Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie [gelöst] WLAN-Verbindung nach Rechnerwechsel ist sehr langsam

argus35

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem neuen Rechner. Keine tolle Maschine, ganz einfaches NoName Ding, nur so für Office und Web. 16000er DSL. Zwei weitere Rechner hängen per Kabel am Router --> Speed voll in Ordnung, um die 1800 kbyte/s. Immer. Damit sind Leitungsprobleme schon mal auszuschließen.

Der Rechner ersetzt einen anderen, das heißt, er steht an derselben Stelle, hat dasselbe BS drauf (Win7 Home Premium 64bit) und denselben Belkin N WLan - Stick - also echt denselben (raus ausm alten, rein in den neuen). Treiber aktuell.

So ... bei dem alten Rechner hatte ich mit diesem Stick einen Speed von um die 1400 kbyte/s - gering schwankend. Da der Standort des Routers 2 Etagen unterhalb des Rechners ist, kann man da nicht meckern.

Aber jetzt kommts: an dem neuen Rechner hab ich jetzt nur noch um die 500 kbyte/s - stark schwankend im Bereich 200 - 700.

Im Vergleich zu vorher ist die Geschwindigkeit nun also nur noch ein Drittel bis halb.
Was ist da denn los? :cry:

Tja, und dann fängt man an zu suchen, fummelt an Einstellungen rum, diverse Optimier-Tools usw. ... führt alles zu nix. Ist einem im tiefsten Inneren schon vorher irgendwie klar, aber man tut es trotzdem - wie so vieles im Leben :ROFLMAO:

Aber irgendwo gibts da ne Ursache, die nichts mit dem Stick und nichts mit Win 7 als solches zu tun haben kann. Und da weiß ich nicht, an welcher Stelle der Hardware noch Einfluss auf die Datenrate genommen wird.

Irgend ne Idee?

Beste Grüße
Ralf
 
Anzeige
AW: WLAN-Verbindung nach Rechnerwechsel ist sehr langsam

Hallo argus35 willkommen hier im Forum.

Wo am PC ist denn der w-Lan Stick angeschlossen.
Verlängere den mal mit einem USB kabel und dann verschiedene Standorte testen.
Da machen manchmal schon 20 cm einen großen Unterschied aus.
Bei mir nutze ich so eine Dockingstation.
Wird da platziert wo der Empfang am besten ist. siehe Bild
 

Anhänge

  • USB-DOCK-Staender-Desktop-01.jpg
    USB-DOCK-Staender-Desktop-01.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 290
AW: WLAN-Verbindung nach Rechnerwechsel ist http://www.drwindows.de/imagesehr langsam

Hi Master,

danke erst mal für die schnelle Antwort.

Als ich mein kleines Büro hier in diesem Zimmer unterm Dach eingerichtet habe, hatte ich noch einen anderen Stick der Art: billig 08/15. Damit war der Empfang auf der linken Seite des Schreibtischs schlecht ... eigentlich sehr schlecht ... naja, extrem schlecht trifft es wohl am besten ... und auf der Rechten Seite des Tisches = 0 (Null).

Aha, dachte ich, in dieser Gegend hier machen 1 m wohl einen erheblichen Unterschied. Also habe ich den Stick an eine Velängerung gehängt, bin im Zimmer hin und her gerannt, mit dem Bestreben, die Distanz zum Router luftlinienmäßig zu verringern. Die Position, an der ich den "besten" Empfang hatte, befand sich auf Nasenhöhe (ich bin 1,80) an der linken Wand (auf der anderen Seite der Wand ist das Treppenhaus), etwa einen halben Meter von der Tür weg. Da hab ich den dann an die Wand getackert (auf Schönheit kams mir dabei nicht so unbedingt an)

Bild0370.jpg

Der Empfang war nicht toll aber brauchbar. Den Stick habe ich dann ja noch ausgetauscht gegen den genannten Belkin N. Empfang war dann bestens (vergleichsweise) und alles war gut.

So, und jetzt, die neue Kiste hier, sträubt sich einfach, die vorher angelegenen rund 1400 kbyte/s zu liefern und enthält mir rund 1000 kbyte/s vor. Denn das der Stick die an der Stelle liefern kann, weiß ich ja genau.

Tja ... so ist die Lage
 
AW: WLAN-Verbindung nach Rechnerwechsel ist sehr langsam

Versuchs mal mit einem hochwertigen USB-Kabel , da gibt es immer große Unterschiede
 
AW: WLAN-Verbindung nach Rechnerwechsel ist sehr langsam

Naja, aber ich hatte ja guten Empfang auch mit dem minderwertigen (?) Kabel. Raus - Rein, wie gesagt, alles identisch. Stick, Kabel, BS, alles ... nur der Rechner selbst ist verändert.

Es muß also im Rechner selbst irgendwo verursacht werden.
 
AW: WLAN-Verbindung nach Rechnerwechsel ist sehr langsam

Messungen habe ich mit verschiedensten tools gemacht, auch über wieistmeineip. Der Upload ist dann immer der tollste der Welt, der Download eben Mist.

Hier im Forum bin ich auf cfos gestoßen und habe das auch mal draufgemacht.

Jetzt gerade läuft z.B. ein 5 GB Download von Steam. Cfos zeigt das hier an:
cfos1.jpg
.. stark schwankend. Der orange Wert nie über 700, und teils runter auf 250, überwiegend um die 500.

Direkt per Kabel an den Router gehängt habe ich das Ding allerdings noch nicht. Das sollte ich tatsächlich mal tun. Auf das einfachste kommt man ja meist nie ... lol
 
Anzeige
Oben