Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage USB Stick: Schreiben mit NTFS schneller als FAT 32

Dose

gehört zum Inventar
Vorhin habe ich meinen 16 GB USB Stick "Transcend 3.0" vom üblichen FAT 32 in NTFS formatiert. Betrieben wird er nur an USB 2.0, erreichte aber so schon beachtliche Schreibgeschwindigkeiten von runden 15 MB/Sekunde (große Dateien).
Nach dem Formatieren in NTFS steigerte sich die Geschwindigkeit nochmals deutlich, jetzt waren es gute 20 MB/Sekunde.
Um sicherzugehen habe ich den Stick wieder in FAT 32 formatiert, die selbe AVI - Datei draufkopiert (3,5 GB) und die Zeit gestoppt. Dann umgekehrt nochmals: Mit NTFS ist er wirklich schneller.

Ist das generell so und daher sinnvoll, Sticks gleich nach dem Kauf vom üblichen FAT 32 in NTFS zu formatieren ?
Dass das bei Verwendung des Sticks an Geräten, die kein NTFS unterstützen nicht sinnvoll ist, ist mir klar. Dürften aber nicht mehr viele sein, oder?

Danke für Aufklärung :)
 
Anzeige
moin moin

"http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=422405"

"http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html"

oder
"http://www.google.de/"

Bis denne
 
Moin moin..
Die Angaben kann ich bestätigen, besitze selbst 2 Sticks der Firma.
Einzige Einschränkung ist, das die meisten Player mit USB-Eingang nur mit FAT-32 klarkommen.. und AVIs sollten dann auf die Standard-Grösse von 2GB geteilt werden.

Gruss ed

Zusatz: @franzleo
Da hast du recht, dieser Standard gilt jedoch nicht für AVI-Dateien.

Zusatz @Wolf22:
http://www.slashcam.de/artikel/Grun...Groesse-von-AVI-Files--1-2-4-GB---alles-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen -
Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Byte) groß werden
aber irgendwie hat sich diese 2 GB Grenze eingebrannt.
Das rührt wohl noch von FAT 16 -
Die Partitionsgröße ist unter MS-DOS und Windows 9x (die auf DOS basieren) auf 2 GiB begrenzt
her.
Quelle

Zusatz: @franzleo
Da hast du recht, dieser Standard gilt jedoch nicht für AVI-Dateien.
Wieso ? -
. avi besteht auch nur aus Bits und Bytes.
 
2GB ist auch Obergrenze bei Iso-DVDs.
Sticks mit NTFS formatieren wenn sie eh nur an PCs betrieben werden ist auch eine gute Idee, weil NTFs zigfach sicherer vor Datenverlust ist.
Bei Geräten mit Embedded-Conbtroller und Linux-Firmware haben vorwiegend Fernseher, Netzwerk- und DVD/BD-Player zumindest NTFS-Lesezugriff. Schreiben ist was anderes, das bläht den Treiber auf wg. der Metadaten von NTFS.
 
NTFS und USB Sticks,
Das geht noch schneller:

NTFS speichert von Zeit zu Zeit Zugriffsinformationen der Datein, die zusätzlich Speicher benötigen, und mit auf dem Stick geschrieben werden.
Das kann man mit einem Eintrag in der Registry ändern.
Manchmal ist der auch schon drin.
1. Registry aufrufen
2. den beschriebenen Pfad folgen:
HKEY_LOCAL_MACHINE, System, CurrentControlSet, Control, FileSystem

3. bei FileSystem einen neuen DWORD- Eintrag anlegen
4. der Eintrag muss lauten NtfsDisableLastAccessUpdate
5. im neu angelegten DWORD- Eintrag setzt man nun den Wert auf 1
6. auf OK KLICKEN
7. Registry schließen
8. und sich freuen wenn alles geklappt hat, die volle Geschwindigkeit seines Stick zu haben.

