Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Unbekanntes Gerät im Gerätemanager

Chiru

Noch Unwissender
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner.
Wobei ich noch nicht so genau weiß, ob dies klein oder eher groß ist.

Egal ob ich bei Tune Up das System durchlaufen lasse oder manuell im Geräte Manager gucke. Ich sehe immer diesen unschönen Eintrag "Andere Geräte - Unbekanntes Gerät".

Natürlich werden bei der automatischen Treiberüberprüfung keine gefunden. Was für sich genommen logisch ist, wenn keine Daten über das Gerät bekannt sind.

Eigentlich würde ich nun überlegen, ob ich den einfach löschen bzw. deinstallieren kann. Da jedoch unter Geräte & Drucker ebenfalls das Warnzeichen auftaucht, bei Angabe des Rechners selbst. Bin ich mir nun nicht sicher, ob es sich bei dem unbekannten Gerät um ein betriebsinteres Problem handelt oder ob es normal ist, dass das Probelm beim Rechner (bzw. der Rechner Platte) selbst angezeigt wird, sofern überhaupt ein Fehler auftaucht, der nicht zugeordnet werden kann.

Weiß vielleicht jemand einen Rat für mein Problem?
Also entweder in Richtung:
Wie finde ich raus welches Gerät das Problem verursacht?
oder
Was kann ich machen um das Problem zu beheben?
Kann ich ggf. ohne Probleme das Gerät deinstallieren?
...

Gerätemanager und Geräte & Drucker Grafiken:
 

Anhänge

  • gertemanager.jpg
    gertemanager.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 4.635
  • gertedrucker1.jpg
    gertedrucker1.jpg
    128 KB · Aufrufe: 3.280
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Unbekanntes Gerät im Geräte Manager - Problemlösung?

Das Gerät ist wahrscheinlich entweder ein WLAN- oder Bluetooth-Gerät.
 
AW: Unbekanntes Gerät im Gerätemanager

Kann aber ganz salopp auch (wie so oft) ein Card-Reader sein, für SD-Karten.

GeräteManager - rechtsklick auf die Hardware wo der Treiber fehlt - Eigenschaften - oben im Reiter Details - dann nicht Gerätebeschreibung, sondern HardwareID.

Diese Nummer kopieren und mal bei Googel einfügen.
 
AW: Unbekanntes Gerät im Gerätemanager

Über Funk läuft bei mir nur die Tastatur von sansun... [da die am Laptop dran kaputt ist]
als Maus nutze ich derzeit eine usb laser maus von vivanco. u.a. da es mich nervte, dass mit der funk maus nie der bildschirmschoner ansprang. >>

Hatte da eigentlich vermutet das die angezeigt werden.
tablet maus wird wenn ich richig bin der stift gemeint sein von silvercrest tablet.
wacom maus entsprechend des wacom tablets, welches ich davor ausgeliehen hatte.
ansonsten gibt es nur noch das touchpad, das normal läuft, sofern der rechner nicht zu heiß läuft.

Hm... WLAN-USB, gern würde ich es kategorisch ausschließen. Doch bin ich da gerade nicht 100% sicher. Standart ist bei mir das integrierte WLAN:
Insofern würde ich eigentlich darauf tippen, dass sollte ein WLAN-Stick verwendet worden sein. Es noch vor dem Upgrade von WIN7 Professional geschah. Was knapp über ein Jahr her ist.
Da weiß ich aber nicht wie die Treiber von Übernommen wurden, da WIN7 sich alles weiteesgehend selbst gesucht hat und bis auf ein Update des Bios-Systems nichts bekam.

Mir fällt grad ein, könnte dieser Fehler ggf. auch auftreten wenn der PC sich regelmäßig abschaltet? Dies hatte ich früher, bevor der PC auseinander genommen wurde und komplett gereinigt immer gehabt. jedoch seit ca. 3-5 Monaten nicht mehr.

Wenn ich im GeräteManager bei dem Unbekannten Gerät auf Eigenschaften gehe steht folgendes:
Allgemein:
Gerätetyp: Andere Geräte
Hersteller: unbekannt
Ort: unbekannt
Gerätestatus:
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Für den Geräteinformationssatz oder das Geräteinformationselement wurde kein Treiber ausgewählt.
Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.

Treiber
Unbekanntes Gerät
Treiberanbieter: Unbekannt
Treiberdatum: nicht verfügbar
Treiberversion: nicht verfügbar
Signaturgeber: nicht digital signiert

Treiberdetails [button]: Es sind keine Treiberdateien für diesen Dienst erforderlich oder wurden keine Treiberdateien geladen.

