Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: DVD-Brenner nach FW-Update nicht mehr erkannt

  1. #1
    AleXiell
    kennt sich schon aus Avatar von AleXiell

    DVD-Brenner nach FW-Update nicht mehr erkannt

    Moin moin!!!

    Habe gestern mal ein Firmware Update für meinen Sony DW Q30A Brenner durchgeführt und musste leider festestellen das er dannach nicht mehr erkannt wird. Er wird weder am Arbeitsplatz, noch im Gerätemanager angezeigt (BIOS aber schon).
    Systemwiederherstellung hat leider auch nix gebracht.

    Darauf hin habe ich den Tipp bekommen das ich mal die IDE Treiber deinstalieren sollte was dann auch alles wieder wunderbar gefunzt hat.
    Seit heute morgen hab ich das gleiche Problem aber wieder und diesmal bringt es nix die IDE-Treiber zu deinstalieren

    Wisst ihr noch was?

    GELÖST!!
    Nachdem er sich bei Booten immer aufgehangen hat, bin ich von ausgegangen das es an dem Brenner liegen könnte da er ja die Macke hat.
    Habe dan im BIOS das Laufwerk (Primary IDE Slave) von "Auto" auf "None" geschaltet.
    Kommischerweise wird er jetzt wieder im GM und auf dem Arbeitsplatz angezeigt.

    okay neues Problem.
    Nun wo ich das im BIOS umgeschaltet habe, Brennt er nur nochz auf 1x. Programme zeigen zwar 16x an aber in wirklichkeit sind se es nicht.
    DMA is auch in allen 3 IDE Kanälen aktiviert
    Geändert von AleXiell (07.08.2008 um 16:05 Uhr)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: DVD-Brenner nach FW-Update nicht mehr erkannt

    Zitat Zitat von AleXiell Beitrag anzeigen
    (BIOS aber schon)
    Mit der korrekten Bezeichnung Sony DW Q30A?

  4. #3
    AleXiell
    kennt sich schon aus Avatar von AleXiell

    AW: DVD-Brenner nach FW-Update nicht mehr erkannt

    Zitat Zitat von Murmel Beitrag anzeigen
    Mit der korrekten Bezeichnung Sony DW Q30A?
    Jups, wird korrekt angezeigt!

  5. #4
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: DVD-Brenner nach FW-Update nicht mehr erkannt

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]
    "DEVMGR_SHOW_DETAILS"="1"
    "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES"="1"


    Kommste damit klar. Dann mal im Gerätemanager im Menü auf Ausgeblendete Geräte klicken und mal den blassen da auch deinstallieren, also beide DVD Laufwerke.

  6. #5
    AleXiell
    kennt sich schon aus Avatar von AleXiell

    AW: DVD-Brenner nach FW-Update nicht mehr erkannt

    die beiden einträge ("DEVMGR_SHOW_DETAILS"="1"
    "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES"="1") sind bei mir gar nicht vorhanden...

    Kann ja auch nicht beide DVD-Laufwerke deinstalieren, da ja nur Einer der Beiden (Laufwerk, nicht Brenner) im GM angezeigt wird

  7. #6
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: DVD-Brenner nach FW-Update nicht mehr erkannt

    Zitat Zitat von AleXiell Beitrag anzeigen
    die beiden einträge ("DEVMGR_SHOW_DETAILS"="1"
    "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES"="1") sind bei mir gar nicht vorhanden...
    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]
    "DEVMGR_SHOW_DETAILS"="1"
    "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES"="1"

    Deswegen sollst du das kopieren, in Notepad einfügen und als z.B. gerät.reg abspeichern, zusammenführen übers Kontextmenü und dann siehst du alle Geräte. Deinstallieren, Neustart.

  8. #7
    Worf
    gehört zum Inventar

    AW: DVD-Brenner nach FW-Update nicht mehr erkannt

    Geh doch mal in die Datenträgerverwaltung und schau nach ob ein Laufwerksbuchstabe für das Laufwerk vergeben ist.

    Murmel war schneller als ich und ich finde das man das als erfogsverspechend machen kann.

  9. #8
    AleXiell
    kennt sich schon aus Avatar von AleXiell

    AW: DVD-Brenner nach FW-Update nicht mehr erkannt

    @ Murmel: Jups getan aber wird dennoch nix weiter im GM angezeigt.

    @ Worf: Hab grad ma geschaut aber auch da wird das Laufwerk nicht angezeigt.

  10. #9
    Worf
    gehört zum Inventar

    AW: DVD-Brenner nach FW-Update nicht mehr erkannt

    Sorry der Nachfrage, aber ist da ein Laufwerk das kein Laufwerksbuchstaben hat oder ist das Laufwerk garnicht vorhanden.

  11. #10
    AleXiell
    kennt sich schon aus Avatar von AleXiell

    AW: DVD-Brenner nach FW-Update nicht mehr erkannt

    also angezeigt wird CD0 und CD1 MIT Buchstaben hinter. Das eine is ja mein DVD-Laufwerk und das andere is nur emuliert.