Ich hoffe das ist für Euch kein alter Hut, und hilft den einen oder anderen unter NTFS sein Stick voll auszureitzen.
Nur partitionieren geht bei Sticks nicht: :(
 
Wenn ich MoDs Idee mal übersetze, heißt das, dass der "letzte Zugriff" nicht protokolliert wird.
Nun, ich brauche das Datum der letzten Dateiänderung sehr oft, vor allem beim Suchen und bei sehr vielen Excel-Makros, um die "jüngste" Datei zu finden und zu importieren, heißt das nun wirklich, dass beim Setzen des Reg-Eintrags auf "1", die Dateieigenschaft "letzte Änderung", oder "letzter Zugriff" weg ist?
Wenn ja, dann ist die ja bei alles HDs weg und nicht nur aufm Stick, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das speichern der Zugriffsinformationen hat mit der "Datenübertragung" zu tun.
Nicht mit dem letzten Zugriff Datum, Größe, Inhalt oder Dateiendung.
Da gibt es ja bei Wechsellaufwerken auch noch das Cachen : Das ist Standardmäßig ausgeschalte., damit man ein USB Stick, Platte ohne "Abmeldung" abziehen kann, wenn die Daten geschrieben oder gelesen sind.
Da werden dann zur Sicherheit mehr Zusatzinformationen ( z.B. Statusbits zur Fehlerkorrektur ) übertragen.
 

Anhänge

  • USB Laufwerke.jpg
    USB Laufwerke.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 779
@Master of Desaster:
Diese Beschleunigungsmethode klingt sehr interessant; habe noch nie davon gehört und werde sie demnächst ausprobieren.

Bin jetzt schon sehr angetan, der Transcend schreibt wirklich sehr schnell und das an USB 2.0 am Laptop, nicht weniger als 20MB/Sekunde. Meine ganzen anderen Sticks dagegen waren die reinsten Schnarchnasen mit etwa 3MB/ Sekunde. Gut verarbeitet und günstig ist der Stick noch dazu, falls jemand Interesse hat: http://www.amazon.de/Transcend-Flas...98C8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1329070529&sr=8-4
Will mir gar nicht vorstellen, was Der an einem USB 3.0 Port leisten kann, was man am Laptop wohl leider nicht nachrüsten kann...
 
USB 3.0 Port leisten kann, was man am Laptop wohl leider nicht nachrüsten kann...
Kann man wenn ein Express Card Interface (Slot) vorhanden ist.
Habe ich z.B. beim grossen NB gemacht. Da ging es mit USB 3.0 gerade los.
einfach mal nach
LogiLink Express Card Interface Card USB 3.0 2x USB-Adapter - ExpressCard/34 - 2 Anschlüsse
suchen
z.B.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17698&promotionareaSearchDetail=005
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17698&promotionareaSearchDetail=005

@Master of Desaster
Der Reg-Eintrag war bei x64 schon vorhanden.
Den Link habe ich mir durchgelesen. Durch Tricks wird es umgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows-ISOs sind gar keine. Sind nämlich im UDF-Format. Ich durfte das noch The Hard Way lernen, das Windows von Digital River fileweise in einen Ordner entpacken und mit Nero meine erste UDF-DVD brennen.
Mittlerweile mache ich nur noch UDFs, macht keine Probleme.
 
Ich hab im Läppi nen Renesas Controller drin und einen passenden USB-Stick von Transcend.. ist schneller als meine USB-2-verbundenen Platten (y)
 
@ Master of Desaster
Ist dein Vorschlag hier: http://www.drwindows.de/hardware-an...eiben-ntfs-schneller-fat-32-a.html#post366978
auch unter XP einsetzbar? Den Registyschlüssel müsste man ja exportieren können denke ich mal. Ich bin allerdings Hardwaremäßig noch komplett auf Version USB 2.0. Macht das da faktisch überhaupt Sinn? Muss der Cache parallel noch zugeschaltet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben