Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Headset funktioniert auf einmal nicht mehr richtig

FLoPJEHZ

bekommt Übersicht
Guten tag erstmal,
Ich habe folgendes Problem.
Mein mic vom headset funktioniert aufeinmal nichtmehr obwohl es gestern noch ging ... Ich war ca. 2 Stunden draussen unterwegs um sachen zu besorgen und als ich mein pc wieder anmachte ging das mic nichtmehr ... Es ist nicht hingefallen weder das kabel wurde i.wie beschädigt ... (war allein zuhause also kann es auch niemand anders gewesen sein!)

Ich habe schon ziemlich alles getan was mir so in den sinn kam aber nichts hat funktioniert...

Folgendes Headset: Sennheiser PC 320 G4me
Windows 7 32-bit

Ich hoffe das mir jemand helfen kann da ich das headset dringen brauch ^^


EDiT: Vorallen ist mir aufgefallen wenn ich music oder sonstigen sound habe schlägt das headset voll an ... doch wenn ich rede zuckt die leiste nicht einmal!

Cheers.
 
Anzeige
AW: Headset problem ...

Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, FLoPJEHZ :)

bei DEN,Temperaturen, könnte ich mir vorstellen, dass dein Micro nen "Schuss" weg bekommen hat
 
AW: Headset funktioniert auf einmal nicht mehr richitg

Danke fühl mich schon ganz wohl ^^
Hmm das kann ich mir schwer vorstellen da wir eig. immer sehr war hier drinnen hatten, außerdem funktioniert das headset an den computer von meinen Vater (gerade ausprobiert)
 
AW: Headset funktioniert auf einmal nicht mehr richitg

ich weiss ehrlich gesagt nicht was für ein board oder soundkarte ich drin habe, ich habe keine verpackung mehr davon oder sonstiges, gibt es sonst einen weg es rauszufinden was für ein board ich drin hab`?
 
AW: Headset funktioniert auf einmal nicht mehr richitg

Motherboard: ASRock ALiveFire-eSATA2
CPU:AMD Athlon 7750 Dual-Core
bei sound device steht nur High Definition Audio-Gerät

weiss ja nicht ob sonstige informationen noch gebraucht werden
 
AW: Headset funktioniert auf einmal nicht mehr richitg

Dein Mainboard zu finden hier: ASRock > Products > ALiveXFire-eSATA2 auf diesem ist ein Realtek Sound Chip ALC888 verbaut.

Aus diesem Grund empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:

Lade dir die aktuelle Treiber und Softwareversion für dein Windows 7 (32 Bit) hier herunter:

32bits Vista, Windows7 Driver only (Executable file) > >>>Realtek<<<

> Haken bitte vor I accept to the above. setzen > Next drücken > oberste Datei von einer der 6 angegeben Seiten downloaden und installieren.

Eine eventuell bestehende Installation des älteren Treibers wird deinstalliert und du musst den Computer neu starten > hierauf erfolgt in der Regel automatisch die Neuinstallation. Geschieht dies nicht, so veranlasse den Install per Doppelklick selbst.

MfG Thomas
 
AW: Headset funktioniert auf einmal nicht mehr richitg

Ich gehe davon aus, du hast Realtek installiert. Jetzt suche dir bitte in der Taskleiste (Screen 1) das Symbol 1 Realtek. Stelle dieses Aufnahme Lautstärke auf voll siehe (Screen 2) Hierauf bitte aus (Screen 1) Symbol 2 und stelle dort wie in Screen 3 angezeigt das Standardgerät ein.

Prüfe jetzt ob es wieder korrekt funktioniert.
 

Anhänge

  • Taskleiste.png
    Taskleiste.png
    33,5 KB · Aufrufe: 3.019
  • Realtek.png
    Realtek.png
    245,5 KB · Aufrufe: 4.185
  • Sound-Einstellg. Micro.png
    Sound-Einstellg. Micro.png
    48,4 KB · Aufrufe: 5.142
AW: Headset funktioniert auf einmal nicht mehr richitg

Beim Screen 3 siehst du hinter dem Standardgerät eine Balkenanzeige. Schlägt diese aus wenn du in Micro sprichst?
 
