Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard [gelöst] Acpi-Bios erzeugt Fehlermeldung

Janni979

kennt sich schon aus
Hallo:),
Ich habe letztens ein paar Windows Updates durchgeführt und dann einen neuen Grafikkartentreiber heruntergeladen und ihn anschließend versucht zu installieren, natürlich hab ich den alten vorher erst deinstalliert;).
Als ich dann auf Installieren gegangen bin wollte er es installieren und bei der Installation stand auch das es normal wäre wenn der Bildschirm flackern würde aber dann ist nach ca. 2 Minuten der Bildschirm schwarz geblieben und ich musste ihn per Knopf herunterfahren.
So dann habe ich es später doch noch geschafft.
In der Ereignisanzeige ist ausserdem 50 mal der Fehler aufgeführt:

ACPI: ACPI-BIOS versucht, in einen ungültigen PCI-Operationsbereich (0x4) zu schreiben. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.
Hat das irgendwas zu bedeuten ??
Mfg
 
Anzeige
AW: Acpi-Bios erzeugt Fehlermeldung

Die Fehlermeldung kann entstehen, wenn Windows 7 auf einem Rechner mit veraltetem Bios läuft.
Wenn du bitte angeben würdest, was du an Hardware eingebaut hast (besonders Hersteller und Modell des Motherboards, sowie die installierte Bios-Version) könnten wir dir bestimmt helfen.
 
AW: Acpi-Bios erzeugt Fehlermeldung

Hi,
also das Mainboard ist von HP und bei Modell steht ist HP Pavilion dv6 Notebook PC.
Das Bios ist Hewlett-Packard F.02, 03.10.2011
Bei SMBIOS-VERSION steht 2.7
Mfg:)
 
AW: Acpi-Bios erzeugt Fehlermeldung

Also das Bios ist vermutlich auf dem neuesten Stand. Woher hattest du den Graifkkartentreiber, den du installieren wolltest? Bei Notebooks sollte man immer die Treiber des Notebookherstellers (nicht des Grafikkartenherstellers) installieren, da diese meist speziell für die Hardware ausgelegt sind. Wenn man einen anderen Treiber benutzt, kann es zu den genannten Effekten kommen. Also am besten mal den neuen Treiber entfernen und den alten wieder aufspielen. Wenn der Rechner danach stabil läuft, hast du den Übeltäter gefunden.
 
AW: Acpi-Bios erzeugt Fehlermeldung

Hallo,
also es war der Treiber von der HP Seite. Also ich habe jetzt den Treiber entfernt und ihn erneut installiert, aber kann es vlt. sein das es beim Installieren stehen geblieben? ist weil ich habe nämlich im BIOS die Grafikkarte auf Fixed gestellt.
Und wieso ist denn diese Meldung soooo oft da ?????
Ich habe auch noch ein paar Beiträge im HP Kundenforum mit Usern die auch die gleichen Fehlermeldungen hatten, und die hatten auch noch das Problem das bei denen das System abgestürzt ist und neu geboootet hat, was bei mir auch 2 mal war.
Mfg
 
AW: Acpi-Bios erzeugt Fehlermeldung

Soooo,
als ich eben CoD MW3 gespielt habe hat sich mein Laptop mal wieder aufgehangen und es hat sich nichtsmehr getan.
Ich habe ihn dann einfach zugeklappt und dann kamen Pieptöne 2x kurz und 1x lang.
Dann habe ich ihn wieder aufgeklappt und es kamen Grafikfehler und dann habe ich einfach in die Intel HD 3000 GPU gewechst und die Grafikfehler waren weg.
Dann habe ich mal in die Ereignisanzeige geguckt und dort war wieder dieser Acpi Bios fehler bestimmt 50 mal!!
Was meint ihr woran könnte das liegen??
Würde mich über eine Antwort freuen:)
lg
 
AW: Acpi-Bios erzeugt Fehlermeldung

Hallo,
welches Notebook ist es den genau?
Von der Serie gibt es einige!!
Und um welche Grafikkarte geht es?
 
AW: Acpi-Bios erzeugt Fehlermeldung

Hi,
@Robert alslo ich habe ja später wieder in die AMD Grafikkarte gewechselt und dann ging es ja auch wieder und ich habe auch eine Systemwiederherstellung mit nur den nötigsten Treibern gemacht(Clean Image).

@Master of Desaster Es handelt sich um das Notebook HP Pavilion dv6 6b55eg, die Grafikkarte ist eine AMD 6770m.

mfg
 
AW: Acpi-Bios erzeugt Fehlermeldung

Hallo,
und Danke für die Antwort:), aber wenn ich jetzt dieses AMD Mobile Catalyst installieren möchte muss ich doch erst also auf Systemsteuerung und dann über
ATI Catalyst Install Manager alles deinstallieren oder muss ich noch irgendwas machen ?
mfg
 
AW: Acpi-Bios erzeugt Fehlermeldung

Meistens bieten diese Pakete eine "Neuinstall" an und löschen die alte.
Wenn nicht vorher deinstallieren.
Kenne das nur von "Nvidia".
Da kann man verschiedene Optionen wählen bei dem Treiber Update.
 
Also ich habe es mal heruntergeladen und wollte es installieren aber er sagt mir dann das es nich geht weil ich kein 32 bit Betriebssystem habe.
Habe auf der Seite schon geguckt gibt nichts mit 64 bit.

Oh habe es jetzt doch gefunden in 64bit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Acpi-Bios erzeugt Fehlermeldung

Hallo Janni979,

hat es denn geklappt??;)
 
AW: Acpi-Bios erzeugt Fehlermeldung

Hi,
Ja ich glaube schon ;)
Bis jetzt geht zumindest alles.:)
lg
 
Anzeige
Oben