Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Neuer Rechner und er gefällt mir (z.Z.) nicht?

marcxD

treuer Stammgast
Guten Abend Forum, :)

Ich habe seit am Montag ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher.
So jetzt habe ich das Problem das sehr oft irgendwelche Prozesse (meistesn .NET Framework) die CPU auslastet(100%!!!). Dadurch wird die Cpu Max. 50°C warm.
Bei Spielen(nur mal getestet) wurde die Cpu nicht maximal ausgelastet und die schoss über die 65°C D:. Die Spiele warn unspielbar (Minecraft, League of Legends). Hatte mit dem alten Rechner. (anderes MB und anderer RAM) flüssige fps. League of Legends 50-75 Minecraft 40-55 und jetzt Minecraft 2-5fps League of Legends 5-12fps. Ich denke auch nicht das es an der Hardware liegt, weil die ist ja teils recht neu. Ich weiß nicht woran es liegt ich weiß auch das es viele Probleme sind und deswegen wusste ich nicht wohin (Hardware & Treiber, Spielen unter Windows oder doch Windows 7 Allgemein).
Vieleicht wisst ihr weiß.
P.S. Zur Zeit ist meine CPU 100% ausgelastet und ich habe nur Firefox offen.

mfg Marc
 

Anhänge

  • Arbeitsspeicher.PNG
    Arbeitsspeicher.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 244
  • Arbeitsspeicher-genau.PNG
    Arbeitsspeicher-genau.PNG
    60 KB · Aufrufe: 251
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    65,2 KB · Aufrufe: 277
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 232
Anzeige
AW: (fast) Neuer Rechner und er gefällt mir (z.Z.) nicht?

Hast du Windows neuinstalliert bzw. per Inplace Upgrade neuaufgesetzt? Da ein Mainboardtausch ein größerer Hardwaretausch ist und Windows sowas übel nehmen kann.

MfG
FAT32
 
AW: (fast) Neuer Rechner und er gefällt mir (z.Z.) nicht?

Hallo fat32,

ja ich habe Windows neu aufgesetzt weil mir das empfohlen wurde bzw. ich wusste eh das man das machen muss, weil auf dem mainboard ja die meiste Hardware drauf ist.

MfG marc
 
AW: (fast) Neuer Rechner und er gefällt mir (z.Z.) nicht?

OK.

Ist mir gerade wieder eingefallen, das nach der .net-Framwork-Installation bei mir auch die Last bei 30% pendelte, weil nach der Installation und dem Neustart, der .net-Framework-Optimizer lief. Nach ein paar Minuten war dann alles wieder in Ordnung. Kann bei dir also länger dauern, deshalb lass mal den PC 20 Minuten lang an und lass den Optimizer arbeiten.

MfG
FAT32
 
Das mit dem .NET framework stimmt das der Prozess die cpu nach einem neu Start auslastete. Nach kurzer Zeit verschwand der Prozess. Aber Spiel sind immernoch unspielbar. Minecraft konnte ich 2 Minuten lang spielen(35fps) danach hatte ich nur noch 2-12fps. Ich weiß nicht woran es liegt aber was mir auffiel bei Minecraft ist das bei dem Spiel der Prozess svchost.exe was am arbeiten ist. Ist Minecraft zu arbeitet der Prozess auch nicht mehr. Ich weiß auch nicht ob die Temperatureh der Hardware in Ordnung ist.
Cpu: 35 C
Mainboard: 29 C
AUX(was ist das?): 60 C
Gpu: 36 C
Das sind die Temperaturen im Leerlauf.
Hier sind noch die rpms von den kühleren
Cpu Fan: 1705
System Fan: 857
 
Wenn ich sehe was CPU Z bei Memmory anzeigt ,dann würde ich sagen,stelle die Ram,s mal im Bios auf AUTO ,da die Teimings nicht passen.
 
Wichtig: Die Datei "svchost.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei svchost.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!

Würde ich mal checken...;)
 
@Savier der Prozess svchost.exe ist im system32 Ordner
@Darkmenn ich werde ma gucken ob die rams auf Auto laufen

Edit.: Ich habe mal im BIOS geguckt ob man da etwas einstellen kann und ich find da nichts vieleicht seht ihr da etwas was ich da einstellen kann.
Kann es sein das der Pentium D 945 @3,4Ghz nicht richtig läuft unter dem intel G41 Chipsatz?
 

