /LED1 ? :D

Hier alle Code`s ! (Bilder)

Gruß :)
 

Anhänge

  • q-code.JPG
    q-code.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 3.546
  • q-code1.JPG
    q-code1.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 2.839
  • q-code2.JPG
    q-code2.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 1.824
  • q-code3.JPG
    q-code3.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 1.690
AW: CPU LED leuchtet rot

also links steht die 1 und rechts die 5. also doch 51?

würde das jetzt bedeuten, dass der mit dem eingebauten Arbeitsspeicher nicht zurechtkommt?

Wenn ja, ich hab noch anderen Arbeitsspeicher hier, den könnt ich ja mal probieren, einziges Problem ist nur, dass der zu hoch ist und ich den wahrscheinlich nicht unter den Lüfter bekomme.

Kann den ja nicht nur im 2. oder 3. oder 4. Slot stecken, oder?
 

Anhänge

  • IMAG0045.jpg
    IMAG0045.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 1.755
AW: CPU LED leuchtet rot

... dann bau doch mal den Heatspreader ab. So Kannst du das bios auf den Aktuellsten stand bringen und die Biossettings für deinen Anderen Ram einstellen.

l.g.
 
okay, das hab ich probiert, hat leider nichts gebracht, wobei die anderen Riegel auch 1600 sind.

Ich nehm jetzt den CPU mal raus und mach ihn wieder rein...vllt find ich den Fehler.

beim CPU saß auch alles ordentlich und optimal. Das heißt jetzt wohl, dass der Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist mit dem MoBo. ODer ist es kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU LED leuchtet rot

Hallo, ich würde sagen, dass dein Speicher OK ist, es leuchtet doch die CPU Lampe rot ! :ROFLMAO:

Gruß :)
Ps. schalte mal ein ohne Speicher, ändert sich etwas an der Anzeige ?
 
Anzeige
Oben