Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [gelöst] Blu-Ray Laufwerk nach Upgrade verschwunden

  1. #1
    wboeden
    Herzlich willkommen

    [gelöst] Blu-Ray Laufwerk nach Upgrade verschwunden

    Liebe Freunde, da ist mir ein merkwürdiges Missgeschick passiert.

    Ich sollte für einen befreundeten Arzt dessen Praxis-Notebook
    Medion Akoya P8610
    von Vista Home Premium auf Windows Ultimate SP1 upgraden, weil der unbedingt ein Diagnoseprogramm kaufen will, das unter Vista nicht lauffähig ist.

    Hab ich gemacht, alles ist einwandfrei gelaufen, das BS ist auch ordnungsgemäß aktiviert, bloß das eingebaute SATA-Blue-Ray-LW
    P1-MATSHITABD-CMB UJ-120
    wird nicht mehr gefunden, weder im Gerätemanager, noch im Explorer, noch in der LW-Anzeige diskmgmt.msc.
    Da habe ich meine eigene Volumenlizenz probeweise eingesetzt, mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann ja nicht mal über den Gerätemanager nach einem passenden Treiber suchen, weil das LW „nicht vorhanden“ ist. Mechanisch ist es in Ordnung; es läuft mit einer CD an, schaltet sich aber kurz danach wieder ab.
    Im BIOS wird es angezeigt; und wenn ich eine selbststartende CD (z.B. einen Partitionsmanager) einlege wird dieser beim Booten auch geladen und verarbeitet.

    Was kann man denn da tun? Es eilt nämlich sehr, denn der Arzt will am Sonntagabend seinen PC wieder haben, weil sein Urlaub um ist.

    Vielen Dank zum Voraus
    wboeden

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: BlueRay LW nach Upgrade verschwunden

    Hallo wboeden

    Gehe mal auf die Medionseite und such dort nach dem passenden Treiber für den Lappy und das Betriebssystem
    Normale Treiber werden bei Medion meistens nicht genommen
    die sind immer etwas spezifisch
    MEDION Deutschland - Treiber

  4. #3
    wboeden
    Herzlich willkommen

    AW: BlueRay LW nach Upgrade verschwunden

    Danke für die schnelle Antwort, aber da war ich schon.

    Folgende Win7-Treiber stehen dort zur verfügung:
    Audio/Bluetooth/CardReader/Grafik/Sound/Touchpad/WLAN
    Die kommen wohl alle nicht infrage.
    Außerdem gibt es noch Chupsatz: chpp86_e841xw7.exe
    Den habe ich hoffnungsvoll installiert, mit dem Ergebnis, dass der PC garnicht mehr wollte und beim Hochfahren stecken blieb.
    Schade,
    Besten Gruß
    wboeden

  5. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: BlueRay LW nach Upgrade verschwunden

    Hast Du auch mal mit Vista als Betriebssystem geschaut ?

    Gut möglich dass dort ein treiber fürs Laufwerk zu finden ist, meistens gehen die auch

  6. #5
    wboeden
    Herzlich willkommen

    AW: BlueRay LW nach Upgrade verschwunden

    Hallo Henry Earth,

    die von mir angegebenen Treiber gibt es bei Medion auch für Vista.
    Aber welche Gruppe ist denn nun die Richtige?

    Ist es der angeführte ChipsatzTreiber?

    Den gibt es auch getrennt für Vista und Win7.
    Aber ich habe doch ein Upgrade gemacht und keine Neuinstallation, da müssten doch die Vistatreiber erhalten geblieben sei, wenn Win7 nicht einen neuen Treiber mitbringt. Da dürfte der Treiber nicht einfach verschwinden.

    Besten Gruß
    wboeden

  7. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: BlueRay LW nach Upgrade verschwunden

    Kann es sein dass Du dich hier verschrieben hast ?

    SATA-Blue-Ray-LWP1-MATSHITABD-CMBUJ-120
    Google und Medion finden dazu nichts

  8. #7
    wboeden
    Herzlich willkommen

    AW: BlueRay LW nach Upgrade verschwunden

    Hallo,

    der Eintrag im BIOS lautet wörtlich, einschließlich der Leerzeichen (die Zeichen vor dem Doppelpunkt hatte ich weggelassen):
    SATA ODD: P1-MATSHITABD-CMB UJ-120
    Hilft das witer?