Anhänge

  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis es jetzt nicht genau,
Aber ich glaube mal gelesene zu haben das DDR3 Ram´s nicht für den Chipsatz G41 gedacht ist. Auch der Prozessor ist nicht für DDR3 Ram´s ausgelegt. Das Problem ist also das der Zugriff zu lange dauert und deshalb der Prozeesor nicht weiter kommt. (also warten muss)

Habe Gerade mal nachgeschaut Der Chip unterstützt zwar DDR3, aber nur bis max 4 GB

Unterstützt bis zu 17 GB/s Bandbreite (2x DDR3 1066 mit 8,5 GB/s) und bis zu 4 GB Speicher für kürzere Systemreaktionszeiten und 64-Bit-Computing.
Intel® G41 Express-Chipsatz

Außerdem ist die CPU völlig ungeeignet für DDR3 Ram´s

da sollte dann schon ein

http://www.alternate.de/html/product/Intel%28R%29/Pentium%28R%29_Prozessor_E6800/538680/?
oder noch besser ein
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)2_Duo_Prozessor_E8400/30716/?

eingesetzt werden.

mfg John Sinclair

Habe mir mal gerade die CPU unterstützung von dem Board angeschaut.
Der D945 ist nicht kompatibel mit dem Mainboard. Es werden nur die Celeron, die CPU Serie der Q Serie und der E-Serie unterstützt.

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5G41CM_LX/#CPUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der dann überhaupt läuft??
Da dürfte doch auch das neuste Bios nicht für sorgen, oder doch?
Der Prozess vschost.exe ist für viele Dienste, Programme & Systemanwendungen nötig.

Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.
Hast du den Netframework 4 installiert: http://www.pcwelt.de/downloads/Microsoft-NET-Framework-1219809.html
 
Guten tach,

ja ich habe .net framework installiert.
@John an der c:cry:pu liegt es Net weil die sogar besser läuft als in meinem alten Rechner. League of legends und Minecraft laufen jetzt flüssiger als vorher und ich hab nicht an der Hardware, Software oder BIOS geändert. Ab und zu laggt League of legends aber da lädt er etwas von der HDD. Vermutlich auslagerungsdatei. Brauch ne 2. nicht große HDD wenn es an der auslagerungsdatei liegt.
Hier noch ma die fps wenn ich spiele:
Minecraft 45-112fps
League of legends 45-80fps
Wenn ich Minecraft Spiele und er lädt etwas von der HDD laggt es nicht. BeiLeague of legends sinken dann die fps auf 5-25fps aber nur kurzzeitig.

Mfg Marc
 
Direkt X ist ja wohl auch installiert??
DirectX Download - ComputerBase
Den Web Installer nehmen. Der spielt dir nur auf, was wirklich nötig ist!!
Aufpassen. Die ( Bing Bar ) abwählen, damit die nicht mitinstalliert wird.
 

Anhänge

  • Bing Bar.jpg
    Bing Bar.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 197
Wenn ein Spiel laggt, muss es nicht immer an der Hardware liegen. Gerade bei Onlinespiele kommt es sehr oft zu laggs wenn der Ping jenseits von Gut und Böse ist.
Da ich die Spiele aber nicht kenne kann ich dazu nix sagen.

mfg John Sinclair
 
Zu Minecraft: Wenn du in neue Gebiete vorstoßt, werden diese zu dem Zeitpunkt berechnet und grendert. Minecraft generiert beim erstellen der Welt, nur eine "Seed" (Art von Prüfsumme) auf der dann die Welt weiter generiert wird, wenn du dich weiter eine Richtung bewegst, in welche du noch nicht warst.

Zu LOL: Ich habe gesehen, dass du eine 16Mbit-Leitung hast. Guckst bzw. hörst du Streams, wenn du LOL spielst? Denn LOL ist da sehr penibel, denn wenn LOL auf einmal feststellt, dass dein Ping etwas weiter nach oben geht, drosselt der Client automatisch die Framerate.

MfG
FAT32
 
Ich weiß nicht mehr weiter..........
DirectX installiert, LoL neu installiert, Windows neu installiert, alles mal versucht ohne irgendwelche treiber trotztdem hängt LoL....
Minecraft geht ja mitlerweile so das man es spielen kann aber LoL pff... die erst 1:30minuten hab ich 60-75fps dann nur noch 10-25<.<
was mir auffiel kann es sein das LoL anfängt zu hängen, weil die Netzwerkkarte schlecht/scheiße ist? Mir fiel nämlich auf das bei dem Launcher von LoL andauernd die Verbindung zum .PVP-net Server verliere. Hab den neusten Treiber drauf. mir sagt auch der name der Firma die die Netzwerkkarten herstellt nichts vieleicht wisst ihr ja was. Meine netzwerkkarte hat folgenden namen:
atheros ar8151 pci-e gigabit ethernet controller
Habe bei google auch net wirklich viel gefunden.
Ich denke auch das ich das Board zurückgebe(Garantie) wenn es kaine lösung gibt.

