Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Bemerkt man eine statische Entladung wenn man am PC arbeitet?

PCDesin256

bekommt Übersicht
Hallo zusammen.

Würde man eine Statische Entladung bemerken wenn man an der Hardware des PC Arbeitet?

Ich habe letztens an meinem PC gearbeitet, zwar habe ich mich vorher Entladen in dem ich Metall berührte. Wenn man das so nennen kann.^^

Jedoch wenn eine Statische Entladung erfolgte habe ich diese nicht mitbekommen.

Habe meine Wasserkühlung ausgebaut, die überwigend aus Plastik ja besteht.
Hier sollte ja nichts Passiert sein oder.
Ausserdem habe ich die halterung des CPU berührt, und auch die Backplate die ich ja entfernen musste.

Habe aber wie gesagt nichts der gleichen gespürt.

Muss ich mir nun sorgen machen, oder etwa nicht?
 
Anzeige
AW: Bemerkt man eine statische Entladung wenn man am PC arbeitet?

Ich habe letztens an meinem PC gearbeitet, zwar habe ich mich vorher Entladen in dem ich Metall berührte

Wichtig ist, das dieses "Berühren" an einem geerdeten Metall gemacht wird, wie z.B. Heizung, Wasser-Anschlüsse oder auch das metallene Gehäuse des PCs (hinten am Netzteil liegt das Metall offen).

Beherzigt man dies, sind Sorgen in dieser Hinsicht unnötig.
Bei Lötarbeiten und ähnlichem an empfindlichen Elektronik-Teilen trägt ein Profi ein Erdungs-Band, welches die Verbindung zu geerdetem Metall durch ein dünnes Kabel sichert.
 
AW: Bemerkt man eine statische Entladung wenn man am PC arbeitet?

Also ich habe ein Metall Gitter eines Schachtes berührt. Hoffe das reichte.
Aber würde man eine Entladung bemerken am PC, die ja nicht sein sollte?

Und ist das Metall hinten am PC Gehäuse beim Netzteil oder auch bei der Grafikkarte (hab ich gehört) auch wirklich geerdet?

Ich hoffe nun natürlich nur nicht das nun etwas defeckt ist. Wäre schön blöde.
 
AW: Bemerkt man eine statische Entladung wenn man am PC arbeitet?

Am Netzteil ist es solange geerdet, wie die Verbindung zur Steckdose vorhanden ist.
Beim Berühren eines Heizkörpers klappt das heutzutage leider meist nicht mehr, da die alle mit einer Lackierung versehen sind, die als Isolator funktioniert und deshalb keinen Strom ableitet.
Besser: Das Heizungsrohr da anfassen, wo es in die Wand geht. Da ist es meist das bloße Metall.
Und wenn du die Grafikkarte anfasst und eine gewischt bekommst...ich hoffe, du hast eine Ersatzkarte da liegen;)
Wenn du selbst beim Entladen nichts spürst, ist das völlig ok. Das bedeutet halt einfach, dass du nicht unter Spannung standest.
 
AW: Bemerkt man eine statische Entladung wenn man am PC arbeitet?

Alles wichtige wurde ja schon gesagt, vielleicht als Ergänzung:

Ich benutze die Erdung von der Steckdosenleiste, und das mehrmals, da ich
immer am Boden rumrutsche.Und erspart mir den Weg zum Heizkörper.:)
Steckdosenleiste ist natürlich eingeschaltet.;)
 
AW: Bemerkt man eine statische Entladung wenn man am PC arbeitet?

@RobertfH

Oke und weil ich nichts gespührt habe und somit auch nicht unter Spannung stande, hab ich keine Statische Entladung verrusacht und die teile sind noch Ok?

@Atlantik

Wie soll ich denn die Erdung der Steckdose nutzen? Komme doch da gar ned ran, oder soll ich nen schraubenzieher da reinstecken und ein ESD Armband anschliessen ?xD

@All

Also sollte man, solange man am PC Hardware arbeitet immer das Netzteil komplett ausschalten aber das Stromkabel dran lassen damit eine Erdung besteht. Und wenn man ein ESD Armband hat (was ich noch ned habe), dieses dann am Gitter am Netzteil anschliessen, damit auch ja nix schief geht, und wenn was sein sollte es direckt durch das Kabel in die Steckdose geleitet wird ?

PS: Sorry für die recht vielen fragen. Ich gehe lieber auf nummer sicher und stelle mehr fragen als zu wenig, und erst recht wenn es um PC's geht.^^
 
AW: Bemerkt man eine statische Entladung wenn man am PC arbeitet?

An einer normalen Steckdose sind die beiden herausschauenden Metallklammern an Erde angeschlossen. Bitte keine Schraubendreher in die Löcher stecken, da dahinter die stromführenden Anschlüsse stecken!
 
AW: Bemerkt man eine statische Entladung wenn man am PC arbeitet?

An einer normalen Steckdose sind die beiden herausschauenden Metallklammern an Erde angeschlossen. Bitte keine Schraubendreher in die Löcher stecken, da dahinter die stromführenden Anschlüsse stecken!

Vielleicht bei euch.^^

Ich habe hier ne Steckdose mit 3 Löchern.^^
Da frage ich mich wie sowas gehen soll.^^
Die die ich habe sieht in etwa so aus:
http://www.bfu.ch/German/produkte/kinder/PublishingImages/kindersicheresteckdose.jpg

Und die die du meinst ist wohl so eine und sowas habe ich nicht.^^:
http://1.bp.blogspot.com/-LC9jIBv9j5Q/TbsT1xWNjRI/AAAAAAAAADw/aSkcFWGgQT4/s1600/steckdose.jpg


Aber ich glaube die Methode mit dem Netzteil ausschalten aber das Stromkabel drin lassen und das ESD Kabel am Gitter des Netzteil sollte auch gehen, hoffe ich.^^
Warte da noch auf Antwort von RobertfH was er dazu sagt.^^
 
AW: Bemerkt man eine statische Entladung wenn man am PC arbeitet?

die gibt es noch ? :ROFLMAO:

in dem Fall das mittlere Loch
 
AW: Bemerkt man eine statische Entladung wenn man am PC arbeitet?

Die Erdung ist im Netzteil immer direkt am Metallgehäuse angeschlossen und läuft nicht über den Schalter.
Solange also bei ausgeschaltetem Netzteil das Kabel im Stecker & PC steckt, ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bemerkt man eine statische Entladung wenn man am PC arbeitet?

In diesem Fall kann man immer noch die Stromversorgung vom Motherboard entfernen.
Netzteile ohne Schalter sind äusserst selten.
 
AW: Bemerkt man eine statische Entladung wenn man am PC arbeitet?

Wenn ich am PC arbeite ziehe ich den Netzstecker, halte den Ein Aus Schalter ca 15 sek lang gedrückt und schraube denn erst sen PC auf.
Erden tue ich mich am Heizungsrohr welches aus der Wand kommt.

Zum weiteren Schutz kann man auch Anti Statik Handschuhe beutzen.

Die kosten nicht die Welt und schonen den Geldbeutel, e nach Qualität .
Antistatik-Handschuhe [Kupferfaser / PU-beschichtet / L]

Kinetronics Antistatikhandschuhe ASG-L

ebay

Wer im Garten arbeitet verbraucht mehr Handschuhe als ein paar gute für den PC kosten.:):)
 
AW: Bemerkt man eine statische Entladung wenn man am PC arbeitet?

Habe ein Modernes Netzteil. Dies hat hinten ein kleinen schalter.

Und wenn ich das hier so lese, kann ich das Netzteil durch den schalter ausschalten. Und kann mit ESD Armband am PC arbeiten. Wenn was sein sollte würde die Spannung durch das Netzteil in die Steckdose geleitet werden oder?

Das ESD Armband sollte ich für diesen fall wohl an das Gitter beim Netzteil anbringen. richtig?
 
AW: Bemerkt man eine statische Entladung wenn man am PC arbeitet?

Das ESD-Armband ist nicht wirklich nötig. Es reicht, wenn du vor dem Basteln das Metall am Netzteil berührst und dich somit von statischen Ladungen befreit hast.
 
AW: Bemerkt man eine statische Entladung wenn man am PC arbeitet?

Oke aber schaden würde es nicht wenn ich es benutzen würde oder ?^^
 
AW: Bemerkt man eine statische Entladung wenn man am PC arbeitet?

Nun wirst du pingelig. Natürlich ist es dir empfohlen worden von uns. Totale Sicherheit wird es trotzdem nie geben.
Deine Fragen sind ausführlich und vollständig beantwortet worden.
 
AW: Bemerkt man eine statische Entladung wenn man am PC arbeitet?

Hallo,
ein Gerät das über eine Schutzkontaktsteckdose angeschlossen ist wird immer geerdet.
Egal ob ein- oder ausgeschaltet.
Die Spangen des Schutzkontaktes sind eine gute Lösung zum entladen.
Oder ein Wasserhahn.
Auch bei auspacken von Bauteilen vorher entladen.
Besonderst wenn die in "Antistatik-tüten stecken.
Und nie ein Bauteil von Hand zu Hand bei 2 Personen weitergeben.
Durch die unterschiedlichen Ladungen ist das gefährlich. ( Für die Bauteile ;) )

Kennt jeder bestimmt auch beim aussteigen aus dem Auto.

Wer es genau wissen will: Statische Elektrizität Mediathek VIDEO SUVA
 
AW: Bemerkt man eine statische Entladung wenn man am PC arbeitet?

Dann bedanke ich mich und wünsche euch schöne Ostern und nen schönen Abend.^^
 
Anzeige
Oben