Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: 2 Neue Festplatten Hey Leute, ich möchte meinem PC gerne zwei neue, interne Festplatten gönnen und die zwei alten extern (für Backups usw.) ...
  1. #1
    DKMDD
    kennt sich schon aus

    2 Neue Festplatten

    Hey Leute,

    ich möchte meinem PC gerne zwei neue, interne Festplatten gönnen und die zwei alten extern (für Backups usw.) nutzen. Zurzeit sind zwei Samsung Platten mit je 300 GB verbaut welche im Raid 0/1 laufen.

    Kaufen werde ich mir wahrscheinlich zwei Stück Western Digital Black Caviar 1 TB (außer es gibt Einwände zwecks schlechte Erfahrungen usw.)


    1. Ist es möglich die alten Platten irgendwie zu spiegeln, also alles auf die neuen kopieren so das ich mein OS nicht neu installieren und nochmal alles konfigurieren muss? Wäre wirklich klasse wenn das ginge.

    2. Und wie richte ich die neuen dann als Raid ein? Habe das leider noch nie gemacht.


    mfg DKMDD

  2. #2
    Pangulo
    gehört zum Inventar Avatar von Pangulo

    AW: 2 Neue Festplatten

    hi DKMDD,

    zu 1: da kann ich dir acronis true image empfehlen, damit kannst du dein bs auf eine andere festplatte umziehen. kostet aber leider etwas, aber du kannst mal versuchen ob es mit der test-version geht:

    Acronis - Festplatten-Backup-Software, Datei-Backup und Disk Imaging, Wiederherstellung von Anwendungseinstellungen, Backup von Musik, Videos, Fotos und Outlook-Mails

    zu 2 kann ich dir leider nichts sagen...

  3. #3
    hegl
    treuer Stammgast

    AW: 2 Neue Festplatten

    Was heisst denn Raid 0/1? Ich kenne nur Raid 0--> Data Striping bzw. Raid 1 --> Mirroring.

    Wenns Raid 1 wäre, hast Du ja 2 Platten mit gleichem Inhalt. Also Raid übers BIOS ausschalten, von der einen Platte mittles Acronis,wie Kollege DKMDD beschrieben hat, das OS kopieren, dann mit beiden neuen HD´starten und Raid wieder einschalten. Da die Raid-Treiber ja bereits im OS installiert sind, sollte dies auch direkt fruchten.

  4. #4
    DKMDD
    kennt sich schon aus

    AW: 2 Neue Festplatten

    Mit Raid 0/1 habe ich gemeint ich weiß nicht welches bei mir läuft.

    Aber 1 kanns ja doch nicht sein weil ich ja zwei Platten mit je 300 GB habe und über 500 GB belegt sind, oder?


    PS: Ich werde wahrscheinlich ein ältere Version von Acronis True Image von nem Freund bekommen! Gebe dann Bescheid welche!

  5. #5
    hegl
    treuer Stammgast

    AW: 2 Neue Festplatten

    Zitat Zitat von DKMDD Beitrag anzeigen
    Mit Raid 0/1 habe ich gemeint ich weiß nicht welches bei mir läuft.

    Aber 1 kanns ja doch nicht sein weil ich ja zwei Platten mit je 300 GB habe und über 500 GB belegt sind, oder?
    Jo, sehe ich auch so.

    Wenn einer der neuen Platten ja größer als beide alten zusammmen sind, soltest Du mit Acronis das auf eine HD ziehen, dann davon starten und wenns läuft, hängtst Du die zweite neue auch rein und definierts das Raid neu.

  6. #6
    Sepulwa
    gehört zum Inventar Avatar von Sepulwa

    AW: 2 Neue Festplatten

    Anbei ein Link "http://www.zdnet.de/enterprise/server/0,39023275,39119381,00.htm" mit einer Raidübersicht/erklärung - Der Bericht ist zwar nicht mehr frisch sollte aber mal reichen. Ansonsten --> Googel findet's.

    zu deinen Fragen
    1.) geht garantiert - ich mache es mit Norton Ghost 14.

    2.) kommt es darauf an womit du ein Raid-System einrichten willst - ich meine mit welchen Controller/Mainboard - sollte aber in der Bedienungsanleitung zur jeweiligen Hardware ersichtlich sein wie man ein Rain konfiguriert.

    ich zB.: habe es mit dem Onboard-Raidkontroller vom ASUS - Striker II Formular Mainboard gemacht. Da musste ich beim Booten des PC's eine Tastenkombi (ich glaube es war [strg]+[a] steht aber auf dem Bildschierm - während dem Booten genau lesen) drücken, dann kommt man auf die Seite wo man die Platten für's Raid auswählt und die restlichen Parameter eintragen/auswählen kann.

    Mein Kenntnisse von den Raid-Leveln sind nicht mehr aktuell habe mich früher viel mit SCSI-Raid beschäftigt.
    Ich denke mit 2 Platten kommt ohnehin nur Level 0 für Speed oder Level 1 für Sicherheit in Frage - beim 10er (Speed und Sicherheit brauchst glaube ich min. 4 Platten).

    ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen

  7. #7
    DKMDD
    kennt sich schon aus

    AW: 2 Neue Festplatten

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Das spiegeln wird dann wahrscheinlich kein Problem darstellen.

    Ich habe auch eine Onboard Lösung, glaube von Intel. Denn bei meiner Platte steht irgendwas von einem Intel Array. Ich glaube das konfigurieren packe ich dann auch.


    Wie sieht es denn mit meiner vorgeschlagenen Platte aus?? (Western Digital Black Caviar 1 TB)

    Ist diese brauchbar? Oder könnt ihr mir auch eine andere empfehlen? Kann auch ruhig weniger GB Platz haben.

  8. #8
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: 2 Neue Festplatten

    Zitat Zitat von DKMDD Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit meiner vorgeschlagenen Platte aus?? (Western Digital Black Caviar 1 TB)

    Ist diese brauchbar? Oder könnt ihr mir auch eine andere empfehlen? Kann auch ruhig weniger GB Platz haben.
    Einfach mal im I-Net schauen, wie die sich so bei deinem Board machen würden oder ob es da Probleme im Zusammenspiel gibt.

  9. #9
    DKMDD
    kennt sich schon aus

    AW: 2 Neue Festplatten

    Vom Board her müsste da alles passen. Sata 2 halt. Ich meine halt vor allem bezüglich Langlebigkeit aber auch Lesegeschwindigkeit usw.

    Vielleicht kann mir ja jemand ne gute empfehlen?
    Geändert von DKMDD (31.07.2008 um 20:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Festplatten und Angaben
    Von Worf im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 00:40
  2. Festplatten-Backup-Programm gesucht
    Von aero im Forum Programme und Tools
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 18:59
  3. mehrere Festplatten --> Problem
    Von Froggie im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 12:37
  4. Problem mit Festplatten unter Vista
    Von Diablo0204 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 18:25
  5. Festplatten nach Update langsamer
    Von taxi3000 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 16:09

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162