Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte [gelöst] Frage zu Hd 670 2gb

sonic2004

treuer Stammgast
Hallo

Ich besitze eine Club 3d hd 6970 2gb. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Karte. Wenn ich beim Spiel: Serious Sam 3 bfe die einstellungen auf ultra stelle und ssaa (super sampling anti alaising) auf max habe, habe ich bei der Karte 99 prozent auslastung und 1900mb videoramverbrauch.(cpu 20 Prozent, Ram 40 Prozent.) Wenn ich ssaa rausnehme habe ich ca 30 prozent auslastung und 1000mb videoramverbrauch. Das Problem ist das bei 30 prozent auslastung die fps bei hohem Gegneraufkommen trotzdem stark runtergehen bei gleichbleibender gpu auslastung. Auf High Einstellungen ist das Spiel dann gut Spielbar. Meine Frage ist: müsste die gpu auslastung nicht zunehmen bei niedrigen fps? Ich hab schon nach dem Problem gegoogelt und gesehen das auch andere das Problem haben. Auf eine hilfreiche Antwort bin ich noch nicht gestossen. Ich spiele in 1440x900 Auflösung. Das Spiel habe ich von Steam gekauft. Ati Katalyst Version 11.12. Ich vermute das das Spiel schlecht programmiert ist. Leider habe ich kein anderes Spiel momentan zum testen. Würde eine Hd 7970 3Gb sinn machen?

Mfg Sonic
 
Anzeige
AW: Frage zu Hd 670 2gb

Entweder sind die Einstellungen wirklich so fordernd, oder das Game wurde primär für NVIDIA-Karten entwickelt, nur falls es dort keine Probleme gäbe.
Ich würde aber den Blödfug mit SSAA lassen und in einer gescheiten Auflösung spielen, oder ist das noch so ein Widescreen-TFT der ersten Generation?
Wenn Vsync auf "Aus" ist, dann können sogar einfachste Sachen die Karte auf Vollast bringen. So brachte das Menü von Risen die Spulen von meiner HD6950 zum Singen, was sonst nie passiert. Das Game setzte sich allerdings über sämtliche Vsync-Settings im Treiber hinweg.
 
AW: Frage zu Hd 670 2gb

Entweder sind die Einstellungen wirklich so fordernd, oder das Game wurde primär für NVIDIA-Karten entwickelt, nur falls es dort keine Probleme gäbe.
Ich würde aber den Blödfug mit SSAA lassen und in einer gescheiten Auflösung spielen, oder ist das noch so ein Widescreen-TFT der ersten Generation?
Wenn Vsync auf "Aus" ist, dann können sogar einfachste Sachen die Karte auf Vollast bringen. So brachte das Menü von Risen die Spulen von meiner HD6950 zum Singen, was sonst nie passiert. Das Game setzte sich allerdings über sämtliche Vsync-Settings im Treiber hinweg.

Hallo

Danke für deine Tipps. Konnte das Problem lösen. Beim Spielen blieb der Cpu Takt auf 1.2 ghz. Bei Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt, dann gieng die cpu auf 2.8 ghz beim spielen. min frames nicht unter 30 auf ultra max frames bis 100.

Mfg Sonic
 
So ein Problem hatte ich zum Letztenmal mit dem Sockel754 von AMD, da ist die Energiespartechnik CnQ nach und nach gereift, und schon beim Sockel939 hat es von Anfang an geklappt, ebenso bei nachfolgenden Intel-Systemen(S775 & S1155).
 
Anzeige
Oben