Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Monitor mit HDMI hat außen immer einen Rand ?

richi666

Pc Gaming Fan :-)
Hallo leute diesmal ein hilfe threat im auftrag von meinem Freund !
er hat die Grafikkarte : Radeon HD 5700
und Monitor: Asus VE 258Q (24 Zoll)
Treiber Aktuell: AMD Catalyst 12.3
Auflösung: 1920x1080

er hat das ganze nun über Hdmi verkabelt und hat rundherum einen Rand also das bild geht nicht bis ganz nach aussen ! Bin für jede Hilfe dankbar !
 
Anzeige
AW: Monitor mit HDMI hat immer rand aussen ?

wird denn der Monitor in "Geräte& Drucker" als HDMI-Monitor aufgeführt?
 
AW: Monitor mit HDMI hat außen immer einen Rand ?

Also der Monitor wird angezeigt unter Geräte aber es steht da nur Asus VE258


Hersteller: Nicht vefügbar
Modellnummer: Nicht verfügbar
Kategorien: Monitor
Beschreibung: Nicht verfügbar
 
AW: Monitor mit HDMI hat außen immer einen Rand ?

@richi666
über Hdmi verkabelt und hat rundherum einen Rand also das bild geht nicht bis ganz nach aussen !
Ich habe dasselbe Problem und bisher keine Lösung gefunden.
Arbeite aber daran.
 
AW: Monitor mit HDMI hat außen immer einen Rand ?

Das AMD ATI-Grafik-Programm geht bei HDMI-Verbindungen davon aus,
daß ein TV-Gerät angeschlossen wurde und setzt dafür entsprechend die Skalierung.
Wenn ihr das ändern wollt, müßt ihr das Control Center der Grafikkarte aufrufen:

Rechtsklick auf das Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Reiter "AMD Vision Engine Control Center" ->
Abteilung "Meine digitalen Flachbildschirme" -> Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)

Hier muß der Haken bei "GPU-Scalierung aktivieren" gesetzt sein und die gewünschte Option ausgewählt werden. (s. Anhang) ;)
 

Anhänge

  • hdmi1_ati.jpg
    hdmi1_ati.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 4.005
AW: Monitor mit HDMI hat außen immer einen Rand ?

Hammer versuche ich gleich wenn ich zuhause bin. Danke!
 
AW: Monitor mit HDMI hat außen immer einen Rand ?

Sollte das von Franz nicht funktionieren,

würde ich einmal eine Monitorerkennung durchführen, da er ja bei dir nicht erkannt wurde.

Bei mir ist der Haken GPU Skalierung auch nicht gesetzt,und der wechsel von DVI zu HDMI ging ohne Probleme.

5770 --> 24 Monitor 16:10
 

Anhänge

  • CCC.PNG
    CCC.PNG
    139,6 KB · Aufrufe: 1.747
  • GPU Skalierung.PNG
    GPU Skalierung.PNG
    203,1 KB · Aufrufe: 1.423
AW: Monitor mit HDMI hat außen immer einen Rand ?

Hier muß der Haken bei "GPU-Scalierung aktivieren" gesetzt sein und die gewünschte Option ausgewählt werden. (s. Anhang) ;)


Das half leider nichts bild hat noch immer aussen diese Ränder ! Ich habe hier noch paar Daten die vielleicht weiterhelfen können !

http://saved.im/mtg2mzg1mnr2/1.jpg

http://saved.im/mtg2mzg2cncw/2.jpg

http://saved.im/mtg2mzg3dhnq/3.jpg

http://saved.im/mtg2mzg4zjyz/4.jpg

http://saved.im/mtg2mzg5ymrx/5.jpg

http://saved.im/mtg2mzkwetgy/6.jpg
 
AW: Monitor mit HDMI hat außen immer einen Rand ?

Auf deinem 3. Bild stimmen die Skalierungsoptionen nicht ganz.
schiebe den Regler nach rechts auf 0% Overscan.
dann sollte alles ok sein.
 
AW: Monitor mit HDMI hat außen immer einen Rand ?

Jawoll hat funktioniert !!!! Super Super Danke danke !!!! Jetzt hat er das volle Bild !
 
Danke uwe aber Franz hat mir schon geholfen nun haben wir endlich das Volle bild ! Dankeschön !

Mfg
 
Was der Uwe damit meint ist, wenn jemand helfen will ist es für ihn einfacher die Bilder zu betrachten wenn sie so hochgeladen werden wie in dem Link von Uwe beschrieben ist.
 
@Franz
@Atlantik
Danke :fotojetzt flupt das auch bei mir.(y)

Habe den Monitor noch etwas besser dazu anpassen müssen, jetzt passt auch das noch dazu.(y)
Vielen Dank an alle die dabei geholfen haben.:)(y)
 

Anhänge

  • Samsung 23XL Info 1 4.JPG
    Samsung 23XL Info 1 4.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 663
  • Samsung 23XL Farbe 1 5.JPG
    Samsung 23XL Farbe 1 5.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 765
  • Samsung 23XL Größe u Position 2.JPG
    Samsung 23XL Größe u Position 2.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 714
  • Samsung 23XL Größe u Position 1.JPG
    Samsung 23XL Größe u Position 1.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 749
  • Samsung 23XL 2.JPG
    Samsung 23XL 2.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 774
  • Samsung 23XL 3.JPG
    Samsung 23XL 3.JPG
    348,6 KB · Aufrufe: 730
  • Samsung 23XL 4.JPG
    Samsung 23XL 4.JPG
    332,2 KB · Aufrufe: 968
Nachtrag: Unter Windows 8 BETA leider noch nicht einstellbar da die Skalierungsoptionen nicht im Treiber angezeigt und dadurch nicht einstellbar sind.
Kann ja noch kommen.:rolleyes:

Alles zurück auf DVI gestellt.:angel:)
 

Anhänge

  • Windows 8 2.JPG
    Windows 8 2.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 300
  • Windows 8 .JPG
    Windows 8 .JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 262
  • Windows 8 1 .JPG
    Windows 8 1 .JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 273
  • Windows 8 3 .JPG
    Windows 8 3 .JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 269
  • Windows 8 2 .JPG
    Windows 8 2 .JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

habe das Problem mit eurer Hilfe lösen können. Ich musste "lediglich" im AMD VISION Engine Control Center die Skalierung auf 0% setzen, wie in der ersten Grafik von Klabautermann dargestellt.

Danke euch!

Euer Blackbird.
 
Anzeige
Oben