Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard [gelöst] AHCI Modus für SSD, Hot Plug aktivieren ?

Augensus

nicht mehr wegzudenken
hallo zusammen,

ich habe hier gelesen das man wenn man sich eine SSD festplatte ins system einbaut man im bios die einstellungen auf AHCI stellen soll. wenn ich das dann dort umgestelle habe wird mir die möglichkeit gegeben für jedes laufwerk die funktion Hot Plug zu aktivieren. was ist dieses Hot Plug ? muß ich das aktivieren. bringt das irgend welche vorteile ? und vor allem was ist diese AHCI funktion. im moment habe ich es noch auf IDE stehn. wollte es nicht umstellen solange ich nicht weiss ob ich dieses Hot Plug auch aktivieren muss.


Edit:

und noch eine frage, ich lese immer wieder was über einen Trim befehl für SSD wartung. wie rufe ich das tool auf. wenn ich in start einfach nur Trim eingebe findet er nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: AHCI Modus für SSD -----> Hot Plug aktivieren ?

Die HotPlug-Option (im laufenden Betrieb anstecken) sollte man bei SSDs deaktivieren, da man diese nicht plötzlich von der Stromversorgung trennen darf.
Der AHCI-Modus ermöglicht es, die Steurung der SATA-Platte direkt zu übernehmen, ohne vorherige Übersetzung in einen nativen Modus.
Die TRIM-Funktion muss von Platte und Treiber unterstützt werden und wird standardmässig aktiviert.
 
AW: AHCI Modus für SSD, Hot Plug aktivieren ?

danke euch beiden. das hilft mir schonmal weiter.
 
Anzeige
Oben