Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Netzteil zu laut?

DRESI

treuer Stammgast
Hallo, liebe Gemeinde.
Hab mal - ausnahmsweise nix kaputt gemacht - eine "Erfindung" erfunden. Und das Ergebnis möchte ich Euch nicht ersparen.

Nachdem ich mein altes NT geschrottet hatte (bin jetzt zu faul, den Link zu dem Thread rauszusuchen), hab ich mir ganz schnell beim lokalen Dealer ein neues gekauft. Das erstbeste in meiner Leistungsklasse: Ein Corsair TX850 V2. Meine Frage beim Händler: Ist das auch leise? Ja! Das ist total leise.

Der Fön hatte gelogen. Er war in Wirklichkeit eine verzauberte Flugzeugturbine.
Immer unter Last (bei mir 24/7 ca 80%) fing das Ding derartig zu fauchen an, daß man sich im Raum nicht mehr normal unterhalten konnte.
Die elektrischen Werte 1A. Auch die für meine Kiste typischen gelegentlichen "Hängenbleiber" waren weg.

Also Corsair angeschrieben: Was habt Ihr da für einen (Scheiß)Lüfter eingebaut, was hat der für Werte (Flow Rate, Static Pressure). Keine Antwort, außer: "Wissen wir nicht, wozu auch, und die Garantie ist dann sowieso futsch". Dialog beendet.

Also selbst gegoogelt und tatsächlich hat jemand das Ding rezensiert und aufgeschraubt. Cool. Lüftertyp abgeschrieben, nachgeschlagen: 140 CFM bei 2400 U/min ergeben 48,5 dBA.
Klar, denke ich. Das geht auch besser.
Drei Tage herumgegoogelt (habe auch noch andere Hobbies) und keinen Lüfter im Silentbereich gefunden, der auch nur annähernd diesen Wert 140 CFM erreicht.
Der beste, den ich finden konnte war der Aerocool 140mm Shark Black Edition

Lautstärke: 29,6 / 14,5 dB(A)
Drehzahl: 1.500 / 800 U/Min
Airflow: 161,7 / 83,8 m³/h (das sind etwa 65% des Originalwertes)

Gekauft und 10 Euro (incl. Versand) und 30 Minuten Bastelarbeit später hatte ich das Ding drin.
FLÜSTERLEISE!!!!

Jetzt, nach fast 2 Wochen Testbetrieb, kann ich sagen: Das Experiment ist geglückt.
Leider habe ich keine geeigneten Messmittel, um die Temperaturen und Drehzahlen im Innern des NT zu überwachen.
Darum habe heute um gaaaanz sicher zu gehen, noch einen 80mm SilentLüfter hinten auf den Auslaß des NT geklebt. Der PWR-FAN-Connector auf meinem Board war noch frei und der "Kleine" saugt jetzt die warme Abluft extra noch aus dem NT heraus.

Mit der AI Suite II überwache ich sämtliche relevanten Werte. Dort wird auch die Drehzahl dieses kleinen Zusatzlüfters angezeigt.
Nun ist folgendes interessantes Phenomen zu beobachten (alle, die sich nur ein klein wenig mit Strömungslehre auskennen, werden sich nicht wundern):

Im "Normalbetrieb" läuft der Kleine so mit 1300 Touren. Merke: Der PWR-FAN-Anschluß vom Board ist nicht geregelt. Da liegt also immer voller Saft an.
Wenn ich nun aber die fetten Anwendungen, wie zum Beispiel Kombustor, laufen lasse, dreht er hoch auf bis zu 1650 Touren.
Ergo: Der von mir ins NT eingebastelte Lüfter arbeitet gut genug, daß das NT ihn im Low-Load-Bereich herunterregeln kann.
Unter Belastung fährt das NT seinen Lüfter hoch, der Kleine hat nun weniger Arbeit und beginnt aufgrund des geringeren Druckes schneller zu drehen.

Schönes Ding.
Kann ich allen, denen Lärm auf den Keks geht und die bereit sind, im Tausch auf 5 Jahre Garantie zu verzichten, nur zur Nachahmung empfehlen.

Viele Grüße
Euer Kaputtmacher-DRESI. Auch genannt: Der Silencinator!!!
 
Anzeige
Kühlt bei dir nur das Netzteil das Gehäuse innere oder sind da sonst noch Lüfter eingebaut.?;)
Hab bei meinem Netzteil: Be quiet BQT E7-CM-600W PCGH-Edition mit weißer Lackierung und PCGH-Lüfter [Anzeige] - be quiet
mal ein Thermometer mit externem Fühler angebracht. Bei Vollast mit ( Futuremark & Prime 95 ) wirds da nicht wärmer wie 45 °C und es ist leise. Das einzige was ich dann höre ist der Propeller der Grafikkarte.
Das hat noch 2 Anschlüsse um Gehäuselüfter zu regeln:
 

Anhänge

  • BeQuit Lüfter.jpg
    BeQuit Lüfter.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 354
Wenn ich beim Kauf mehr Zeit und Auswahl gehabt hätte, wäre es (sehr wahrscheinlich) auch ein BeQuiet geworden. Hatte ich aber beides nicht. Das nächste vorrätige NT hatte nur 700 W.

Mein Gehäuse hat:
vorn 1x 120mm Sharkoon rein mit ca (je nach Last) 600 U/min
hinten 1x 120mm Noiseblocker NX2 (o.a.) raus mit ca (je nach Last) 800 U/min.

Das lauteste sind jetzt die Festplatten und manchmal der NB XB1 der CPU, der über 1200 U/min (bei 56 °C) leise zu rauschen anfängt.

Falls jemand wirkliches Interesse zeigt, werde ich mir gern die Zeit nehmen, die genauen Daten von dem ganzen Geraffel rauszusuchen. :)

@Atlantik: Das Gehäuse ist ja wirklich DER Hammer. Kauf ich mir, wenn ich groß bin!!!!!!
@MoD: Ihr Wessis müsst immer alles fix und fertich haben. Ist es nicht reizvoll, mit eigenen Händen aus halben Sachen was Tolles zu erschaffen? ;)
 

Anhänge

  • DSCF5233.jpg
    DSCF5233.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
@ Atlantik,
danke für den Tipp. Sieht ja toll aus, aber der Preis.
Hab mir vor drei Monaten das: ( siehe SYS Profile in der Signatur ) gekauft.
Ein 140 & 120 mm Lüfter, übers Bord geregelt.
Hol mir jetzt noch den CPU Lüfter: Freezer 13 PRO · CPU · Cooling · ARCTIC
Leichtes säuseln, und man hört nur die Plattenzugriffe der HDD`s.

@ Dresi, wieso fertig.
Mein Hobby ist PC, Elektronik und Uhren-bau, die meist aus Schiefer: siehe Bild:
Baue meine PC`s seit 1997 selbst.
Auch für die ganze Sippschaft.
Die haben meist alte PC die werden wenns geht aufgerüstet. Was meinst du was es da zu improvisieren gilt. Habe einen Hobby Keller mit viel Maschinen, da wird das meiste selbst angefertigt.
Bin von Beruf Haustechniker, da muss man auch flexibel sein, was die Anfertigung von Ersatzteilen angeht, die nicht mehr zu erwerben sind.
Du siehts, nicht`s ist mit "immer" fix und fertig.
Das bin ich höchstens am Freitag nach einer langen Woche.;)
 

Anhänge

  • Uhr1.JPG
    Uhr1.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben