Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN Netzwerk erweitern

SirNicminpat

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe meine FRITZ!Box WLAN 3170 im Dachgeschoss, hier liegten sämtliche Anschlüsse für DSL und Telefon. Wir sind im 2 Stock, mein Neffe im Erdgeschoss am anderen Ende des Hauses, dazwischen hängt ein Fritz Repeater. Jedoch ist die verbindung, sagen wir mal, nicht ganz so optimal.

Nun habe ich noch einn Speedport W502V Typ A ausgegraben. Mittels einem LAN kabel, das vom Dach aus bis ins Erdgeschoss geht und auch schon in Betrieb war möchte ich den Speedport mit meiner Fritzbox verbinden und dort dann als W lan Repeater verwenden.

ist dies möglich? und wie gehe ich da am besten vor?

LG Patrik
 
Anzeige
1. DHCP-Server: Wenn du IP-Adressen automatisch verteilen lässt (DHCP), dann muss der Speedport erstmal das Recht entzogen werden, IP-Adressen zu verteilen (DHCP-Server).
2. DNS-Server: Dem Speedport muss außerdem gesagt werden, dass die Fritzbox als DNS-Server fungiert, dabei hat die Fritzbox immer die selbe IP, trotz DHCP, da dies von der Firmware so festgesetzt ist.
3. W-LAN-Verbindung einrichten: Jetzt muss man nur noch eine W-LAN-Netzwerkverbindung im Speedport einrichten. Diese trägt man dann nur noch in den Fritzrepeater ein oder in den Rechner, um sich direkt zu verbinden.
Dabei kann man die Speedport-W-LAN-Verbindung anders benennen (was sinnvoll ist, um den Speedport und Fritzbox zu unterscheiden) und der W-LAN-Kanal sollte auf automatisches Aushandeln gesetzt bleiben, außer es entstehen Probleme.

Das war es auch schon.

MfG
FAT32
 
Irgendwie kriege ich es nicht hin das die Speedport das Lan an ihrem Leitungsende wieder als WLan weitergibt...
 
Anzeige
Oben