Edit.: @John ich hatte mit meinem alten Rechner eine Latenz von 17ms jetzt sinds 18-22ms

mfg Marc
 
Hast du den Treiber für die Netzwerkkarte genommen: ASUS P8H67-V(rev.3.0) Atheros AR8151 PCI-E Ethernet Controller Download

Und auf jeden Fall den Chipsatztreiber installieren:

Ja habe ich den Chipsatztreiber sowoahl auch den Netzwerkkartentreiber.
Mir fiel in den letzten 2tagen(also heute und gestern) auf das die laggs imemr weniger wurden. bei LoL hab ich jetzt durchschnittlich 55-82fps bei minecraft durchschnittlich 40-65fps ich habe NICHTS an den treiber, windows oder Hardware geändert. Ich frage mich was ist passiert? :eek:
Ich will mir jetzt auch nicht den Kopf darüber zerbrechen aber naja das Problem ist (fast) weg. Habe mal ein komplett anderes Spiel versucht. 15 Minuten konnte ich es Spielen danach laggs ohne Ende (an der Hardware kann es nicht liegen weil ich weit weit über den Empfohlenen Systemvorrausetzungen bin). Mal weiter gespielt. von jetzt auf gleich warn die laggs weg. Weitergespielt bis wieder die laggs kamen, danach habe ich das Spiel minimiert Task-Manager aufgemacht um zu gucken welche Prozess wie viel CPU Auslastung verbrauchen. Jedenfalls warn 2Prozess die insgesammt 80% CPU Auslastung verbraucht haben. Das ist einmal explorer.exe(frag mich warum der so viel verbraucht wenn ich Spiele oO )
Dann ist es noch ein Prozess von dem Nvida Grafikkartentreiber und der Name lautet nvxdsync.exe. Ich natürlich gegooglet und da habe ich einen älteren Beitrag bei Dr.Windows gefunden bei dem Stand drine das der Prozess etwas mit 3D zu tun hat. 1. Ich kann kein 3D nutzen 2. Hat mein Rechner zu wenig Power für sowas. Aber laut Task-Manager hat der Prozess nichts mit 3D zu tun. Im Task-Manager steht drine NVIDIA User Experience Driver Component. Ich weeiß ist viel Text aber naja :ROFLMAO:

Edit.: wenn ich den Prozess explorer.exe beende laggt das Spiel nicht mehr und nein das/die Spiel/e brauchen diesen Prozess nicht. LoL vieleicht aber das spiel das ich spielte Prince of Persia: The vorgotten Sands(oder wie das nochma heißt) brauchte ihn irgendwie nicht

mfg Marc
 
Hast du den Nvidia Treiber " Benutzerdefiniert " Installiert.
Wenn nein den löschen und mal so machen. sieheh Bild
Da alles abwählen außer dem Treiber & " Neuinstallation " wählen.;)
Das ganze 3D Zeugs braucht man nicht.
Ist nur dann sinnvoll wen man einen 3D Monitor hat.
 

Anhänge

  • Nvidia.jpg
    Nvidia.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 270
Mit 3D-Elemente sind unter anderem Spiele gemeint, da diese aus 3D-Modellen bestehen.

MfG
FAT32


Der 3D Treiber wird von nVidia nur gebraucht wenn man eine nVidia 3D Brille benutzt. Im Start Menü ist unter nVidia eine Option wo man diesen Modus deaktivieren kann. Bei mir habe ich auch gleichzeitig den Dienst dafür deaktiviert.

Das ganze 3D Zeugs braucht man nicht.
Ist nur dann sinnvoll wen man einen 3D Monitor hat.

Das stimmt nicht ganz, die HD-Audio Treiber müssen bei Abspielen von BlueRay Medien und wenn die Bildausgabe auf HDMI ist installiert sein.
Da ansonsten die BlueRay Wiedergabe nicht klappt, wegen den fehlen des Kopierschutztreibers (HDC). Das Problem hatte ich nämlich,
als ich ein BlueRay Laufwerk eingebaut habe und die Filme nicht anschauen konnte, erst nachdem ich das komplette nVidia Paket installiert
hatte liefen auch die BlueRay Filme.
mfg John Sinclair
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 148
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 144
Anzeige
Oben