    Besten Gruß
    wboeden

  9. #8
    DaTaRebell
    Gast

    AW: BlueRay LW nach Upgrade verschwunden

    Die richtige Bezeichnung des Laufwerks ist: MATSUSHITA BD-CMBUJ-120
    Nach Eingabe bei Google finden sich massenhaft Links dazu.

  10. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: BlueRay LW nach Upgrade verschwunden

    Könnte auch hier mit funktionieren

    Your CD drive or DVD drive is missing or is not recognized by Windows or other programs

    Oder aus einem anderen Forum
    Von Vista auf Windows 7 upgegradet, BD-Laufwerk verschwunden - Nickles

    verborgener Text:
    Lösung:

    Als Erstes die Treiber W7 von der Medion Seite herunterladen, wichtig Chipsatz, Grafiktreiber(VGA) usw und natürlich auf Laufwerk D oder externe Festpaltte speichern, nicht auf Laufwerk C und noch wichtig vor der Installation von W7 nicht installieren.
    Wer vorher ein Backup machen will der sollte es machen. Ich habe meine wichtigen Daten auf Laufwerk D gespeichert oder externe Festplatte.

    Dann Windows 7 CD einlegen und WICHTIG NICHT DIE FUNKTION BACKUP wählen sondern Benutzerdefiniert (den ganzen Mist was W7 vorher fragt Updates ziehen und Sicherung machen ignorieren, da bei BENUTZERDEFINIERT eh das alte Betriebssystem und einigeProgramme gelöscht werden von W7).
    Benutzerdefiniert bedeutet, das Vista und Programme komplett gelöscht werden und dann das Betriebssystem Windows 7 installiert wird, keine Angst Hardware und Treiber für den Computer bleiben erhalten.
    Einfach den Anweisungen folgen. Das Registrieren von Windows 7 kann dann nach der Installation gemacht werden (da W7 kurz vor Abschluss danach fragt).

    Nach der Installation ist das Betriebssystem W7 und dazugehörigen Programme z.B. Media Player vorhanden und natürlich noch die Hardware und was ganz wichtig ist das BD Laufwerk.
    Im Anschluss dann die Treiber von Medion W7 entpacken (speichert automatisch auf "C-->Medion) und die Windows 7 Treiber installieren. Am besten über Gerätemanager und Treiber aktualisieren (benutzerdefiniert auf C--> Medion suchen).Wer dann sein Internet einrichtet, kann dann die restlichen Treiber aktualisieren in Verbindung mit Internet vornehmen.

    Registrierung dann (falls erforderlich) Start -> rechtsklick auf Computer und dann ganz unten die ID Nummer von W7 eingeben und abschicken
    Die restlichen Programme z.B. Power DVd, Office usw. einfach wieder neu installieren, Programme sind ja auf Laufwerk D gespeichert.

    So das war es, ich schaue jetzt eine Blue Ray auf dem BD Laufwerk unter Windows 7 an .

    Viele Grüße quirat31

  11. #10
    wboeden
    Herzlich willkommen

    AW: BlueRay LW nach Upgrade verschwunden

    Dankeschön,

    hat alles nichts gebracht.
    Ich habe die gesicherte Vista-Partition wieder hergestellt.

    Die möglichen Verweise auf Matsushita-Treiber führen alle auf Fake-Seiten, die ich bestenfalls im VPC ansteuern würde, aber nicht auf einem "geliehenen" PC.
    Mal sehen, was der Auftragsgeber dazu sagt.

    Trotzdem Besten Dank

    wboeden

Ähnliche Themen

  1. Peripherie: Blu Ray Laufwerk funktioniert nicht
    Von lobo0815 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 11:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 21:44
  3. Kaufberatung: Internes Blu-Ray Lesegerät
    Von ArctiCMooN im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 20:12
  4. Frage: Blu-Ray Disc brennen
    Von tomcita im Forum Programme und Tools
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 12:08
  5. Frage: Blu-Ray Laufwerke
    Von kueber1 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 22:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •