Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Lebensdauer einer SSD

Rudolf74

treuer Stammgast
Hallo Trachau,

(Eine SSD kann pro Speichezelle 100000 mal beschrieben werden, dass sollte 30 bis 40 Jahre halten :) )

Frohes Eiersuchen Typometer

wie kommst du zur der sehr falschen überzeugung?

bezogen auf die annahme, das eine ssd 30-40 jahre hält?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Kauf einer SSD Festplatte

Habe mal das Tool SSDlive gestartet. Also laut dem Tool ist bald Schluss(siehe Bild). Das ist die Lebenserwartung meiner SSD im Netbook. Auf der SSD sind nur Progranne und Windows drauf. Umgebungsvariablen, Auslagerungsdatei, BrowserCaches und Arbeitsverzeichnisse auf RamDisc ausgelagert. Ruhezustand, Indizierung und Systemschutz sind aus. RamDisc nicht auf SaveMode, dann sind nach Neustart nur die beim Konfigurieren angelegten Ordner vorhanden und die Files sind weg. Besonders die pagefile(256MB) auf Ram Disc zu legen hat zumindest subjectiv Performance gebracht. Jedenfalls sind die Schreib/Lese Zugriffe auf SSD reduziert. 2GB RamDisc reichen bei mir völig, da ja immer wieder die Files beim Runterfahren aus dem RAM gelöscht werden.
Snap_2012.04.01_07h24m11s_001_SSDLife Pro - version 2-2-39.png
Das Datum wird sich bestimmt noch weiter nach vorn verschieben, werd schon mal Hardgeld sammeln:ROFLMAO:.
 
AW: Kauf einer SSD Festplatte

Ich habe das gleiche Tool mal bei mir gestartet. Mein Ergebnis kommt zu einer völlig anderen Aussage:

SSD.jpg
 
AW: Kauf einer SSD Festplatte

Das Wundert mich auch, weil vor vieleicht 2Wochen ging es auch noch bis 2020. Habe aber vor ein paar Tagen ein Image zurückgespiegelt. Werd mal GParted starten und nachsehen bei welchem Sector die 100MB "SystemReserve" anfangen. Sonst muss ich sie neu ausrichten.

Da ich mich eh schon als Paragon Freund geoutet habe, benutze ich erst mal das hier
Sehr geehrte(r) Camillo Kowatsch,

Vielen Dank für Ihr Interesse an Paragon Software!

Hiermit senden wir Ihnen die Downloadlinks für Paragon Free Alignment Scan (German) zu.


Paragon Free Alignment Scan (German)

Verwenden Sie bitte diesen Link zum Herunterladen :
http://kb.paragon-software.com/paragon/download?id=BnXiXIZd81lZ6yp0QrE9unZbaHvJol
Sie können diesen Link für bis zu 5 Downloads innerhalb der nächsten 3 Tage verwenden.


Falls Sie Fragen zu Paragon Software Produkten haben, können Sie uns jederzeit über unser Supportformular erreichen:
http://www.paragon-software.com/webform
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kauf einer SSD Festplatte

So, das Paragon Tool ausgeführt(siehe Bild). Mit Gparted die Sector Informationen ausgelesen, alles so wie es sein soll. 1. Sector 2048. Jetzt SSDlife deinstalliert, neu installiert, gestartet und ich darf mich auch über ca. 8 Jahre freuen. Habe die SMART Werte in dezimal umgestellt(siehe Bild).
Snap_2012.04.01_08h41m14s_002_FolderView.jpgSnap_2012.04.01_08h42m17s_003_FolderView.jpgSnap_2012.04.01_09h29m04s_001_FolderView.jpgSnap_2012.04.01_09h29m58s_002_FolderView.jpg

So, Sonne scheint. Rechner aus und raus:ROFLMAO:. :)
 
AW: Kauf einer SSD Festplatte

@Diogenes:
Liegt es an der Samsung platte, das die "estimated lefetime", also die voraussichtliche Haltbarkeit, bei dir nicht angezeigt wird? So allein hilft es in diesem Thread nicht unbedingt weiter.

Herzlich, ed
 
AW: Kauf einer SSD Festplatte

Das liegt laut Angabe im Bild eben vermutlich an der Samsung 830, die das nicht herausgibt...dennoch ist sie in meinen Augen eine der besten SSDs dieser Klasse.
 
AW: Kauf einer SSD Festplatte

Dann will ich auch mal, geschont habe ich meine bisher jedoch nicht.
 

Anhänge

  • SSDLife.png
    SSDLife.png
    93,5 KB · Aufrufe: 625
hier zur ssd etwas auf wikipedia zum thema ssd und haltbarkeit. interessant vorallem die tabellen und wie eine ssd beschrieben wird und das smart bzw auslesetools nicht die wahrheit sagen müssen;)

Solid-State-Drive
 
Ich bin in dieser Hinsicht mit meiner recht guter Dinge. Sie ist seit 9 Monaten im täglichen Dauer-Betrieb über min. 10 Stunden im Laptop ... die Werte deuten eher darauf hin, das sie länger hält als dieser.
 
Hab bei mir ein Revo drin der ersten Generation. 120 GB
Wurde schon einmal getauscht , seitdem läufst.
Das erste wurde bei einem Firmware-update gehimmelt.
Anstandslos von OCZ umgetauscht worden.
 
Nach knapp einem halben Jahr ist meine SSD also um 1 Jahr und 1 Monat gealtert...
Die 9 Tage sind geblieben. :D Aber den Vergleich wollte ich nach der Zeit mal sehen :)
ssd.png
 
Bei meiner Samsung 830 bekomme ich auch keine Daten.
Die Corsair vorher lieferte diese.
 
Also mit Samsung-SSDs scheinen alle Tools probs zu haben (bei mir mit der 470er, gleiches Ergebnis wie beim Lümmel von der Küste:D:ROFLMAO:), juckt mich aber wenig, denn, wenn sie hinüber geht, dann merke ich das, denke ich, schon vorher, da brauche ich kein so n Tool:ätsch.
 
Anzeige
Oben