Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM System erkennt nur 3.87 GB

NicoWindowsXP

kennt sich schon aus
Hallo Leute!
-----------
Ich habe ein Windows 7 Ultimate 64 Bit System und ich weiß ja das ich bei 64 Bit Systemen mehr Arbeitsspeicher einbauen kann als bei 32 Bit Systemen. Also habe ich jetzt ein 1GB und zwei 2GB Arbeitsspeicher drin. Aber er zeigt dann an: Nur 3.87 verwendbar, obwohl es 5GB sind.
Es liegt auch nicht an der 'Kombination' , denn ich habe schon mal dein 1GB rausgenommen, aber dann waren nur noch 2,87GB verfügbar. Dann habe ich doch wieder den 1GB reingebaut.
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr mir helfen könnt das Problem zu lösen, dass auch wirklich 5GB oder wenn ich den 1GB rausnehme 4GB verfügbar sind.
-----------
Alle von der gleichen Marke - Corsair. :) [Völlig Identisch!]
-----------
Kann es auch daran liegen dass der Arbeitsspeicher von einer Seite kaputt ist?
-----------
Ich freue mich über eure Hilfe ! :)
-----------
Vielen Dank!
... NicoWindowsXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
1: Bitte trage unter "Mein System" mal nach, welches Mainboard verbaut ist - womöglich unterstützt das Board nicht mehr als 4 GB RAM.

2: Dass nicht volle 4 GB angezeigt werden könnte daran liegen dass Deine Grafikkarte (neben ihrem eigenen RAM) noch was vom Arbeitsspeicher abzwackt.

3:
Also habe ich jetzt ein 1GB und zwei 2GB Arbeitsspeicher drin.
Windows 7 ist recht empfindlich was verschiedene RAM Riegel angeht, man sollte wirklich immer nur völlig identische Riegel verbauen (Geschwindigkeit, Hersteller, Größe usw.)

4: Mit 2x2 GB zeigt der PC insgesamt 2,87GB an? Das ist merkwürdig. Bist Du Dir sicher, dass auch wirklich beide Riegel völlig identisch sind?
Was passiert (Anzeige) wenn Du nur jeweils einen der 2GB - Riegel einsteckst? Werden dann jeweils 2 GB angezeigt?

5:
Kann es auch daran liegen dass der Arbeitsspeicher von einer Seite kaputt ist?
Dass nur ein Teil eines Arbeitsspeichers / eines Riegels ausfällt und dadurch weniger RAM angezeigt wird habe ich noch nie gehört. Entweder ist ein Riegel in Ordnung oder Schrott. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Hi Nico:),

schau mal im Ressourcenmonitor (Taskmanager, Reiter "Leistung", ganz unten), wie siehts da aus mit "für Hardware reserviert" (bei mir ganz arg winzig:D)?
 

Anhänge

  • Ressourcenmonitor.png
    Ressourcenmonitor.png
    109,3 KB · Aufrufe: 331
Systemleistung auf einmal nur noch 4,3 !

Hallo ! Mal wieder eine Frage !
---
Es ist so das mein Computer beim Leistungsindex nurnoch 4,3 anzeigt ! (n) :mad: :(
---
Ich weiß nicht warum und vorher hat er 4,4 angezeigt. x(
---
Ich hoffe ihr könnt mir Antworten geben wieso nurnoch 4,3 angezeigt werden :( :cry: :cry: :cry:
---
Dankeschön.
 
AW: Systemleistung auf einmal nur noch 4,3 !

Hi Nico:),

naja, ne Rakete ist Deine Kiste nicht gerade, aber ich hab ggf. auch mal solche Minimalschwankungen (zwar nicht in der Gesamtwertung, aber bei den Einzelbewertungen) bei der SSD.
Die 0,1 bemerkst Du nicht; solange Deine Kiste läuft wie vorher, mach Dir da keine Gedanken.
Welche Teilbewertung ist denn die Schwächste?
 
Der Windows-Leistungsindex hat eine Skala von 1,0 bis 7,9 und ist eh nicht das Maß der Maße... Also keine Panik! ;)

Zudem hat das ja auch recht wenig mit deinem eigentlichem Problem zu tun oder irre ich mich da?! ;)
 
Haha, war eigentlich ein neues Thema, ist aber verschoben wurden. :p
----
Das mit dem Leistungs-Index war nur ein Fehler ist alles wieder gut ! :ROFLMAO:
 
Schau mal in Dein Mainboard BIOS - dort müsste es die Option "Memory Remapping" (oder ähnlich benannt) geben. Die muss eingeschaltet (enabled) sein, dann solltest Du auch die fünf GB nutzen können.

Ansonsten kann auch die Onboard Grafikkarte noch Speicher nehmen, da musst Du mal schauen, ob Du den reduzieren oder die Onboardgrafik ganz abstellen kannst.
 
@areiland , das ist zwar eine gute Idee, aber das schlechte ist, ich kenne mich nicht sehr gut aus ! :ROFLMAO:
-----
Und wenn ich was falsch machen würde, hätte ich es nur noch schlechter gemacht... :ROFLMAO:
 
Du musst schon selbst nachsehen - also ins BIOS und nach "Memory Remapping" suchen.
Halt nur diese Option einschalten - nichts anderes.

Dann kann nichts schief gehen.

Mehr kann ich nicht für Dich tun, denn ich sitze an einem anderen Rechner.
 
Hallo

liegt vielleicht an der Reihenfolge des einbau's ins Mutterbrett.

Hast du die Speicher-Riegel schon mal unter einander getauscht?
 
Hi Nico:), musste gerade wieder nach ganz oben blättern, um zu blicken, um was es geht.

Scheiß auf die 0,1, so lange die Kiste rennt, isses doch OK, oder?

Und nochmal: welcher Teil ist um 0,1 (muss der Schwächste sein) geschrumpft? Graka, Festplatte, Speicher (RAM), oder Prozzi?

Ohne diese Info kann Dir hier keiner nen Rat geben!!!! Geht einfach nicht!!!!
 
Zurück zum eigentlichen Thema!
@NicoWindowsXP
Du wurdest am 10.03. von Marco aufgefordert, im Ressourcen-Monitor nach zu schauen, wo die verbleibenden 1,13 GB RAM bleiben. Bis heute fehlt eine Reaktion darauf. Ein Screenshot davon wäre sehr hilfreich.
Dann wurdest du (auch am 10.03.) von Dose gebeten, mal mit nur einem 2 GB-Modul zu probieren. Auch darauf fehlt eine Reaktion.
Am 16.03. um 23:39 pushst du das Thema, hast aber auf die gestellten Anfragen der Kollegen nicht reagiert.
Du mußt schon mitmachen, wenn du Hilfe erwartest.
 
Anzeige
Oben