Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Alienware Notebook erkennt keine DVDs mehr

dominik13

Herzlich willkommen
hallo zusammen,

Alienware laptop erkennt mein dvd laufwerk, aber liest keine cd, dvd´s mehr, kann mir irgendwer helfen? wollte grade alles neu installieren, da zuvor diverse cd´s, dvd´s nicht mehr gelesen wurden, aber es liest nicht mal mehr die windows 7 cd, bin am verzweifeln
 
Anzeige
Guten Morgen @dominik13 und willkommen bei Dr. Windows! :)
Wird das DVD-LW im Gerätemanager fehlerfrei, also ohne gelbe Markierung, erkannt?
Wenn es erkannt wird, dann deinstalliere es mal (siehe Screenshot). Vielleicht hat sich der Treiber "verhakt". Aber deinstallieren, nicht nur deaktivieren. Und dann machst du einen Neustart und schaust wieder in den Gerätemanager, ob es richtig eingebunden ist.
Wenn das LW fehlt, klickst du im Gerätemanager oben auf "nach geänderter Hardware suchen"
 

Anhänge

  • Geräteman_DVD-LW_Deinstall.JPG
    Geräteman_DVD-LW_Deinstall.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 608
hallo, ja es wird angezeigt, habe es jetzt deinstalliert und neu gestartet, wird auch wieder erkannt, nur beim einlegen einer cd geht nichts weiter, zeigt nichts an :(
 
Hast du schon mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob zum Zeitpunkt des DVD Lesens eine Warnung oder Fehler protokolliert sind?
Ereignisanzeige.jpg

Hast du ein Programm installiert, das eventuell das DVD-LW "vereinnahmt" hat, also blockiert? Deamon-Tools oder NERO CD-Speed oder so etwas ähnliches?
 
Was auch sein kann, ist dass der Leser oder die Mechanik vom Laufwerk kaputt gegangen ist, da hilft nur noch einschicken und Laufwerk austauschen lassen.

MfG
FAT32
 
@FAT32: Meine Meinung, Laufwerk is hin!

@Dominik: Versuch mal ganz arg vorsichtig die Linse des Laufwerks mit nem feuchten, nicht tropfendem Wattestäbchen (vorher trocknen lassen) ohne Druck zu reinigen.
Wenn Du noch Garantie hast, ists besser Du schickst es es zurück zum Hersteller. Wo haste Dein Notebook her? Schneller und billiger ist es, wenn Du es zum Händler zurück bringst.
 
Ich selbst hatte doch neulich erst das kuriose Problem, dass mein DVD Brenner (Laptop) von Windows erkannt wird, aber nicht brennt, nur liest.
Die Deinstallation half nicht, aber nach einer Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt war alles war alles wieder ok.
Versuchen könntest Du das mal mit der Systemwiederherstellung, auch wenn Dein Problem mit meinem damaligen nicht ganz identisch ist.
 
hallo zusammen, hab alles versucht, normale cd´s werden gelesen, allerdings nicht die original dvd von dell mit dem betriebssystem, es handelt sich um folgendes laufwerk : HL-DT-ST DVDRWBD CA30N ich kann auch im internet keinen treiber finden, bzw auf der dell support seite.

gruss

dominik
---------------------------

hier die bezeichnung
 

Anhänge

  • laufwerkangabe.JPG
    laufwerkangabe.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen @dominik13!
Ich muß da noch mal nach haken, weil oftmals "CD" und "DVD" in einen Topf geworfen werden:
--> nimm bitte verschieden CDs, selbstgebrannte und original gepresste, und probiere, ob sie laufen
--> nimm bitte verschiedenen DVDs, wieder selbstgebrannte und original gepresste, und probiere, ob sie laufen

Ich habe die Vermutung, dass die DVD-Einheit des Laufwerkes hinüber ist. Das würden bedeuten: neues Laufwerk kaufen, bzw wenn noch Garantie drauf ist, dann reklamieren

Für CD/DVD-Laufwerke gibt es schon lange keine gesonderten Treiber mit. Der Standard-Treiber von Windows ist ausreichend, außer es ist ein "exotisches" Laufwerk.
 
zumindest die originalen cd´s und dvd´s werden nicht erkannt. garantie ist leider am 14,12, abgelaufen :( da habe ich auch schon mit dell telefoniert, aber ausnahmsweise war da mal ein äusserst unfreundlicher mitarbeiter :( der immer meinte da ist kein problem, usw. es ging aber vorher auch einwandfrei, erst als ich windows 7 neuinstalliert habe seitdem gehts nicht mehr.
 
Anzeige
Oben