Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM Bios erkennt Ram nicht vollständig

chemopulse

Herzlich willkommen
Hallo

Habe in meinem msi x58 pro e 2 x 2 gb ddr3 ram gehabt . Habe mir nochmals 2 x 4gb dazubestellt
(alle angaben des rams sind identisch bis auf das die neuen 2 x 4gb statt 2 x 2 sind . )

Habe sie wie nach mainboard anleitung eingesetzt . Das ergebinss ist das ich im Bios 8 gb ram angezeigt bekomme statt 12 , im windows 7 x64 auch nur 8 gb angezeigt bekomme ABER mit cpu z bekomme ich 12 gb angezeigt.

Das mainboard kann dual und dreifachchannel ram verarbeiten bis zu 24 gb.
Gibt es eine möglichkeit den ram irgendwie vollständig zu erkennen?

F

Syteminformationen : board : msi x58 pro e
GRAka: radeon hd 5850
betriebsys: windows 7 x64
Mit Zitat antworten
 
Anzeige
Hallo Chemopulse, herzlich willkommen:).

Was da interessant wäre, welche RAMs nicht erkannt werden, sinds die 2*2GB, oder einer der 4GB.

Mach mal zuerst die 2*2er raus und schau, ob Du noch 8GB hast, wenn ja, dann stopf die 2*2er in nen anderen Slot, wenn nein, dann stopf mal einen der 4er wo anderst rein (musste mal ausprobieren).

Win7 ist sehr mäkelig, was Mischbestückung angeht.

P.S.: Nach Anleitung, nun, sind die Slots nummeriert, oder hast Du einfach von links angefangen zu zählen? Probiers mal von rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei Dr.Windows chemopulse,:)

überprüfe mal im BIOS ob das Memory Remapping auf Enabled gestellt
ist. Dann sollten die korrekten Latenzzeiten des Arbeitsspeichers eingestellt
werden. Eine Frage noch zum Schluss, welche Bezeichnung hat der Speicher und
was für ein CPU hast du verbaut.

Ein ist aber sicher, die beste Zusammenstellung ist, aber wenn du zweimal
vier verbauen würdest.

Die Aktuelle BIOS Version findest du hier.
MSI Global ? Mainboard - X58 Pro-E
 
ich habe das remapping schon gesucht und es im bios nicht gefunden .

die alten 2x2 gb sind gelaufen . und mit den neuen eben nur 8gb .

Genauer ist das so :
Die alten 2 , 2x2gb riegel : KVR1066D3N7K2/4G

Die neuen 2 2x 4gb riegel : KVR1066D3N7/4G

Prozessor : I 7 920 @ 2,67 GHZ


Das sind 6 slots : Dimm A1
Dimm A0
Dimm B1
Dimm B0
Dimm C1
Dimm C0

Ich hab /A1 4gb / B1 4gb / B0 2gb / c0 2gb/
 
Hast du den Ram mal gesteckt wie im Handbuch auf Seite En-10? Zwei unterschiedliche Ramgrößen ist aber eher ungünstig weil so wahrscheinlich alle Riegel im Singel Mode laufen du also weder von DualChannel noch von TrippleChannel Profitierst. Was zeigt den die RAM LED an? (Buch Seite En-11). Wie viel Ram zeigt dir das Bios an?

Gruß Scotty
 
Anzeige
Oben