Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] All in One Drucker vs. Scanner

SirNicminpat

bekommt Übersicht
Ich hoffe dies ist der richtige Platz für mein Anliegen !

Bisher hielt ich es so das ich Drucker und Scanner jeweils seperat hatte. Mein Drucker war der Deskjet 720c und mein Scanner ist der HP Scanjet 5500c mit ADF und Durchlichteinheit.

Unter WIN 7 kann ich den Scanner mit meiner bisherigen Scansoftware nicht mehr benutzen und die in Win 7 integrierte Scansoftware reicht für meine Bedürfnisse nicht aus. Ich habe inzwischen mehrere Tausend Bilder Digitalisiert, mehrere Tausend Bilder werden mit Sicherheit noch folgen ( Familienbilder, Kindheitsbilder, Erinnerungen )

Die neuen All in one geräte sind inzwischen recht Leistungsfähig, jedoch stellt sich mir die Frage ob ein HP Office Jet 6500 Plus meinen Anforderungen gerecht wird, oder ob es Sinn macht, auch künftig einen seperaten Scanner zu verwenden.

Den Office Jet werde ich mir demnächst anschaffen, da mein Druckvolumen etwas gestiegen ist und Scannen, Kopieren, Faxen auf diesem Weg recht einfach zu bewerkstelligen sind...

...aber wenn es um das Digitalisieren alter Schätze geht, möchte ich möglichst keine Kompromisse eingehen.

Was können Scanner der heutigen Generation, warum macht es sinn einen seperaten Scanner zu benutzen, warum würde ein All in one Gerät ausreichen.

und gibt es eine Alternative Scansoftware die universal einsetzbar ist? ( View Scan ausgeschlossen )

LG Patrik
 
Anzeige
AW: All in One Drucker vs. Scanner

jedoch stellt sich mir die Frage ob ein HP Office Jet 6500 Plus meinen Anforderungen gerecht wird, oder ob es Sinn macht, auch künftig einen seperaten Scanner zu verwenden.

...aber wenn es um das Digitalisieren alter Schätze geht, möchte ich möglichst keine Kompromisse eingehen.

Was können Scanner der heutigen Generation, warum macht es sinn einen seperaten Scanner zu benutzen, warum würde ein All in one Gerät ausreichen.

Der HP OfficeJet 6500A Plus unterstützt, soweit ich das jetzt gesehen habe, wie die meisten All - In - One - Geräte kein Scannen über Duchlichteinheit.
Die üblichen All In One Geräte haben speziell beim Scannen starke Defizite und erfüllen nur die absolut grundlegenden Bedürfnisse.
Ein extra Scanner wäre in Deinem Fall absolut angebracht und nötig.

Ich betreibe selbst einen Scanjet von HP mit Durchlichteinheit und bin äusserst zufrieden (Hardware und Software sowie Ergebnisse).

Da Du bald was Neues anschaffen willst, rate ich Dir zu einem guten Scanner sowie separat einem Drucker / Kopierer. Da wäre ein Laserdrucker bei vielen Ausdrucken sinnvoll (schwarzweiß) und Fotos (auch eingescannte) auf den USB Stick packen und beim Elektronikmarkt am Automaten ausdrucken lassen - tolle Qualität, günstig, kein Rumärgern.
 
Ich wollte mir mal nen guten Scanner gönnen und damit meine Dias einscannen. Ich habe das dann in einem Fotogeschäft machen lassen, die verwendeten einen teuren Magazinscanner mit entsprechend guten Ergebnissen.
Sonst wäre ebenjener Epson oder einer der von Fotoamateuren gelobten Canons geworden.
Beim Epson neigen Dias anscheinend im Halterahmen zum Kippeln, werden schief eingescannt und das softwaremäßige Ausrichten ist stark verlustbehaftet und führt zu beschnittenen Rändern.
Mein daraufhin(für einen Top-Scanner war kein Bedarf mehr) beschaffter HP Photosmart AIO b109n ist ein fast aktuelles Mittelklassegerät. Mit dessen integriertem Scanner habe ich noch keinen Scan mit mehr als 300dpi zustande gebracht(kann bis 1200dpi) und keine Ahnung woran es liegt.
 
Bei meinem Scanjet 5500c konnte ich anfangs nur 1-2 Bilder scannen, dann hing das gesamte System.

Abhilfe hat ein 4 Port USB Hub geschafft, damit konnte ich dann ohne Probleme den ganzen Tag Bilder scannen ohne einen "Hänger" zu haben.

Wieso weshalb warum, keine Ahnung, aber es hat seither geklappt unter WIN XP ;)

Naja, werde mal nach Scannern recherchieren, mal sehen was sich anbietet...

Waren damals rund € 500,- für meinen Scanjet...
 
Anzeige
Oben