Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] 2. PC geht beim Starten immer aus

empires71

treuer Stammgast
Moinsen!
Mein 2. PC geht beim Starten immer aus. Die Festplatten höre ich noch leise anlaufen und dann ist aus.
Ich tippe darauf, dass das Netzteil zu schwach ist.
Es wurde vor kurzem ein neues MB mit I3-2120 eingebaut.
GraKa ist eine Nvidia 250GTS mit 2 FPs und einem DVD-Brenner.
Netzteil ist im Moment 450 Watt.
Liegt es daran?
Danke für Eure Hilfe.
 
Anzeige
AW: 2. PC geht beim Starten immer aus

Hi empires71:),

Welches MB wurde verbaut und welches NT (Hersteller, Modellnummer)?
Ist der Prozzi auch richtig verbaut worden?
Sämtliche Kabelanschlüsse überprüft?

Kommst Du noch ins BIOS, oder ist gleich Sense?
 
AW: 2. PC geht beim Starten immer aus

haste eventuell den cpu zusatzstecker vergessen, hab vergessn wie das teil heißt, das ist son 4pol stecker. wenn ich den weglasse (hab ich mal ausversehen) dann passiert bei mir das selbe wie bei dir.
 
AW: 2. PC geht beim Starten immer aus

ansonsten auch mal alle anderen Stromanschlüsse im PC überprüfen besonders am Mainboard ;)
 
AW: 2. PC geht beim Starten immer aus

Alle Stromanschlüsse geprüft.
Beim Starten höre ich nur die Festplatten hochfahren und dann geht der PC wieder aus.
Beim 5 oder 6 Versuch fängt sich der PC und er fährt ganz normal hoch.
Das MB ist von Gigabyte GA-Z68P-DS3; GraKa 250GTS sowie 2 Festplatten und 1 DVD-Brenner.
Das Netzteil ist schon etwas älter ca. 5-6 Jahre alt (Seasonic SS-430HB Active PFC F3).
 
AW: 2. PC geht beim Starten immer aus

Nein, bestimmt nicht kaputt. Der PC startet ja für ein paar Sec.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2. PC geht beim Starten immer aus

Hallo,

das Netzteil kann durchaus defekt sein.
So einen Fall hatte ich auch schon mal.
Das Netzteil am besten mit einem speziellen Prüfgerät durchchecken,
damit erkennt man Defekte die erst nach kurzer Betriebszeit am Netzteil auftreten.
 
AW: 2. PC geht beim Starten immer aus

nicht mal soviel meiner verbraucht keine 200Watt und ich hab übertaktet und eine Graka die mehr Strom zieht
 
AW: 2. PC geht beim Starten immer aus

@ Nif

ein Q6600 ist ein ordentlicher Schluckspecht. Dein X2 240e ist eine Spromspar-edition^^

Aber wie auch immer war eh nur geschätzt, liegt auf keinsten Fall drüber^^
 
AW: 2. PC geht beim Starten immer aus

@Savier soweit ich das aus dem erstem Post entnehme hat er sich einen I3-2120 geholt und nciht mehr den Q6600 ;) und der I3 ist ein Sandy Bridge Prozessor und verbraucht echt wenig ;)
Außerdem hab ich meine CPU soweit übertaktet, dass sie bestimmt keine Stromsparedition mehr ist :ROFLMAO:
 
AW: 2. PC geht beim Starten immer aus

ups habe ich glatt überlesen...:D ja dann liegt er wirklich nur bei ca 200 Watt bei last

Eine nicht Be Cpu um 900 mhz zu übertakten ist nicht schlecht^^(y)
 
AW: 2. PC geht beim Starten immer aus

Hallo,

so, neues Netzteil eingebaut BeQuiet 530 Watt.
Selbe Resultat. PC geht immer noch beim Starten aus.

Auf der Gigabyte-Seite nachgesehen, ob es Updates für das Bios gab und siehe da, ja.
Stand mit Auslieferung war Rel. F1 von Bios, es gibt aber inzwischen schon Rel. F8.
Die CPU I3-2120 wird erst mit Rel. F3 richtig erkannt und mit dem Rel. F8 wurde auch ein "Power Issue" geändert.
Bios Update durchgeführt und siehe da... es löppt!
Vielen Dank für alle Anregungen für Euch.
 
Anzeige
Oben