Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
Thema: [gelöst] AHCI-Modus unter Windows 7 Hallo In der Com 02/2012 war ein Artikel : SSD optimal nutzen. Ich habe diesen Artikel auch als pdf-datei vorliegen. ...
  1. #1
    ullibaer
    gehört zum Inventar

    [gelöst] AHCI-Modus unter Windows 7

    Hallo
    In der Com 02/2012 war ein Artikel : SSD optimal nutzen. Ich habe diesen Artikel auch als pdf-datei vorliegen.
    In dem Artikel stand unter anderem:

    " Wenn unter „IDE ATA/ATAPI-Controller“ im Gerätemanager ein Eintrag
    mit „AHCI“ steht, nutzt Windows diese Schnittstelle "

    Leider steht aber bei mir kein Eintag mit AHCI. Ich habe eine OCZ Vertex3 120 GB 2,5" SATA 3.

    Mein Mainboard ist das ASUS Sabertooth Sockel AM3+
    Im UEFI-Bios steht alles was mit SATA zu tun hat, auf AHCI.
    Nun hat mein Kumpel vorhin alle SATA-Anschlüsse auf IDE gesetzt. Aber da wollte der PC nicht booten.
    Dann hat er alles wieder auf AHCI-Mode eingestellt. Aber jetzt bootet Windows nicht mehr.
    Ich soll die Windows-DVD einlegen und Windows reparieren.
    Hab ich aber noch nicht gemacht bis jetzt.
    Da stand auch ein Fehlercode. Aber den weiß ich nicht, irgendwas mit 0000...

    Gruß Ulli

    ich habe ingesamt 3 Festplatten im PC
    Die OCZ Vertex 3, wo auch Windows drauf ist, dann noch 1 HDD mit 160 GB und 1 HDD mit 500 GB. Die 500 GB HDD war vorher die "C-Platte " mit Windows und Programmen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -ahci-1.0.jpg   -sata-controller.jpg  
    Geändert von der.uwe (05.02.2012 um 23:39 Uhr) Grund: Beiträge wegen Doppelpost zusammengeführt

  2. #2
    der.uwe
    Mod. a. D

    AW: AHCI-Modus unter Windows 7

    Hallo ullibaer,

    bei deinem Sabertooth bitte immer auf AHCI stellen, wenn ihr nachher auf IDE
    gestellt habt, ist das ganz normal, das System nicht mehr richtig starten kann.
    http://www.drwindows.de/windows-anle...llen-ahci.html
    Sollte es wirklich sein, das du dein System nicht mehr reparieren kannst, musst
    du wahrscheinlich eine Neuinstallation mache, aber du hast ein Backup gemacht.

    Ich selber nutze auch eine OCZ Vertex 3 und im Gerätemanager sollte das dann so aussehen.
    -ssd.jpg

    Denn Aktuellen AHCI Treiber findest du hier.
    http://www.drwindows.de/hardware-and...ad-bereit.html

    Deine SSD System Platte sollte immer auf dem Port 0 oder 1 gesteckt sein.

    Noch ein kleiner Tipp:
    Wenn bei dir im BIOS, der Arbeitsspeicher noch ECC gesetzt ist,
    muss das unbedingt deaktiviert werden. In den Standardeinstellungen
    steht das nämlich auf Enabled.

    Alles was du über eine SSD wissen solltest, kannst du auch hier noch mal in ruhe nachlesen.
    Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB)
    Geändert von der.uwe (05.02.2012 um 23:52 Uhr)

  3. #3
    ullibaer
    gehört zum Inventar
    tja, so wie auf deinem Bild sieht das bei meinem PC im Gerätemanager nicht aus!
    Bei mir steht nur AMD SATA Controller, aber nichts von ATA-Channel 0 und ATA-Channel 1
    Du sagst, die OCZ sollte immer auf dem Port 0 oder 1 gesteckt sein!
    Aber natürlich SATA -3 Ports mit 6GB/s
    Aber wo finde ich die SATA-Ports 0 oder 1 auf meinem Mainboard?
    Auch hatte ich heute Abend den letzten SATA-AHCI-Treiber von der ASUS Homepage runtergeladen und installiert. Zwar war die Installation erfolgreich, aber im Gerätemanager stand wieder nichts von AHCI

    ASUSTeK Computer Inc. - Mainboards- ASUS SABERTOOTH 990FX

    Dann ist der Treiber bei AMD aktueller als auf der Homepage von ASUS !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -amd-sata.jpg   -amd-chipset-driver.jpg  
    Geändert von der.uwe (06.02.2012 um 00:21 Uhr) Grund: Beiträge wegen Doppelpost zusammengeführt

  4. #4
    der.uwe
    Mod. a. D

    AW: AHCI-Modus unter Windows 7

    So wie ich das aus deinem Handbuch entnehme, hast du 6 x 6GB/s,
    Port 1,2,3,4,5, und 6 aber wenn du dir nicht sicher bist, schaue bitte
    noch mal mit rein.

