Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista + theatron dts = verzweiflung (sound problem)

Heftifx

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

Der Sachverhalt ist etwas kompliziert zu erklären, drum beschreibe ich erstmal kurz wie es war und welche Basis ich nun habe:

Alter PC: win XP und soundkarte Club 3D Theatron dts (der C8878 chip) mainborad sound chip war im bios deaktiviert. Als Ausgabe habe ich logitech L5540 surround system (das ding mit den funkboxen) angesteuert über SP/DIF

Der Soundtreiber (oder die Soundkarte?) hat sämtliche Töne/Musik/Filme auf dts "hochgerechnet" oder wenn ein Film dts hatte entsprechend ausgegben. Es kam also auch mp3-Musik oder Windowsgeräusche, sowie skype immer über alle Boxen und subwoofer raus. So wie ich es haben wollte.

_________________________

Neuer PC: Win Vista, wieder die "alte" Soundkarte, Mainboard sound deaktiviert. Treiber der Soundkarte schon mehrfach neu installiert (natürlich die neueste Vista Version vom Treiber) aber immer das gleiche unakzeptable Ergebnis. Surround System ist gleich und Anschluss auch wieder SP/DIF

Nun habe ich im Soundsetup von Vista 2 Ausgabegeräte, einmal "Lautsprecher" und als zweites "Digitaler Ausgang". Momentan kommt der Ton über "Digitaler Ausgang" dieses gerät ist auch als Standard markiert.

Der Ton kommt jedoch nur aus den vorderen 2 Boxen und im display des Logitech-Verteilers steht "PL2 Music", früher stand hier immer "dts Digital"

Im Soundkarten-Treiber Programm kann ich einstellen dass er jede Quelle als dts digital ausgibt am SP/DIF, das ist auch eingestellt, aber er tut es nicht.

Wenn ich im Vista als Ausgabegerät "Lautsprecher" einstelle höre ich garnix, jedoch sehe ich dann im Soundtreiber Programm den Equilizer in Bewegung (also Töne) so wie es früher war, die Töne kommen jedoch nicht bis zum Logitech-Verteiler weil sonst im Display "dts Digital" stehen würde.

Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das wieder in Gang bekomme? :cry:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
 
Anzeige
Hallo zusammen,

ich suche nach der Lösung des Problems nun schon seit ca. 6 Wochen. Es hat mich schier zur Verzweiflung getrieben. Denn auf der Einstellung "Lautsprecher" im Sound setup von vista, kam nie ein Ton.

Nun habe ich einfach den "Digitaler ausgang" Eintrag gelöscht und den PC neu gestartet. ICh musste jetzt alle Programme mit Tonausgabe auf "Lautsprecher umstellen" und schwubs, ich habe wieder meinen geliebten dts Digital Ton!!!!

Ich bin echt happy. Hoffentlich habe ich mich nicht zu sehr zum Affen gemacht grade mit dem Foreneintrag heute früh!
 
Hoffentlich habe ich mich nicht zu sehr zum Affen gemacht grade mit dem Foreneintrag heute früh!

Nööö auf keine Fall.... ich muss gestehen das in anderen Foren viele dieses Problem haben... SEHR viele
...

und ich war drum und dran KEINE Theatron DTS zu kaufen...

ich werde sie nur mit 5.1 betreiben... vorerst :) also steht da wohl mit Vista und HTPC nix mehr im WEG :)
 
Anzeige
Oben