AW: Headset funktioniert auf einmal nicht mehr richitg

Nein, wenn ich spreche nicht, dennoch schlägt diese aus wenn ich den boost auf volle pulle stelle (ca 2 balken) und ich höre dann ein rauschen im headset ... außerdem schlägt diese voll an wenn ich das mic hinten am computer ausstöpsel!
 
AW: Headset funktioniert auf einmal nicht mehr richitg

Klingt so, als ob die rote Buchse deiner Soundkarte etwas abbekommen hat. Zur detaillierten Fehlersuche empfehle ich dir, ein weiteres Headset oder Mikrofon zu besorgen (Bekanntenkreis) und somit die Buchse als Fehlerquelle auszuschließen.
 
ok werde ich machen, melde mich morgen dann nochmal :)
danke schonmal :D

also es scheint sich zu bestätigen das die rote büchse der soundkart was abbekommen hat weil ein anderes headset auch nicht funktioniert hat.
was kann man nun dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Headset funktioniert auf einmal nicht mehr richtig

eigentlich geht dann nur - Soundkarte tauschen
und wenn du keine eigene hast, also nur den Motherboard-Anschluß nutzt, kannst du mal versuchen ob eine separate Karte dir nutzen würde
 
AW: Headset funktioniert auf einmal nicht mehr richtig

Hallo FLoPJEHZ,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Dennoch kann ich jetzt nur noch verschiedene Tipps geben, die Allgemein gehalten sind. > Ich kann ja den Zustand der Buchse nicht durch lesen einschätzen.

Folgende Möglichkeiten gibt es: Der ALC888 Chip ist ja fest auf dem Mainboard verankert, sodass ein Austausch von Hand, so nicht möglich ist.

Oftmals ist das Blättchen, dass den Kontakt am inneren Ende der Buchse herstellt durch öfteres Ein- und Ausstecken zu weit nach innen verbogen. Dadurch erhält die 3,5 Klinke-2 Cinch keinen richtigen Kontakt mehr.

Ich kann deine Fingerfertigkeiten nicht einschätzen, aber es besteht die Möglichkeit, dieses zu beheben, indem du den Computer stromlos machst und versuchst diese Blättchen wieder vorsichtig etwas nach vorn zu holen.

Hierzu habe ich mir eine Art Widerhaken gebaut, einer Häkelnadel ähnlich, nur viel schlanker. Damit habe ich den Kontakt wieder zurückbiegen können.

Ob dies jedoch Sinn hat, kannst du nur feststellen, indem du in diese Buchse mit Licht hineinschaust und erkennst ob meine vorherige Vermutung "des verbogenen Blättchens" zutrifft.

Ansonsten hilft nur eine neue Soundkarte per PCI Express und/oder eine USB-Soundkarte > siehe > SearchPreview Store: usb soundkarte daran kannst du dann dein vorhandenes Headset anschließen.
 
AW: Headset funktioniert auf einmal nicht mehr richtig

Also habe mir jetzt so ein adapter geholt bei conrad (dieser adapter wurde auch von conrad hergestellt) habe diesen eingesteckt etc. jedoch funktioniert das microfon immernoch nicht :S
bin echt ratlos :(

Außerdem hier noch etwas was ich auch relativ wenig verstehe.
http://www.pic-upload.de/view-13083104/rauschen.jpg.html
Links im TeamSpeak sieht man das etwas (was normalerweise das mikrofon sein soll) anschlägt, doch rechts wo das mikrofon steht sich überhaupt nichts rührt. Dieses anschlagen (links im bild) ist jedoch nicht was ich spreche, da es ja nicht funktioniert, sondern nur ein kleines rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Headset funktioniert auf einmal nicht mehr richtig

Fangen wir mal Anders an, mit welchen Anwendungen (Programmen) nutzt du das Mikrofon?

Ist auf deinem PC bereits: Microsoft Silverlight installiert? Wenn nicht installiere diese Anwendung.

Starte diese und gehe zur Reiterkarte Webcam/Mikro und schaue bitte ob dort das Mikro korrekt erkannt und dir Sprachausschläge (siehe Screen) angezeigt werden.
 

Anhänge

  • Microsoft Silverlight.png
    Microsoft Silverlight.png
    50,7 KB · Aufrufe: 871
Anzeige
Oben