    -sata.jpg

    Die Treiber bei den Herstellerseiten sind meist schon etwas älter, deswegen
    habe ich gesagt, du sollst dir den aktuellen Treiber herunterladen, Version 1.2.1.321.

    AMD Chipset Drivers
    ATI Radeon


    Aber wie schon geschrieben, das sollte aber im BIOS alles auf AHCI stehen.

  5. #5
    ullibaer
    gehört zum Inventar

    AW: AHCI-Modus unter Windows 7

    ja das Bild stimmt.
    Dann müsste ich also Port 1 oder 2 für die OCZ Vertex 3 nehmen.
    Das kann ich aber erst später überprüfen, ebenso mit dem neusten AHCI-Treiber installieren, da der PC beim Kumpel steht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -interne-sata-anschluesse.jpg  

  6. #6
    der.uwe
    Mod. a. D

    AW: AHCI-Modus unter Windows 7

    So wie ich es geschrieben habe, stecke die SSD auf den Port 1.

  7. #7
    ullibaer
    gehört zum Inventar

    AW: AHCI-Modus unter Windows 7

    Hallo,
    Nachdem ich die SSD an Port 1 gesteckt hatte, ist Windows wieder ganz normal hochgefahren! :-)
    Den neuen AMD AHCI Treiber habe ich auch installiert und ECC beim Ram deaktiviert, wie du mir geschrieben hast.
    Aber genau bedeutet das ECC zu deaktivieren.
    Sonst hat sich nicht geändert im Gerätemanager, ausser der neue AHCI-Treiber.
    Das letzte Bild ist mit dem neuen AMD AHCI-Treiber.
    Im Bios ist bei SATA-Mode auch alles auf AHCI gestellt. Würde dir mal gerne nen Snapshot von den Einstellungen in meinem Bios schicken, aber ich weiß nicht wie und ob das überhaupt geht!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -amd-sata-controller-6.2.2012.jpg   -eigenschaften-amd-sata-controller-6.2.2012.jpg   -geraetemanager-laufwerke.jpg   -eigenschaften-amd-sata-controller-treiber-installation-neuem  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    der.uwe
    Mod. a. D

    AW: AHCI-Modus unter Windows 7

    Hallo ullibaer,

    die Bezeichnung ECC ist für spezialen Arbeitsspeicher mit Fehlererkennung,
    was aber dein Speicher nicht hat und wenn man es nicht abschaltet,
    kann es zu Fehlern und einen Bluescreen frühen.
    Speichermodul

    Laut deinen Screenshots sieht das doch sehr gut aus
    und diese Einstellungen hast du dir mal mit angeschaut, umso
    länger hält deine SSD Platte.
    Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB)

    Ansonsten gibt es hier noch jede menge Tipps.
    http://www.drwindows.de/hardware-and...platte-39.html

  9. #9
    ullibaer
    gehört zum Inventar
    also der Artikel: Meine erste Solid State Drive ist sehr interesant. Vor allem die Tools Drive Controller Info und Crystal Disk Info hab ich runtergeladen und werde sie auf meinem 2. PC installieren.
    Mal schauen was dann angezeigt wird.
    Das ich aber 3 Festplatten eingebaut habe, hat nichts damit zu tun, das im Gerätemanager nichts von AHCI steht.
    Ich sende dir mal den Artikel der Com als jpg-datei. Die Einstellungen in der Registrierung, wie dort beschrieben, habe ich auch gemacht.

    achso, die Boot-Reihenfolge hab ich noch geändert:
    First Boot Device ist jetzt die OCZ Vertex 3
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -ssd-optimal-nutzen.jpg   -ssd-optimal-nutzen-2.jpg   -ssd-optimal-nutzen-3.jpg   -ssd-optimal-nutzen-4.jpg   -ssd-optimal-nutzen-5.jpg  

    Geändert von der.uwe (07.02.2012 um 09:25 Uhr) Grund: Beiträge wegen Doppelpost zusammengeführt

  10. #10
    Master of Desaster
    Gast

    AW: AHCI-Modus unter Windows 7

    Bei meinem Intel System ist das eingetragen: Bild 1
    Wenn der AHCI Modus aktiviert ist sollte da auch nichts mehr von IDE drinstehen. Und wenn, höchstens "ausgegraut" also ( nicht aktiv )
    Um das System für eine SSD zu optimieren gibt es das: http://www.drwindows.de/system-tunin...te-drives.html
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -ahci-modus.jpg  
    Geändert von der.uwe (07.02.2012 um 14:55 Uhr) Grund: Link korrigiert

  11. #11
    der.uwe
    Mod. a. D

    AW: AHCI-Modus unter Windows 7

    @Master of Desaster
    was hat das mit deinem Intel Zutun, er hat ein AMD Sabertooth 990FX und
    wenn er diesen JMicron JMB362 controller 2 x SATA 3Gb/s erst mal nicht
    auf AHCI stellt ist das nicht so schlimm. Kommt ja immer noch darauf an,
    was er da angeschlossen hat, wenn es nur das DVD-Laufwerk ist, ist das auch völlig in Ordnung.

  12. #12
    Master of Desaster
    Gast

    AW: AHCI-Modus unter Windows 7

    Ja danke für den Hinweis.
    Wollte damit zeigen das wenn der Treiber AHCI unterstütz es auch anzeigt wird.
    Der andere ist ja ein Zusatzcontroller beim seinem Board da ist es eh egal wenn nur DVD oder CD dranhängt.

  13. #13
    der.uwe
    Mod. a. D

    AW: AHCI-Modus unter Windows 7

    Eins muss ich aber auch noch erwähnen, das toll "SSD Tweaker" ist
    nicht schlecht, aber wenn man diese Einstellungen per Hand vornimmt,
    weiß der User auch, was genau verstellt wurde und wo dieser Eintrag im System zu finden ist.

    Deswegen würde ich auch lieber, die Anleitung empfehlen.
    Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil

  14. #14
    Master of Desaster
    Gast

    AW: AHCI-Modus unter Windows 7

    Ist für "Automatik" User gedacht damit die wenigstens die grundlegenden Einstellungen machen können.
    Alles andere ist wie mit jedem Tool, nur dann vornehmen wenn man sich auskennt.
    Besonderst in der Registrierung?
    Aber dafür gibt es ja dann das: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...37&tx=81&ty=64

  15. #15
    ullibaer
    gehört zum Inventar

    AW: AHCI-Modus unter Windows 7

    @der .uwe
    Also hab gestern mal dieses Tool SSD Tweaker installiert. Kam damit aber nicht so recht klar. Hab dann " Automatische Optimierung " gewählt und dann den PC neu gestartet. Hoffe, das war ok.
    Auch Driver Controller Info hab ich installiert.
    Bitte sieh dir mal den Snapshot an, ob dir da etwas ungewöhnliches auffällt!
    Bei der 500 GB HDD von WD befinden sich 2 Laufwerksbuchstaben. Und in der Tat befindet sich auf dieser Festplatte noch eine 100 MB große Partition.
    Das war die HDD, auf der vorher Windows 7 drauf war. Nach dem Einbau der Platte, hatte ich, nach dem ich alle Daten gesichert hatte, " Schnellformatierung " gewählt. War das nicht richtig? doch lieber die normale Formatierung, die dann über 2 Stunden dauern kann ?
    CrystalDiskInfo hab ich auch installiert. ( siehe Snapshots )
    Aber im Gerätemanager blieb alles unverändert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -ssd-tweaker.jpg   -ssd-life-pro.jpg   -drive-controller-info.jpg   -crystaldisk-info.jpg   -crystaldisk-info2.jpg  

    -crystaldisk-info3.jpg   -geraetemanager-07.02.2012.jpg  

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage: [gelöst] DVD-Laufwerk mit IDE-Sata Adapter bootet nicht im AHCI-Modus
    Von Fuscher im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 20:03
  2. Motherboard: [gelöst] AHCI Modus für SSD, Hot Plug aktivieren ?
    Von Augensus im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 15:34
  3. Windows XP [gelöst] [Erledigt]Wie den AHCI Modus bei XP aktiveren?
    Von Conan im Forum Windows sonstige
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 16:33
  4. System: Wie nachträglich AHCI-Modus aktivieren?
    Von demo123 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:13
  5. Frage: Vista Installation im AHCI Modus klappt nicht
    Von PoooMukkel im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 09:24

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162