Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard [gelöst] Neues Mainboard eingebaut - CPU geht nicht mehr

Nofear87

Herzlich willkommen
so folgendes problem:
gestern neues mainboard verbaut ( asus m5a99x evo) und cpu (amd phenomII x4 965) mit wärmeleitpaste versehen. hatte am finger etwas wlp und nicht bemerkt. hab dann ausversehen auf den cpu sockel am mainboard gelangt und die wlp dort verschmiert, cpu aufgesetzt, kühler drauf und gestartet. mainboard sagte mir cpu fehler (rote led) also abgebaut und dann hab ichs gesehen 3 löcher im cpu sockel eingeschmiert und 4 pins am cpu. was kann ich tun? oder hat nun beides das zeitliche gesegnet?

LG
 
Anzeige
AW: neues mainboard verbaut cpu geht nicht mehr

Hallo, Willkommen ! :)

Du bist nicht der erste dem so etwas passiert !:ROFLMAO:
Nimm reinen Isopropyl Alkohol und eine weiche Zahnbürste, säubere damit sehr vorsichtig diese verschmierten Teile !
Danach gut trocknen, eventuell mit Luft (aus der Dose) !;)

Nochmal: alles sehr vorsichtig und keinen grossen Druck mit der Bürste ausüben! ;)

Gruß :)
 
AW: Neues Mainboard eingebaut - CPU geht nicht mehr

Wenn sich die WLP mit Isopropyl gut löst, kann man den Sockel auch mit dem Staubsauger aussaugen. Der zieht die Rückstände dann auch wirklich gut raus.

Bei der CPU aber auf jeden Fall vorsichtig mit der Zahnbürste schrubben und warten bis sie wirklich trocken ist.

Dann natürlich beten, dass die CPU nix abbekommen hat - WLP ist nämlich meist auch elektrisch gut leitend.
 
danke für die tipps hab mir eben auf der arbeit isopropanol abfüllen lassen hoffe das das klappt.

problem ist am we soll ich als tunier orga auf einer lan fungieren. sollte etwas kaputt sein reicht die zeit zum bestellen nicht mehr. soll ich proforma mainboard und cpu neu bestellen und wenn doch alles geht zurück schicken?
 
Isopropanol kann der Paste fast nichts anhaben. Lediglich die Oberfläche wird leicht angelöst nach mehrminütiger Einwirkung und beim fleißigen Reiben auf glatter Oberfläche, wenn man nur einen besudelten Heatspreader oder Kühler hat, dann geht auch mal was ab, anstatt daß die Schmotze nur verrieben wird. Es sieht also nicht gut aus.
 
Anzeige
Oben