Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Fritzbox 3270 v3 Wlan Signalstärke

lausebub09

kennt sich schon aus
Hallo !
Wer könnte mir bei meinem folgenden Problem helfen!
Ich habe seid etwa 14 Tagen folgendes Problem:
Ich nutze für den Internetzugang eine Wlan-Verbindung über meine Fritzbox!
Die DSL-leuchte in der FB leuchtet ständig d.h. ohne Unterbrechung.
Aber obwohl ich mit meinem Notebook nur ca 3 Meter von der FB entfernt bin, habe ich seid kurzem starke empfangsprobleme, bis hin zum kurzzeitigem Ausfall. Wenn ich das Diagnoseprogramm der FB durchlaufen lassen, wird angezeigt, das die FB als Modem oder DSL Router eingerichtet ist, aber keine Verbindung zum zwischen der FB und dem DSL Splitter besteht! Die DSL-Leuchte der Fritzbox leuchtet aber weiterhin auf. Das gleiche Problem besteht auch bei einer LAN Verbindung. Eine Nachfrage meines Int. Anbieter zur DSL Verbindung, bestand bzw. war fast immer eine DSL Verbindung vorhanden. Auch meine integr. Wlan Adaptereinstellungen sind auf dem neusten Stand. Hat jemand einen guten Rad oder noch einen möglichen Tipp warum meine Wlan-Signalstärke mal hervorragend und in den nächsten sekunden nicht vorhanden ist?
Ich wünsche noch allen hier ein guten Rutsch in das Jahr 2012 !!!:)
 
Anzeige
Hallo lausebub09,
die Aktuelle Firmware hast du sicher drauf aber hast du mal versucht, einen
andern WLAN Kanal zu nutzen. Das könnte schon das Problem sein, weil in deiner
Umgebung mehrere WLAN Netze vorhanden sein können und die stören dann dein WLAN.
AVM.JPG
Stelle einfach mal auf einen Kanal der in deiner Umgebung nicht genutzt wird.
 
Hallo Uwe !
Ich habe angenommen das die Wahl der autom. Funkkanal einstellung ok sei.
Ich habe jetzt mal auf einen anderen Kanal gewechselt, na mal sehen !!!!
Aber erst mal danke für deinen Tipp!!!:)
 
Bei der Original Werkseinstellung ist das immer auf Auto gesetzt, das funktioniert
auch ohne Probleme. Nur wenn welche auftreten, sollte man das mal versuchen.
 
Hallo lausebub09,

auf Grund deiner Schilderung empfehle ich dir wie folgt vor zu gehen.

Rufe dir das Fritz.Box Menü über http://fritz.box/ in einem Browser deiner Wahl auf.
Gebe dein Passwort ein und navigiere in der Übersicht im linken Baummenü > System > Ereignisse > Reiter Internetverbindung > schaue hier bitte ob PPPoE-Fehler eingetragen sind. Siehe Screen 1

Ist dies nicht der Fall, so so ist es ein reines WLAN-Problem.

Weitere Vorgehensweise: Bleibe im Menü der Box und wähle im linken Baummenü > WLAN > Funkkanal. Siehe Screen 2

Prüfe die Störeinflüsse angezeigt in Screen 3 und 4.

Senden keine anderen Router in deinem gewählten Kanal +2 Freie daneben, liegt es nicht an dem Funkkanal.

Hier sollte als Nächstes der WLAN Adapter deines PC in den Einstellungen überprüft werden. Hierzu jedoch werden zusätzliche Angaben benötigt.

Viel Erfolg und MfG Thomas
 

Anhänge

  • FRITZ.Box 1.png
    FRITZ.Box 1.png
    181,1 KB · Aufrufe: 746
  • FB Screen 2.png
    FB Screen 2.png
    7,5 KB · Aufrufe: 308
  • FB Stöeinflüsse 3.png
    FB Stöeinflüsse 3.png
    133,8 KB · Aufrufe: 520
  • FB Störeinflüsse eingeblendet 4.png
    FB Störeinflüsse eingeblendet 4.png
    23,1 KB · Aufrufe: 450
Hallo Thomas!
Auch Dir erst einmal großen Dank für Deine Hilfe!
Ich habe Deinen Rat mal befolgt und konnte in der Fritzbox einen Fehler: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung feststellen! Ich kann allerdings nichts damit anfangen, da meine Fritzbox ständig verbunden ist.
Ich habe jetzt auch den Kanal manuell verändert. Bis jetzt trat noch keine unterbrechung weiter auf!
Aber wenn ich immernoch auf die Fritzbox-Diagnose-Diagnosestarten, gehe wird immernoch keine vorhandene DSL Verbindung angezeigt!
Allerdings kann ich auch nicht sagen, dass die Verbindung oder ein Download langsamer geworden ist.
Ich wünsche auch Dir einen gesunden Start in Jahr 2012!:)
 
Anzeige
Oben