Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Entscheidunghilfe - welches LAN-Kabel

wolf22

nil
Getestet wurden Cat5, Cat6 und Cat7 Kabel, wobei beim Cat5 Kabel ein Kabel nur als maximal 100 tauglich vom 8 Port Switch10/100/1000 Modell TL-SG1008D Ver 3.0 erkannt wurde. (NAS = DNS 325 ).
Dann noch mal mit einem anderen Cat5 ausgeführt, dass als Giga-bit-tauglich durch die LED-Anzeige eingestuft wurde.
Cat5 Kabel ist also nicht gleich Cat5, wenn ein 1000der Netz eingerichtet ist.

Getestet mit der Datei Wikipedia.zeno = 3.190.798.883 byte
LAN_Speed_NAS_Rechner_Cat5.jpg
LAN_Speed_NAS_Rechner_Cat5.jpg.........=..24.7 MiB/s
LAN_Speed_NAS_Rechner_Cat5_100.jpg
LAN_Speed_NAS_Rechner_Cat5_100.jpg..=..11.1 MiB/s
LAN_Speed_NAS_Rechner_Cat6.jpg
LAN_Speed_NAS_Rechner_Cat6.jpg........=..24.9 MiB/s
LAN_Speed_NAS_Rechner_Cat7.jpg
LAN_Speed_NAS_Rechner_Cat7.jpg........=..24.9 MiB/s

LAN_Speed_Rechner_NAS_Cat5.jpg
LAN_Speed_Rechner_NAS_Cat5.jpg........=..37.1 MiB/s
LAN_Speed_Rechner_NAS_Cat5_100.jpg
LAN_Speed_Rechner_NAS_Cat5_100.jpg..=..11.0 MiB/s
LAN_Speed_Rechner_NAS_Cat6.jpg
LAN_Speed_Rechner_NAS_Cat6.jpg........=..35.6 MiB/s
LAN_Speed_Rechner_NAS_Cat7.jpg
LAN_Speed_Rechner_NAS_Cat7.jpg........=..37.2 MiB/s

Die Cat 7 Kabel werden inzwischen auch mit den passenden RJ45-Steckern hergestellt und sind eigentlich für ein 10 Gigabit-Netz gedacht. Wer extreme Störeinflüsse hat kann darauf vielleicht zurück greifen.
Die alten Cat7-Stecker waren in den normalen RJ45-Anschlüssen nicht zu verwenden
 

Anhänge

  • Cat 7 Stecker alt.jpg
    Cat 7 Stecker alt.jpg
    5 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Vielleicht als Hinweis dazu: CAT5 kabel waren ursprünglich nur bis 100MiB/s genormt. Dann wurde CAT5e Kabel eingeführt, die bis 1000MiB/s zugelassen waren. Irgendwann wurde dann die CAT5-Norm überarbeitet und CAT5 wurde auf 1000MiB/s-tauglich geändert, wodurch die Bezeichnung CAT5e weg fiel.
Das hat zur Folge, das es "alte" CAT5-Kabel, die vor der Anpassung der Norm hergestellt wurden, in der Regel nicht für Gigabit-Ethernet geeignet sind.
 
Stimmt - nur bei den Cat5 Kabeln steht oft nichts weiter drauf, so dass da auch mal ein "Blindgänger" zwischen ist.

Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.
Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Cat_7#Kategorie_7.2F7A

Wird da mal wieder getrickst.

Über Preise von Anschlussdosen möchte ich gar nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag (der Vollständigkeit halber mit gleicher Datei) :

LAN-Speed zwischen den Rechnern.

LAN_Speed_W10_W11_Cat5.jpg
LAN_Speed_W10_W11_Cat5.jpg..=..129 MiB/s
LAN_Speed_W10_W11_Cat6.jpg
LAN_Speed_W10_W11_Cat6.jpg..=..122 MiB/s
LAN_Speed_W10_W11_Cat7.jpg
LAN_Speed_W10_W11_Cat7.jpg..=..126 MiB/s
LAN_Speed_W11_W10_Cat5.jpg
LAN_Speed_W11_W10_Cat5.jpg..=..114 MiB/s
LAN_Speed_W11_W10_Cat6.jpg
LAN_Speed_W11_W10_Cat6.jpg..=..126 MiB/s
LAN_Speed_W11_W10_Cat7.jpg
LAN_Speed_W11_W10_Cat7.jpg..=..116 MiB/s
 
Anzeige
Oben