Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [gelöst] AHCI Modus für SSD, Hot Plug aktivieren ?

  1. #1
    Augensus
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Augensus

    [gelöst] AHCI Modus für SSD, Hot Plug aktivieren ?

    hallo zusammen,

    ich habe hier gelesen das man wenn man sich eine SSD festplatte ins system einbaut man im bios die einstellungen auf AHCI stellen soll. wenn ich das dann dort umgestelle habe wird mir die möglichkeit gegeben für jedes laufwerk die funktion Hot Plug zu aktivieren. was ist dieses Hot Plug ? muß ich das aktivieren. bringt das irgend welche vorteile ? und vor allem was ist diese AHCI funktion. im moment habe ich es noch auf IDE stehn. wollte es nicht umstellen solange ich nicht weiss ob ich dieses Hot Plug auch aktivieren muss.


    Edit:

    und noch eine frage, ich lese immer wieder was über einen Trim befehl für SSD wartung. wie rufe ich das tool auf. wenn ich in start einfach nur Trim eingebe findet er nix.
    Geändert von Augensus (26.12.2011 um 12:55 Uhr) Grund: Nachtrag

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    diogenes
    Kohlkopp Avatar von diogenes

    AW: AHCI Modus für SSD -----> Hot Plug aktivieren ?

    Advanced Host Controller Interface

    Trim
    TRIM

    Neuere SSDs sollten TRIM beherrschen - Win7 tut es auch.

    Kurzer Artikel zu SSDs
    Solid State Drives (SSD) unter Windows (7) - WinTotal.de

  4. #3
    DaTaRebell
    Gast

    AW: AHCI Modus für SSD -----> Hot Plug aktivieren ?

    Die HotPlug-Option (im laufenden Betrieb anstecken) sollte man bei SSDs deaktivieren, da man diese nicht plötzlich von der Stromversorgung trennen darf.
    Der AHCI-Modus ermöglicht es, die Steurung der SATA-Platte direkt zu übernehmen, ohne vorherige Übersetzung in einen nativen Modus.
    Die TRIM-Funktion muss von Platte und Treiber unterstützt werden und wird standardmässig aktiviert.

  5. #4
    Augensus
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Augensus

    AW: AHCI Modus für SSD, Hot Plug aktivieren ?

    danke euch beiden. das hilft mir schonmal weiter.

Ähnliche Themen

  1. Frage: [gelöst] SSD, AHCI geht nicht bei HP Compaq dc7700p
    Von jakson im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 00:36
  2. Peripherie: SSD Problem mit AHCI
    Von Unitedstates01 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 13:04
  3. Peripherie: [gelöst] SSD mit AMD AHCI oder msahci? TRIM?
    Von Gohrbi im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 13:37
  4. System: Wie nachträglich AHCI-Modus aktivieren?
    Von demo123 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:13
  5. Frage: Vista Installation im AHCI Modus klappt nicht
    Von PoooMukkel im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 09:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •