Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] FritzBox 7270 Firmwareupdate ohne Einstellungsverlust?

Augensus

nicht mehr wegzudenken
hallo zusammen,

kurz und knappe frage. meine fritzbox die ich seit 3 tagen habe sagt mir das die firmware veraltet ist. kann ich die ohne probleme updaten ohne das meine ganzen einstellungen weg sind ? von meinem alten d-link router kenne ich das noch so das ich erst alle einstellungen sichern mußte. dann kam das updatet und wenn ich dann die sicherung wieder draufspielen wollte kam die info das das backup nicht mit der aktuellen version kompatibel ist :geheule:kotz:wand . also mußte ich dannn doch immer alles wieder von hand eingeben.

ich hoffe mal das es bei der Fritzbox nicht so stressig ist oder ?
 
Anzeige
AW: FritzBox 7270 Firmwareupdate ohne Einstellungsverlust?

Ich werde mich hüten zu schreiben "Mach das Update ruhig, es wird garantiert nichts passieren" - wenn doch etwas schief geht, wirst Du mir was erzählen ;).
Ich kann für mich sagen, dass ich seit mehr als sechs Jahren Fritz!Box-Besitzer bin und noch nie durch ein Update meine Einstellungen verloren habe.
Ich erinnere mich an ein größeres Update, wo AVM vorab gewarnt hat, dass man die Box danach neu einrichten muss. Aber schief gegangen ist bisher nichts *aufholzklopf*
 
AW: FritzBox 7270 Firmwareupdate ohne Einstellungsverlust?

Ich kann da Martin nur beipflichten, auch ich habe in den Jahren noch nie Probleme mit dem Firmwareupdate der Fritzbox gehabt.
Man kann aber zur Sicherheit die Einstellungen der Fritzbox in eine Datei sichern, welche man wenn doch mal was schiefgehen sollte wieder einspielen kann.
 
AW: FritzBox 7270 Firmwareupdate ohne Einstellungsverlust?

Hallo,

wie @Martin und @Manta1102 schon erwähnten, funktioniert ein Firmware-Update in der Regel so, dass die bisher eingestellten persönlichen Anpassungen übernommen werden.
!!! Sichert man die bestehenden Einstellungen, so ist dies von Vorteil. Jedoch solltest du dann diese Sicherung nur für ein Recover (zurücksetzen auf bisherige Firmware nutzen).

Erklärung: Firmware-Updates sind auch Aktualisierungen des bestehenden Menüs, dass Einpflegen neuer Features etc.. Hierdurch kann es vorkommen dass die Sicherung nicht mehr korrekt funktioniert mit der neuen Firmware.

Persönlich empfehle ich dir:
-Sichere immer das Telefonbuch, natürlich nur bei Nutzung.
Habe zu einem Firmware-Update immer deine Anmeldedaten des Providers zur Hand, natürlich den eigenen WLAN-Schlüssel, Verschlüsselungsmethode (WPA etc.) >>> denn wenn etwas schief geht wird deine Nacharbeit sonst sehr zeitaufwändig.

Eine FRITZ!Box nach einem Firmware-Update auf Werkseinstellungen zu setzen und hierauf frisch neu einzurichten, hat auch Vorteile.

Die Speicherdaten werden gelöscht, eventuell bestehende Fehler in den Einstellungen können somit nicht übernommen werden.

Grundsätzlich ist dies jedoch nicht erforderlich, die Box jedes Mal auf Werkseinstellungen zu setzen, es sei denn "das Firmware-Update wird auf Grund von Sync-Abbrüchen oder anderem Fehlverhalten durchgeführt".

MfG Thomas
 
AW: FritzBox 7270 Firmwareupdate ohne Einstellungsverlust?

danke euch allen. habe das update dann mal gemacht. lief alles problem los.
 
Anzeige
Oben