Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Powerline Netzwerkadapter-Set funktioniert nicht

Mari

Herzlich willkommen
Hi, ich hab schon seit längerem einen pc mit windows 7 und wollte da jetzt auch gerne internet haben, deshalb habe ich jetzt auch so ein powerline netzadapter-set von netgear, also sozusagen internet aus der steckdose. ich hab das denn alles angeschlossen und mein pc mit windows 7 erkennt auch das irgendwo ein netzwerk sein muss und alle lampen der stecker leuchten auch aber es steht dann immer da: "nicht identifizierbares netzwerk". ich bin langsam echt ratlos was ich noch machen soll. ich hab es auch schon öfters rausgesteckt und nach ein paar minuten wieder reingesteckt und wenn ich auf problem behandlung gehe kommt immer: lan verbindung 5 wird unterbrochen und dann wird sie wieder hergestellt wenn ich denn danach auf erweitert drücke bei problembehandlung, weil es ja immernoch nicht funktioniert, steht da immer etwas von: lan verbindung 5 verfügt über keine gültige IP Konfiguration.
und ich weiß nicht wie ich und wo ich da was mit der ip adresse machen soll weil für diese powerline brauch man ja auch kein treiber oder sonst was. also ich bin echt verwirrt und hoffe das mir irgendwer weiterhelfen kann und bitte mit wenigen fachausdrücken (?)
 
Anzeige
AW: Powerline Netzwerkadapter-set funktioniert nicht

Hallo und willkommen im Forum

Nicht falsch verstehen, aber zuerst möchte ich dich bitten, deine Posts etwas "lesbarer" zu gestalten. Groß- und Kleinschreibung lass ich mal aussen vor, jeder wie er mag. Aber ein paar logisch strukturierte Absätze im Text erhöhen die Lesbarkeit ungemein.
Hab es 3 mal gelesen um alles zu verstehen. Das ist evtl. auch mit ein Grund, warum noch keiner was geantwortet hat. Aber das nur nebenbei.

Zu deinem Problem...
Hast du nur die Adapter - keine Anleitung, keine CD?
Hab zwar Powerline noch nie genutzt, aber meines Wissens ist immer eine Software zur Konfiguration dabei. Sonst könntest du ja z.B. nicht mal ein eigenes Passwort setzen. Es gibt auch Adapter, die sich ähnlich wie bei WLAN per Knopfdruck selbst miteinander verbinden.

Wichtig wäre es zu wissen von welchem Hersteller die Adapter stammen.
Sind die Adapter direkt in der Steckdose oder in einer Steckerleiste. Hängen die betreffenden Steckdosen an der gleichen Phase (dieselbe Sicherung im Sicherungskasten)?

Und wie bei fast allem heutzutage funktioniert auch Powerline nicht immer so reibungslos wie es beworben wird. Da gibt es schon ein paar Fallstricke, die es zu beachten gibt.

Hab eine PDF-Datei gefunden, die ganz hilfreich sein könnte um den Fehler einzugrenzen. Es handelt sich zwar um eine Anleitung des Hersteller Allnet, aber gleich oben auf der ersten Seite gibt es Grundregeln für die Installation von Powerlinenetzwerken.
Lies dir das mal durch, dauert keine 5 Minuten.

mfg
 
AW: Powerline Netzwerkadapter-set funktioniert nicht

wie schon gesagt meine adapter sind von netgear (85 mbit/s powerline netzwerkadapter-set xetb1001) und ich hab sie in wandsteckdosen gesteckt und sie sind auch eigentlich in der gleichen phase. knöpfe haben die nicht.

und die cd hab ich gar nicht. kann man das nicht von woanders her bekommen?
 
Hallo Mari!
XETB1001
Das ist die Produktseite von Netgear für den XETB1001. Wenn man dort nach unten scrollt, kommt mal eine Überschrift "Packungsinhalt" und dieser Absatz beinhaltet
Code:
   Zwei 85 MBit/s Powerline Netzwerkadapter-Set (XET1001)
    Netzwerkkabel
    Installationsanleitung
    Konfigurations-CD
    Garantie- und Supportinformationskarte
Das sieht für mich so aus, als wenn du die Geräte gebraucht gekauft hast.
Eventuell kannst du den verkäufer noch mal wegen des feglenden Packungsinhalts kontaktieren.
Bei Netgear habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass man die CD und die Anleitung downloaden könnte.
 
Anzeige
Oben