Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Monitor bleibt schwarz und Kontrollleuchte blinkt

Boomzman

treuer Stammgast
Hallo liebe community,

seit heute habe ich wieder ein mir durchaus bekanntes Problem. Wenn ich meinen pc starte, kommt kein Bild aufm Monitor. oben links aufm Monitor ist kurz eine blinkende anzeige, (da steht immer abwechselnd Analog bzw Digital) dann ist der ganze monitor schwarz. das letzte mal, löste ich das problem dadurch, dass ich meine Arbeitsspeicherriegel in die beiden anderen slots steckte (ob genau das das Problem löste Weiß ich nicht, jedenfalls funktionierte danach wieder alles.)

diesesmal hilft jedoch alles nichts. ich hab alle verbindungen überprüft. die komplette Hardware gecheckt ob sie gut sitzt. Einfach alles. ich für meinen teil Weiß nicht Mehr weiter... deshalb zähle ich ein weiteres mal auf euch:)

Ich bedanke mich schon mal herzlichst im Vorraus:)

liebe grüße,

Michl
 
Anzeige
Wenn ich meinen pc starte, kommt kein Bild aufm Monitor. oben links aufm Monitor ist kurz eine blinkende anzeige, (da steht immer abwechselnd Analog bzw Digital) dann ist der ganze monitor schwarz.

Die blinkende Anzeige kommt vom Menü des Monitors - er scannt die Videogänge nach einem Signal, findet keins und geht auf Standby. Also kommt von Deinem PC nichts an.
Das kann viele Ursachen haben.

1: Startet Dein PC hörbar (Geräusche) ?
2: Gibt dein PC irgendwelche Pieptöne von sich? (Warntöne vom Mainboard) ?
3: Ein defektes Mainboard, defekter RAM oder ein defektes Netzteil könnten es zum Beispiel sein. Nimm mal nur einen RAM Riegel raus und starte. Wenn das nichts hilft den Riegel wieder rein und den anderen Riegel raus. Bringt das Abhilfe?

Nachtrag: Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Dein Mainboard eine GeForce 8200M Onboard - Grafikkarte verbaut. Bau mal Deine Grafikkarte aus und schließe den Monitor an die Onboard Grafikkarte an. Wenn es dann funktioniert hat Deine Grafikkarte ein Problem.
 
Hey,

Vielen dank für deine Antwort.

Naja wenn ich den pc einschalte, drehen alle lüfter an. also AN ist er. biepen tut nix.

Ich dreh hier gleich durch. mit ram Riegel 1-> nix. mit ram Riegel 2-> nix. ohne graka mit ram Riegel 2 -> geht wieder!! Ohne graka und mit beiden riegeln-> nix -.-'

Ich teste jetz nochmal verschiedene Kombinationen.. aber dass die graka hin is... ich hab doch gestern nicht gezockt und da war auch nix? ... s wäre echt doof falls es die graka is... dank neuem kühler und OC hab ich da nämlich keine Garantie mehr
...............
 
Ich dreh hier gleich durch. mit ram Riegel 1-> nix. mit ram Riegel 2-> nix. ohne graka mit ram Riegel 2 -> geht wieder!! Ohne graka und mit beiden riegeln-> nix

Dass ein Riegel und die Graka gleichzeitig abrauchen ist schon ungewöhnlich, aber möglich. Hast Du schon die beiden Riegel (einzeln) auch auf den jeweiligen Steckplätzen versucht? Ich hatte mal übelst meinen RAM im Verdacht und da war aber nicht der Riegel, sondern der Slot defekt (ganz selten).

Wenn Dein Mainboard und die daran angeschlossene Hardware nicht korrekt vom Netzteil versorgt werden würde das auch Einiges erklären.
Kommst Du irgendwie an ein anderes Netzteil zum Testen ran? Oder sogar an eine andere Graka zum Testen?
Diese beiden Schritte würde ich erstmal vornehmen.
 
Wie sieht die Verbindung von PC zum Monitor aus, sitzen die Kabel usw. fest ?
ot:
Schon alles dagewesen
 
Hallo Jonn,

Alle Kabel sitzen bombenfest;) Stromkabel, DVI Kabel. Alle :)

So.. Ich bin jetz wieder mit dem Pc im Internet:D Jetz lasst euch mal überraschen von mir.. Denn folgende Geschichte... naja.. seht selbst..

Also, ich besitze 3 Kingston Value Ram mit jeweils 2gb (identische Module. 2 sind "klein" und eins ist größer bzw höher. Aber sind exakt die selben Riegel)

Diese Riegel nennen wir jetz mal Riegel A, B und C.

Riegel A und C sind seit nun mehr 1 1/2 Jahren in meinem Rechner verbaut. Riegel B lag in einer Schublade, da dieser "Defekt" ist. (Zumindest ergab das damals die Fehlerdiagnose... ... ... ...................)

Sprich, zuerst waren Riegel A und B verbaut. Es traten Probleme auf. Diagnose -> Riegel B kaputt! Ich habe dann Riegel C gekauft und mit Riegel B getauscht.

Sooooooo jetz gings ans Testen. Riegel C (der neueste) lief auf allen 4 Slots. Riegel A... ging auf Slot 1 nicht.. usw usw... WEG damit.. Dann aus neugierde den alten "defekten" Riegel b aus der Schublade geholt... Er lief überraschenderweise in allen 4 Slots (in Slot 2 ging erst wieder nix.. hab dann slot 3 und 4 getestet da gings.. dann wieder slot 2, dann gings da auch o_O)

ich VERMUTE nun folgendes:

Riegel A ist defekt. Riegel B und C sind intakt. Slot 1,3 und 4 sind intakt. Slot 2 hat nen "wackelkontakt" (gibts sowas?:D)

soo... Ich hab jetz Riegel B und C in Slot 3 und 4. Und den monitor an der Graka...

Es funktioniert wieder.

ABER. Ich traue der ganzen Sache nicht. Ich möchte jetzt eifnach Gewissheit!

Denn der nun offenbar defekte Riegel A wurde des öfteren mit memtest getestet und da traten NIE Probleme auf...

Mir kommts grad so vor, als würde mein System jetz einfach mal auf Gut Glück laufen.. -.-'

Was meint ihr dazu?


Liebe Grüße und VIELEN VIELEN Dank für eure hilfe :)

Michl
 
Also, ich besitze 3 Kingston Value Ram mit jeweils 2gb (identische Module. 2 sind "klein" und eins ist größer bzw höher. Aber sind exakt die selben Riegel)

Hm, ich habe das nicht verstanden: Wie können die Rigel identisch sein, wenn einer von den Dreien größer ist?
Beim RAM muss man immer darauf achten, auch wirklich exakt den Selben zu verwenden (mehrere Riegel), Windows ist da sehr empfindlich - Abstürze inklusive.
Ein Riegel ist "höher" - wie das denn? Die haben doch Standardmaße. Ist der eine "höhere" Riegel womöglich nicht richtig eingerastet und steht daher etwas über? (davon abgesehen, dass nicht eingerastete Riegel auch nicht funktionieren können, manchmal gehen die echt schwer rein)
 
Ne das sind exakt die selben. Nu der einer sieht so aus:
31be3d645c5ff664d4df96e66355a14d.jpg

und die andern beiden so:
109375.jpg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das nächste Problem am Start... nun startet Windows7 nicht mehr. ich komm bis zu dem wo das Windows Symbol erscheint. das erscheint dann aber nicht:D und dann geht nix mehr............


EDIT: Heute ging der PC mal wieder.. hatte jetz für 5 stunden memtest86 am laufen. 0 Errors -> Ram also nicht defekt?

Ich weiß ganz ehrlich net was Ich jetz so machen soll... Einfach mal so auf gut glück weiterhin zufrieden sein is mir jedenfalls zu blöd..

Liebe Grüße,

Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boomzman
Ich habe deine Bilder in dem Posting #8 vom 4.03.12 mal als Anhang eingefügt, damit man beide sehen kann.
Nicht nur, dass die Bilder aus unterschiedlichen Entfernungen aufgenommen sind, es sind auch unterschiedliche RAM-Versionen.
Beim oberen Bild ist die Kerbe in der Mitte, beim unteren Bild am Ende des linken Drittels der Kontaktleiste.
Wenn das jetzt aufgrund der unterschiedlichen Perspektive keine optische Täuschung ist, hast du sicherlich deine RAM-Steckplätze beschädigt.
Optische vergleiche sind immer eine unsichere Sache, aber wenn du so etwas schon anbietest, dann lege beide RAM nebeneinander und fotografiere sie gemeinsam.
 
Das sollte nur veranschaulichen was ichj mit höher meine;) ICh hab hier drei mal den exakt selben Speicher. nur einmal eben hoch und 2 mal dünn :)
 
Hallo,
ich hatte("habe") so ein ähnliches Problem. Ich kann dir aber nicht genau sagen wie ich es behoben habe. Habe meinen Rechner gestartet Kontrolleuche war an Monitor blieb schwarz, allerdings rappelte das DVD Laufwerk noch die ganze Zeit, nagut.
Auf jedenfall habe ich mal am SATA Kabel gewackelt, bzw. ausgetauscht, RAM raus (Slots gereinigt) Grafikkarte raus und gereinigt. Nachher gings wieder.
Habe aber auch ab und zu einen Bluescreen gehabt, der auf die Grafikkarte(Treiber) hinwies. Dann hab ich wieder einen älteren Nvidia Treiber installiert und siehe da, keine Probleme mehr.
 
Also jetz nochmal. Das ist der gleiche RAM.

Kingston 2GB DDR2 PC2-6400 800MHz CL6: Amazon.de: Computer & Zubehör

der EINZIGE "unterschied" ist die Bauweise. Aber sonst HAARgenau der gleiche. CPU Z zeigt kien Unterschiede. Die "Aufkleber" auf den Moduelen. EXAKT die selben. Ich habs halt nicht Zeitgleich gekauft. ich VERMUTE dass der "hohe" Ram evtl eifnach nur ein "älteres" Modell ist, das noch anders fabriziert wurde. die niedrigen wurden später fabriziert (platzsparender!?!?) was weiß Ich^^

Aber es sind so EXAKT die selben Modelle.
 
Hallo bobken
...Bildschirm bleibt dunkel. Powertaste vom Fujitsu 3220W blinkt. Habe einen anderen Monitor angeschlossen. Alles OK. Monitor defekt.
Aber was???
Diese deine Frage verstehe ich nicht so ganz!
Du schreibst selbst "Monitor" defekt! Kaputt ist kaputt!
Wenn Du wissen willst was am Monitor defekt ist wirst Du wohl in eine Werkstatt gehen müssen!
 
Brauchst Du auch nicht, mache ich selber. War nur ein Hiweis, sind ncht immer die Rams, u.s.w.
Gruß bobken
 
Anzeige
Oben