    Langsam bin ich mit meinen Lateien zuende..Bringt das was wnen ich Vista neu drauf mache?

    Ma was anderes. Hatte doch erzählt das ich die IDE Treiber deinstaliert habe damit Windows die neu konfiguriert. Kommischer weise würd jetzt im GM statt IDE-Kanal, ATA Channel angezeigt. Hat das irgendwas zu bedeuten?

  12. #11
    Worf
    gehört zum Inventar

    Frage AW: DVD-Brenner nach FW-Update nicht mehr erkannt

    hab nochmal den ganzen Tread durchgelesen und von einer Emulation nichts gelesen.

    ATA is nun mal das Protokoll mit dem IDE Geräte gehändelt werden.

    Ich denke das deine Emulatiossoftware für deine Probleme verantwortlich ist.

    Bevor du Vista neu Installiertst solltest du dich mit deiner Emulationssoftware auseinandersetzen.

  13. #12
    AleXiell
    kennt sich schon aus Avatar von AleXiell

    AW: DVD-Brenner nach FW-Update nicht mehr erkannt

    @Worf,

    Stimmt, das Emulierte Laufwerk hab ich echt nicht erwähnt da ich dachte das es nicht wichtig wäre. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt weil hat ja sonst auch alles wunderbar gefunzt. Na ich werds mal versuchen
    Geändert von yellow (01.08.2008 um 23:25 Uhr) Grund: Bitte keine Voll Zitate

  14. #13
    Worf
    gehört zum Inventar

    AW: DVD-Brenner nach FW-Update nicht mehr erkannt

    Nun ja, um herauszufinden ob dein CD LW wirklich ne macke hat, hast du hoffendlich einen Freund,Bekannten, Nachbarn oder was auch immer.

    Lad dir mal die Knoppix CD von Knopper.net runter und Starte deinen PC damit.

    Wenn dein LW damit auch nicht erkannt wird hast du mit der Firmware Probleme, wenns erkannt wird hast du MS Probleme.

    Wäre auf jeden fall schön wenn du das hier Postest.

  15. #14
    AleXiell
    kennt sich schon aus Avatar von AleXiell

    AW: DVD-Brenner nach FW-Update nicht mehr erkannt

    @Worf,

    Ich werd es morgen bzw. Heute mal mit der Vista-DVD testen, ob er überhaupt noch davon Bootet. Ich tendiere aber langsam schon zum neuen Brenner.

    Werd euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.

    Falls es User gibt die das oder ein so ähnliches Problem haben, sollten mal folgendes lesen - bei mir hat ja geklappt auch wnen nur für einen Tag

    *Mein CD/DVD Laufwerk wird nicht mehr oder falsch angezeigt.

    Hier ist meist Windows schuld. Natürlich kann sich immer mal ein Kabel lösen oder kaputt gehen, aber hier ist wirklich meistens Windows mit seiner Treiberstruktur das Problem.
    Hier helfen zumeist zwei "Tricks".
    Der erste ist, man löscht einfach im Gerätemanager (Windowstaste+Pausetaste / Hardware -> Geräte-Manager) die IDE-Kontroller und zuvor die dazu gehörigen Kanäle.
    Nach einem Neustert werden diese neu eingerichtet, so daß tw die Probleme "automatisch" von Windows gelöst werden.
    Sollte dies nicht helfen, geht es in andere Bereiche von Windows.

    Code:
    Lösche in der Regestry die Filters
    
    Start, Ausführen, "regedit"
    
    HKEY_LOCAL_MACHINE
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    
    Dort lösche alle Einträge mit dem Wortlaut Lower- und Upper Filters. 
    Zur Sicherheit sollte man die betreffenden Zweige vorher als BackUp exportieren. Möglicherweise funktionieren dann einige Anwendungen nicht mehr, da auch sie ihre Filtertreiber hier hinzufügen.
    Man kann natürlich auch einfach nach Upperfilter und Lowerfilter suchen und sie dann löschen
    Die "ultimative" Lösung ist Windows neu aufzusetzen, da sich ja schon anscheinend mehrere Fehler eingeschlichen haben.
    Geändert von yellow (02.08.2008 um 13:15 Uhr) Grund: Bitte keine Voll Zitate

  16. #15
    AleXiell
    kennt sich schon aus Avatar von AleXiell

    AW: DVD-Brenner nach FW-Update nicht mehr erkannt

    Das Problem hat sich erledigt! Lösung steht im erst Post.

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] CD/DVD-Brenner funktioniert nicht mehr
    Von Gast im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 16:02
  2. Peripherie: DVD-Brenner funktioniert nicht mehr
    Von Verzweifelt im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 20:11
  3. Vista installiert- CD/DVD Laufwerk nicht mehr erkannt
    Von yaf im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 10:43
  4. Mein CD/DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt!
    Von deng3 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 18:09
  5. DVD Brenner nach Bios-Flash inkompatibel
    Von skywalker020_2 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 16:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •