Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] FritzBox7270 DynDns Problem

Augensus

nicht mehr wegzudenken
hallo zusammen,

ich wollte meinen Speicher der an die fritz box angeschlossen ist im web freigeben. ich habe mir dazu bei no-ip.com eine adresse eingerichtet. nur leider klappt das nicht so ganz. ich bekomme immer eine fehlermeldung

04.02.12 12:05:39 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung wird bis zur Änderung der Dynamic DNS-Anmeldedaten deaktiviert.
04.02.12 12:05:39 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden.

hat da jemand eine lösung ?

wenn ich mit einem ftp programmm über meine aktuelle ip zugreifen will geht das und ich komme drauf.

wenn ich aber versuche über einen browser auf die box zuzugreifen geht das auch nicht. als adresse wird mir von der box "https://meine aktuelle ip/nas" angegeben. aber wie gesagt ich komme nicht drauf.
 
Anzeige
AW: FritzBox7270 DynDns Problem

Die Box hat Probleme die Daten mit no-ip.com abzugleichen. Entweder stimmen deine Zugangsdaten nicht oder aber no-ip.com arbeitet nicht richtig. Du solltest dich mal in den Account von no-ip.com einloggen und nachschauen ob alles richtig eingerichtet ist. Ich selbst nutze DynDNS und keine dir keine exakte anleitung für no-ip.com geben.

Wenn du in der CMD Konsole folgendes eingibst muß deine aktuelle (internet) IP angegeben sein. "Ping deinDNSName" also zb. Ping hanswurst.com


Gruß Scotty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FritzBox7270 DynDns Problem

danke für deine antwort. dyndns wollte ich ja eigendlich auch benutzen. hatte dort mal eine benutzerkonto. habe aber die daten vergessen. und heute ist der leider nicht mehr kostenlos. jedenfalls finde ich da keinen free zugang mehr :(

Edit:

die zugangsdaten die ich in die fritzbox eingegeben habe stimmen. ich habe es gerade noch mal überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FritzBox7270 DynDns Problem

Und haste das mal mit dem Ping probiert? Wenn die ip dort stimmt weist du erst mal ob der no-ip.com dienst auch wirklich richtig arbeitet. Ich hatte mal ein ähnliches Problem da hat dynDNS die DNS Auflösung gesperrt weil ich ein Problem mit dem Internetanschluss hatte und so alle paar min eine DNS Anfrage geschickt wurde.

Gruß Scotty
 
AW: FritzBox7270 DynDns Problem

also im moment scheint es zu funktionieren. est ist zwar im log wieder die fehlermeldung aber im statusfenster bei internet steht als info

"aktiviert, augensus.****.org, Status: erfolgreich angemeldet"

wo ich aber noch nicht hinter gestiegen bin ist der unterschied zwischen den beiden adressen die mir unter "Heimnetzerk --->>> NAS Speicher" angezeigt werden, dort ist einmal eine "ftp" adresse zu sehn und dannn eine "https" . wenn ich die ftp adresse benutze komme ich drauf. beider https adresse jedoch kommt das die seite nicht geladen werden kann. ist zwar nicht wirklich wichtig aber interesieren würde mich das schon warum es bei dem einen geht und bei dem anderen nicht.
 
AW: FritzBox7270 DynDns Problem

Es scheint eher nicht zu funktionieren die Box kann zwar auf den no-ip.com dienst zugreifen aber kann die IP nicht hinterlegen. Du must dich bei no-ip.com einlogen und dort nachsehen.

ftp und https sind zwei unterschiedliche dienste.

ftp arbeitet üblicherweise auf Port 21 und arbeitet unverschlüsselt. Du brauchst ein FTP Programm um darüber zuzugreifen. Ist bequemer darüber zu Arbeiten finde ich.

https arbeitet auf dem Port 443 und ist SSL verschlüßelt. Funktioniert mit einem normalen Browser. Gut um von unterwegs mal Kleinigkeiten zu erledigen.

Gruß Scotty
 
AW: FritzBox7270 DynDns Problem

also im moment funktioniert es. habe gerade neu connectet und die ip wurde sauber übermittelt.

um auf das https zurück zu kommen. muß ich da in der box noch was freischalten an ports. weil wie gesagt wenn ich im browser die ftp adresse eingebe bekomme ich eine verbindung. gebe ich aber die https adresse ein kommt seite kann nicht geladen werden.
 
AW: FritzBox7270 DynDns Problem

Nein die Ports sind frei da must du nichts extra einstellen. der 443 Port ist Standardmäßig immer offen.

Beim ersten mal öffnen musst du glaub ich ein Zertifikat installieren. Außerdem Brauchst du um die Spezielle NAS funktion über Https zu nutzen Java. Schau mal ob du Java installiert hast.

Gruß Scotty
 
AW: FritzBox7270 DynDns Problem

java ist instaliert. aber wie geht das mit dem zertifikat , wo bekomme ich das bzw wie instalier ich das ?
 
AW: FritzBox7270 DynDns Problem

Bin mir da nicht mehr ganz sicher mit dem Zertifikat. Also das Zertifikat liefert die FritzBox wenn du die Seite das erste mal aufrufst. Wie rufst du die https seite den auf mit https://IP oder https://DNSName ?

Gruß Scotty
 
AW: FritzBox7270 DynDns Problem

Lass uns erst mal eines erledigen und das ist die Box über einen DNS Namen erreichbar zu machen. Hast du den jetzt mal versucht über den DNS Namen einen Ping zu senden? Siehe Beitrag 2. Wir kommen sonst nicht weiter.

Gruß Scotty
 
AW: FritzBox7270 DynDns Problem

@Scotty, wie ich weiter oben schon sagte, troz der fehler meldung im log steht unter status "angemeldet" und der letzte IP wechsel wurde von no-ip erkannt und wird richtig weiter geleitet. ich vermute mal das in dem log nur das fehlerhafte verbinden gelogt wird und nicht das erfolgreiche.

@csmulo, jo früher war DynDNS auch mal kostenlos. aber so wie es aussieht ist es das nun nicht mehr. wer noch einen account hat hat glück. die die einen neuen wollen müssen bleichen. wie gesagt ich finde auf der seite nix mehr von Free DynDNS und bei längerem googlen bin ich immer wieder auf posts gestossen die bestätigten das die icht mehr Free sind.
 
AW: FritzBox7270 DynDns Problem

Ich versteh nicht wo das Problem liegt mal einen Ping an deinen DNS Namen zu schicken, so wie es es dir beschrieben hab. Der Aufwand liegt bei 2min und wir wissen ganz unabhängig von irgendwelchen log Einträgen ob es funktioniert oder nicht.

Die FritzBox gibt einen fehler aus. Das macht sie ja nicht um dich zu ärgern. Die Fehlermeldung hat schon einen Sinn.

Gruß Scotty
 
AW: FritzBox7270 DynDns Problem

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt...... ich habe das gemacht und die ip wird richtig aufgeschlüsselt. daher weiss ich ja das es geht. wenn ich die dns anpinge kommt immer meine aktuelle ip . das DynDNS problem ist eigendlich vom tisch. da haben wir beide wohl an einander vorbei geredet ;)
 
AW: FritzBox7270 DynDns Problem

Gut also geht es jetzt nur noch um die https-Verbindung. https://deineIP:443/nas <-- den Port hast du auch mit angegeben? Hast du

Hast du die Fritzbox Fernverwaltung eingeschaltet und funktioniert die? Die Verbindung läuft auch über https.

Hast du "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" aktiviert? Und dann auch das Passwort für den Internetzugriff eingestellt? Ganz unabhängig von einen DNS problem muß es über die IP immer funktionieren.

Gruß Scotty
 
AW: FritzBox7270 DynDns Problem

Hast du die Fritzbox Fernverwaltung eingeschaltet und funktioniert die? Die Verbindung läuft auch über https.

das war der fehler, ich hatte die nicht aktiviert. anscheinend ist der port 443 wohl nur offen wenn die fernwartung aktiviert ist. jetzt ist alles ok. dank dir vielmals für deine hilfe.
 
Anzeige
Oben