Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

AW: Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

Herzlichen Dank für diesen Workaround - hat auch bei mir hervorragend funktioniert (y)
 
Anzeige
Ja bei mir klappe es wunderbar.(y)

Könnte mir vorstellen, das nicht noch mal vorkommt. ;):smokin

AVM ist der Bug peinlich, der Hersteller bittet für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Die letzte Zeitumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit im vergangenen Herbst war problemlos verlaufen. Einen offiziellen Workaround gibt es nach Angaben des Herstellers nicht, im Menü der Fritz!Box lässt sich die Zeit nicht selbst manuell einstellen. Allerdings soll der Spuk schon bald wieder vorüber sein. Ab dem kommenden Sonntag, 1. April, wird laut AVM wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt
Informationsquelle:
AVM: Sommerzeit-Bug bei Fritz!Boxen - onlinekosten.de
 
Schön, dass es bei euch jetzt funktioniert. :)

Also mein Speedport hat immer noch nicht begriffen, dass Sommerzeit ist. :(

Wenn ich nicht irre, ist das 920V auch von AVM.
Dann hoffe ich mal auf den 1. April, solange das kein Scherz ist... :D
 
... muss es nicht, kann aber im nächsten Jahr vielleicht nicht mehr passen. Insofern kannst du's nach dem 1.4.2012 eigentlich wieder zurücksetzen. Mal sehen, wann AVM das dauerhaft behoben hat.

Gruß vom helferlein
 
Guten Abend an das Forum.

Auch wenn das Thema als "gelöst" gekennzeichnet ist, möchte ich mich hier im Dialog einklinken, da ich mit dem Rezept von helferlein nicht zurecht komme.
Bei meiner Fritz!Box 6360 Cable von KabelBW tritt der Sommerzeit-Fehler natürlich auch auf.
Ich habe die Konfigurationsdatei entsprechend der Angaben von helferlein mit Wordpad geändert und als Textdatei (.Export) abgespeichert. Der Dateiname ist unverändert. Bei der Wiederherstellung reklamiert Fritz!Box jedoch: "Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei". Muss ich die Datei evtl. mit anderer Codierung speichern (ANSI, UTF-8, Unicode)?
Unverändert kann ich die Datei zurückschreiben. Wer weiß Hilfe?

Vielen Dank.
 
AW: Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

Willkommen Docwin,:)

es könnte sein, dass die Zeitzone nicht ganz stimmt, ansonsten
ändere es doch erst mal über Telefon.
1.
Heben Sie dann den Telefonhörer ab und wählen Sie:
# 8 3 * hh mm TT MM JJJJ *
hh: Stunde
mm: Minute
TT: Tag
MM: Monat
JJJJ: Jahr

3.
Wählen Sie zum Speichern # 9 1 * * .
Beispiel:

Für 14.15 Uhr am 31.10.2006 wählen Sie:
# 8 3 * 1 4 1 5 3 1 1 0 2 0 0 6
* # 9 1 * *

3.
Legen Sie den Telefonhörer wieder auf.
 
AW: Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

Hallo Uwe,

erst einmal ein Danke für den Willkommensgruß.
Ein zweites Dankeschön für den Tipp. Er hat funktioniert.
Etwas irritierend ist, dass nach der Zeiteingabe, aber vor dem Speichern ein "Besetzt-Ton" zu hören ist. Das Speichern mit
*#91** wird aber dann durch einen langen Ton quittiert.
Die Serverzeit stimmt nun, klasse.

Schönen Abend an den Experten!
 
Temporäre Falschdarstellung der Uhrzeit bei FRITZ!Fon-DECT-Handgeräten

Aufgrund einer seltenen Datumskonstellation im März 2012 kommt es bei FRITZ!Fon-Geräten vom 25.3. bis 1.4.2012 zu einer temporären Uhrzeit-Fehlanzeige. Die Uhrzeit wird während dieser Woche weiterhin als Winterzeit angezeigt, das heißt um exakt eine Stunde verschoben, beispielsweise 11:00 anstelle der korrekten Angabe 12:00 Uhr. Ebenfalls betroffen sind die Weckzeit sowie die WLAN-Nachtschaltung. Dies gilt nicht für alle sonstigen mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte wie PCs, Laptops, Smartphones oder Fernseher.

Ab Sonntag, den 1.4.2012, wird automatisch wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt. Ein manueller Eingriff in die Zeitdarstellung ist nicht möglich. Für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Aktuell kursieren im Internet Hinweise mit Lösungsideen, die jedoch keine stabile Lösung darstellen. Wir empfehlen daher, bis zum kommenden Sonntag die um eine Stunde verschobene Zeitinformation zu belassen. Auf Grund der erforderlichen Testzyklen zur Qualitätssicherung in Verbindung mit dem engen Zeitfenster, in dem das Problem noch auftreten wird, ist das Erstellen einer Releasefirmware mit punktueller Problembehebung nicht möglich.

Für die Nutzer, die eine schnellere Lösung benötigen, haben wir im FRITZ! Labor für die FRITZ!Box 7390 und FRITZ!Box 7270 Versionen von FRITZ!OS online bereitgestellt, die einen Hotfix für die korrekte Anzeige der Sommerzeit 2012 enthalten. Hier gelten die Nutzungsbedingungen für Laborfirmware.

AVM - Vorschau auf die nächste Firmware


mfg John Sinclair
 
Lt. der AVM Wissensdatenbank wird sich dieses Problem am 01-04 von selbst lösen:

Zeitumstellung auf Sommerzeit funktioniert nicht

Diese Anleitung behandelt das folgende Fehlerbild:

Die automatische Zeitumstellung auf die Sommerzeit funktioniert nicht. Die FRITZ!Box zeigt weiterhin die "Winterzeit" (Normalzeit) an.

1 Temporärer Anzeigefehler

Aufgrund einer selten auftretenden Datumskonstellation im März 2012 kommt es in der FRITZ!Box leider aktuell zu einer falschen Anzeige der Uhrzeit. In diesem Zeitraum wird von der FRITZ!Box weiterhin die "Winterzeit" (Normalzeit) verwendet, die um exakt eine Stunde von der tatsächlichen Uhrzeit abweicht. Betroffen ist davon u.a. die Anrufliste sowie die Nachtschaltung für WLAN und Klingelsperre.

Ab Sonntag, dem 01.04.2012, wird automatisch wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt. Ein manueller Eingriff in die Zeitdarstellung ist nicht möglich.
 
So, den heutigen Tag habe ich mit Spannung erwartet. :)

Nun haben es auch die Speedports mit dem Innenleben von AVM begriffen,
dass Sommerzeit ist. :eek:
Den automatischen Umstellungstag 1. April kann ich, zumindest meine Hardware betreffend, also betätigen. (y)

Ein wenig enttäuscht bin ich von der Telekom, da es kein Update gab und ich in den Foren auch nur den Hinweis auf den 1. April gefunden habe. :(

Egal und Schwamm drüber - jetzt bin auch ich umgestellt... :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 209
Das Problem mit der falschen Uhrzeit habe ich nur durch dieses Thema hier bemerkt, sonst wäre es mir gar nicht aufgefallen. Zu bemerken war es nur an der Zeitanzeige der Fritzfone (2 x MT - D) angeschlossen an einer 7240.
Habe nicht versucht manuell nachzukorrigieren da es für mich unwichtig ist und siehe da - auch ab heute von selbst erledigt wie schon beschrieben :D
 
Anzeige
Oben