Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte [gelöst] Windows friert ohne Grund ein

binder9953

bekommt Übersicht
Hallo zusammen!

Ich habe schon versucht in einem anderen Thread antwort zu erhalten, aber es half nur ein bißchen.
(Der System Speicher Test läuft jetzt bei Everest schon immerhin 1 Minute oder bis ich die Maus bewege).

Anfangs (vor ungefähr 2 Jahren) hatte ich immer wieder System"freeze"s. Das hörte eigentlich komplett auf, sodass ich darauf vergessen habe.
Vor ungefähr 2 Wochen habe ich meine Grafikkarte auf die in meinem System angegebene "getunt". Vorher und mittlerweile auch jetzt habe ich eine Nvidia GT9600 drinnen.

Mit den Treibern habe ich schon herum experementiert, habe jetzt einen laufen, der ein Jahr alt ist. (für die 9600)
Ohne den alten Treibern bzw. mit 3d oder HD Sound Treibern hängt sich das System sofort auf.
Eigentlich müsste es jetzt stabil laufen. Macht es aber nicht.
System bleibt immer wieder hängen (friert ein) und nur ein Reset ist möglich.

Weiß jemand noch Rat? (Neuinstallation wurde von mir schon 3 mal gemacht - bringt nichts).
vielleicht Bios Einstellungen - da kenn ich mich aber nicht wirklich aus.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Windows friert ohne Grund ein

Na dann weisst du ja, dass es nur an den neuen Graka-Treibern liegen kann.
Durch das "auf dein System passend getunte" würde ich verzichten, damit scheint es nur verschlimmbessert zu sein.
Ich würde zurück zu den alten Treibern.
 
AW: Windows friert ohne Grund ein

Welche hast du den jetzt drin im System steht 560, du schreibst von der 9600??

Auch diese müsste mit dem Treiber laufen.
Über : benutzerdefiniert" gehen. Und "Neuinstallation" wählen. Sonst wird der alte nicht entfernt. Das gibt immer Probleme.
Dann nur den Treiber & Phys X auswählen. alle anderen Haken rausmachen. Und bei Neuinstall den haken rein
Der Treiber ist für alle gut: NVIDIA DRIVERS 285.62 WHQL

Und dircet X ist ja installiert oder? : DirectX Download - ComputerBase
Da den "Web Installer" Nehmen. Der läd nur das, was du brauchst:

Hier auswählen für die Grafikkarte:
 

Anhänge

  • Nvidia Treiber.jpg
    Nvidia Treiber.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 673
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows friert ohne Grund ein

Ja ich habe die alte GaKa wieder eingebaut, und versuchte ältere Treiber zu installieren.
Ich werde es nach Weihnachten wieder versuchen.

Danke für die Info - frohe Weihnachten
melde mich danach wieder
 
AW: Windows friert ohne Grund ein

treiber über die deinstallationsroutine zu deinstallieren reicht manchmal nicht aus. bei nvidia bleiben trotzdem treiberreste, von der vorherigen installation über. am besten, treiber deinstallieren, danach drive cleaner pro nach treiberresten suchen lassen, diese damit entfernen und danach neuinstallieren.

1. treiber über programme deinstallieren,
2. windows neustarten, abgesicherter modus
3. driver cleaner pro als admin, nach treiberresten suchen lassen und löschen, wenn was gefunden wird
4. neustart
5. treiber neuinstallieren entweder im abgesicherten modus, von windows oder normalen modus.
am besten benutzerdefinierte installation (grafiktreiber+physX)

zur sicherheit kannst du im gerätemanager dann nochmals kontrollieren, bo die nvidia hd treiber installiert wurden, oder dort die microsoft standarttreiber werkeln, nortfalls kannst du dort diese auch deaktivieren, falls du hd über grafikarte nicht brauchst.
würde dir zum 290.32 beta raten, der 285er hat nen paar schöne bugs die in unregelmässigen abständen mal mehr mal weniger auftreten. siehe auch evga forum oder asus etc.....

manchmal ist die installationsroutine der geforcetreiber etwas komisch und installiert auch bei benutzerdefinierter auswahl eigentlich alles, was in dem package ist^^.
 
AW: Windows friert ohne Grund ein

Das mit dem Driver Cleaner ist mit Vorsicht zu genießen.
Die sind manchmal etwas zu gründlich!!:(
Da Windows ja auch Standardtreiber enthält ( auch von Nvidia) können diese mitgelöscht werden.
Das war mal bei mir der Fall.
Da wurde die Karte nach neustart nur noch als Standard VGA erkannt.
Wollte dadurch den Nvidia Treiber nicht nehmen, da keine passende Karte erkannt wurde.
Das neuinstallieren über den Treiber reicht.
Falls der Treiber Installer etwas installiert was ich nicht brauche wird das einfach nachher über Programme deinstalliert. War auch bei mir schon oft der Fall.
Am liebsten drängt der der Nvidia Update Manager mit auf die Platte!!
 
AW: Windows friert ohne Grund ein

Ich habe jetzt verschiedenste Treiber probiert, System friert immer noch ein, sobald ich Modern Warfare 2 spiele (nach ca. 3 Minuten).

Es hängt bei beiden GrKa, egal welchen Treiber ich installiere.
 
AW: Windows friert ohne Grund ein

Ich glaube nicht, dass es an den Temperaturen liegen kann, ich hatte mal Gadgets installiert, die zeigten die Temperaturen an.
Als das System eingefroren ist, konnte ich sehen, dass maximal 60° C am CPU war.
Natürlich kann es sein, dass der Sensor später reagiert, aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist.
Soviel ich weiß, schaltet der CPU bei Überhitzung sowieso aus und friert nicht ein.
Bei einem Streßtest (nur CPU) mit Everest läuft das System einwandfrei und wird auch nicht heiß.
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    19,9 KB · Aufrufe: 444
AW: Windows friert ohne Grund ein

Es geht um die "GPU" Grafikkarte!!
Und vom hardwaremonitor einfach einen Screenshot machen.
Sieht bei mir so aus, mit CPU & GPU Stresstest, nach einer Stunde:
 

Anhänge

  • Test bench.jpg
    Test bench.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows friert ohne Grund ein

Ich habe einen Test mit Furmark gemacht und mit dem hardware... überwacht.
Screenshot ging nicht, da das System nach 11:29 hängen geblieben ist.
Ich habe das Ergebnis von hardwaremonitor fotografiert und hier reingestellt.

Ich weiß nicht, welchen Test ich mit Furmark machen soll, egal welche ich mache, die Temperatur hatte sich auf ca. 55° C eingependelt.
Der Ventilator der Grafikkarte war dabei auf 35 % Leistung.

Also ich glaube immer noch, dass die GrKa nicht schuld ist.

Beim Motherboard habe ich schon alle Steckverbindungen überprüft bzw. neu angeschlossen - keine Besserung.
Die 2 zusätzlichen IDE Festplatten hatte ich schon abgesteckt - keine Besserung.

Kann man das Motherboard selbst irgendwie testen?
(Das wäre meine jetzige Vermutung)
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows friert ohne Grund ein

Hast du eine Grafikkarte mit Wasserkühlung??
55° C ist mit Furmark viel zu wenig. Da wird die Karte voll ausgelastet.
Hast du auf Stresstest und Vollauflösung gestellt??
Da werden wohl die Temperaturen vom Bord falsch ausgegeben!!
Nimm mal dazu diesen Test gleichzeitig für die CPU/Arbeitsspeicher/Board: Prime95 Download - ComputerBase
 
AW: Windows friert ohne Grund ein

Es ist keine GraKa mit Wasserkühlung.

Ich weiß nicht, ob ich Furmark richtig eingestellt habe.

Ich habe die Einstellungen festgehalten.

Nach 15 Minuten mit diesen Einstellungen erzielte ich das Ergebnis im Screenshot.

Heißer wird sie nicht.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 371
  • einstellungen.jpg
    einstellungen.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 361
AW: Windows friert ohne Grund ein

Stell den Furmark mal auf Deutsch um!!
Einstellungen sind in Ordnung.
Du machst ja den "Burnin Test??
Hast du beide Test zusammen laufen lassen.?
Mindestens eine halbe Stunde.
Im Hardwaremonitor mal auf: View, Columns, gehen und alle Haken setzten. Dann siehst du auch die MIN Temperaturen.
 
AW: Windows friert ohne Grund ein

Furmark in dieser Version (letzte) gibt es nicht deutsch.

Ja ich mache den Burn-in Test.

jetzt habe ich versuchsweise wieder die Geforce GTX560 GrKa eingebaut und die fährt auf schöne Betriebstemperatur (nach Mainboard Treiberupdate).
Nach 2-3 Minuten ist die auf 75°C und die Ventilatoren laufen dann mit ca. 70 % Leistung.

Ein längerer Furmarktest ist nicht möglich, da das System irgendwann aufgibt.

Ich habe jetzt auch eine Installation ohne der Sata-Festplatte versucht, das Problem bleibt das selbe.

Sobald bei einem Stresstest der System Cache getestet wird, hängt das System. Manchmal erst nach 50 Sekunden, aber meistens gleich nach 10-15 Sekunden.
Spielen ist jetzt überhaupt nicht mehr möglich.

Ich habe die Testergebnisse von Aida64 fotografiert und hängen bei.

Zu Testzwecken habe ich mir jetzt ein neues Motherboard bestellt (andere Marke - ist nicht so leicht so ein "altes" Modell aufzutreiben).
Sobald das da ist, werde ich alles umbauen und weiter probieren.

Danke vorerst für die Hilfe
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 330
  • Test1.jpg
    Test1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 283
  • Test2.jpg
    Test2.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 339
AW: Windows friert ohne Grund ein

Steht da eine Fehlermeldung oder friert es einfach ein und nichts geht mehr?
Hast du mal den Test mit Prime95 gemacht?
Der testet die CPU, Speicher und System!!

Die beiden Temperaturen sind wohl System: 40° C und CPU: 60° C.
Das sieht nicht schlecht aus!
 
AW: Windows friert ohne Grund ein

Friert einfach ein ohne Fehlermeldung.

Prime95 kenn ich mich nicht wirklich aus, da bräuchte ich eine Erklärung dazu.
 
AW: Windows friert ohne Grund ein

Prime starten.
Der fragt dann was laufen soll, das wählen was markiert ist, es ist der volle Test mit RAM: siehe Bild 1
Dann starten und laufen lassen. Dabei den HW Monitor beobachten.
Bild 2 Unten rechts die CPU Anzeige. Wird zu 100% Ausgelastet
 

Anhänge

  • Prime95 1.jpg
    Prime95 1.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 201
  • Prime95 Testlauf.jpg
    Prime95 Testlauf.jpg
    331 KB · Aufrufe: 217
AW: Windows friert ohne Grund ein

Hast du mal den CPU Kühler kontrolliert ob der Lüfter läuft?? und der richtig sitzt.
Wenn der nach so kurzer zeit abschmiert wird die wohl zu warm.
Wenn möglich mal abnehmen, reinigen( den Lüfter und die Wärmeleitpaste abwischen ).
Neue Wärmeleitpaste drauf und wieder montieren.
Die trocknet mit der Zeit aus und dann hat die CPU zuwenig Kontaktfläche mit dem Lüfter.
 
Anzeige
Oben