Details:
ConfligFlags: 00000040 [und] CONFIGFLAG_FAILEDINSTALL
Objektname d. physikalischen Geräts: \Device\00000055
Fähigkeiten: 00000000
Enumerator: ROOT

Energiedaten:
Aktueller Energiestatus: D3
Energiekapazität: 00000009
PDCAP_D0_SUPPORTED
PDCAP_D3_SUPPORTED

Energiestatuszuordnungen:
S0 -> D0
S1 -> D3
S2 -> D3
S3 -> D3
S4 -> D3
S5 -> D3

Richtlinienentfernung: 00000001
Standardwert für Enerfernungsrichtlinie: 00000001
Installationsstatus: 00000002
Basiscontainer-ID: {00000000-0000-0000-ffff-ffffffff}
Geräteinstanzpfad: ROOT\WPD\0000

DevNode-Status
01802401
DN_ROOT_ENUMERATED
DN_HAS_PROBLEM
DN_DISABLEABLE
DN_NT_ENUMERATOR
DN_NT_DRIVER

Problemcode: 0000001C
Übergeordnert: HTREE\ROOT\0
Sicheres Entfernen Notwendig: <falsch>
Installationsfehler: E0000203
Installationsdatum: 26.05.11 03:12:22
Datum Erstinstallation: 26.05.11 03:12:22
Klassensymboldpfad: %SystemRoot%\System32\setupapi.dll,-18
niedriger Logoversion: 6.0
 
AW: Unbekanntes Gerät im Gerätemanager

Super, jetzt klickst du mal auf - siehe Anhang1 und 2 (nicht das Netzteil, sondern dein nicht erkanntes Gerät)
 

Anhänge

  • GM.jpg
    GM.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 3.466
  • GM1.jpg
    GM1.jpg
    67 KB · Aufrufe: 4.032
AW: Unbekanntes Gerät im Gerätemanager

Das ich bei mir das unbekannte Gerät wählen muss ist mir schon klar. ^^

Bei Öffnung des Pull Down Menüs sind bei diesem Gerät jedoch deutlich weniger Einträge vorhanden, als beim Netzteil. Welches ich zum vergleich auch angehangen habe.

Hardware-IDs, Dienst, Geräteklasse, Geräteklasse-GUID wie Treiberschlüssel etc. sind gar nicht unter Eigenschaften vorhanden. Wie es auch im Anhang beim Unbekannten Gerät deutlich wird.

Irgendwie wird es kurios...
 

Anhänge

  • EigenschaftenNetzteil.png
    EigenschaftenNetzteil.png
    69,8 KB · Aufrufe: 1.764
  • EigenschaftenUnbekanntesGerät.png
    EigenschaftenUnbekanntesGerät.png
    34,6 KB · Aufrufe: 1.906
AW: Unbekanntes Gerät im Gerätemanager

Bist du sicher, alle Treiber für deinen Läppi installiert zu haben?
Ansonsten deinstalliere es einmal (incl. löschen aller Treiber) und lass es mal neu erkennen..
 
AW: Unbekanntes Gerät im Gerätemanager

@Chiru

du musst auf Hardware-ID klicken! Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • GM.jpg
    GM.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 3.819
AW: Unbekanntes Gerät im Gerätemanager

@Setecker: bei mir wird keine Hardware-ID angezeigt. Sonst würde ich es ja machen.

@DaTaRebell: eigentlich schon, da er ja nicht muckt, bis auf die Warnmeldung im Gerätemanager.

nun ja werde dann mal löschen und gucken, ob er was braucht.
 
AW: Unbekanntes Gerät im Gerätemanager

OK, du gehst nochmal in den Gerätemanager, dann Rechtsklick wie bisher (1), dann Eigenschaft wie bisher (2), danach oben im Reiter Details (3).

Dann klickst du auf Eigenschaften wo das kleine Dreieck dran ist, jetzt steht noch Gerätebeschreibung dran (4). Hier kommt dann unter Gerätebeschreibung - die Hardware ID.

Wenn du da dann drauf klickst, kommt eine utopische Nummer (5).
 

Anhänge

  • gm.jpg
    gm.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 1.727
  • gm2.jpg
    gm2.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 1.932
  • gm3.jpg
    gm3.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 1.368
  • gm4.jpg
    gm4.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 1.699
  • gm5.jpg
    gm5.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 1.757
Die Hardware ID wird nicht angezeigt, da es scheinbar keine gibt bzw. gab. Entweder hatte es sich bei einem anderen Treiber mal verschluckt oder sonst welchen Humbug im GeräteManager eingetragen. Weiß der Himmel was das für ein "Gerät" sein sollte...

Ich habe es mal über "Deinstallieren" beim GeräteManager versucht und seit dem ist der Fehler weg und der PC läuft auch weiterhin ohne Probleme.

Jedenfalls sind mir keine weiteren aufgefallen.
 
Anzeige
Oben