Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Treiber für Canon CanoScan

nachricht

führt Krieg mit Windows7
Hallo!
Ich habe ein großes Problem. Neuer Rechner mit Windows 7 Home Premium SP1 64 Bit. Scanner Canoscan 3000 läuft nicht, habe ihn deinstalliert. Dennoch fordert Windows ständig wieder Treiber an und zeigt deshalb "unknown device", das gleiche mit Drucker HP6122, konnte diesen jedoch mit anderem Treiber HP990c zum Laufen bringen. Der 6122 ist jedoch noch immer registriert und gibt Fehler in den USB Posts. Ich vermute, daß ich keinen passenden Canon Treiber gibt, denn der vorige, der auch schon zu einem anderen Scanner gehörte lief unter 32bit. Bei 64bit ist es aus! Gibt es die Möglichkeit
diesen Scanner und den alten Namen des Druckers aus der Registry bzw. von den USB Ports zu entfernen? Sollte aber gefahrlos gehen, weil ich mich damit nicht auskenne :)

2. und für mein "Fachwissen" leichtere Variante:
Ich wollte deshalb ein inplace upgrade ausführen, was mir schon einmal bei meinem vorigen Rechner, der W7 32bit hatte, geholfen hat. Ich habe leider nur eine Recovery CD dabei, deshalb lud ich mir Windows 7 Home Premium 64 Bit iso. Funktioniert aber nicht. Es wird angezeigt, daß mein Windows neuer ist, als das auf der iso. Jetzt suche ich händeringend nach einer Windows 7 Home Premium SP1 64 Bit iso. Ich weiß nicht mehr ein noch aus. Im Hintergrund läuft zwar RT7Lite, aber nachdem ich gelesen habe, daß es nur Probleme mit den so erstellten CDs gibt, versuche ich das Programm zu stoppen. Es läuft einfach weiter!
Habe es inzwischen via Taskmanager notgestoppt und den PC 6 Tage zurück gesetzt, was mein USB Problem und die ständige Treibersuche von Win nicht ändert. Treiber für den alten Canoscan werde ich wohl nicht mehr finden, auf 32bit lief er noch, egal!
Vielleicht kann mir hier jemand bei der Suche nach einer neueren Version Windows 7 Home Premium SP1 64 Bit helfen?
Liebe Grüße
 
Anzeige
Zum Win 7 - frag hier mal freundlich an:

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html

Mit dem Scanner schaut's schlecht aus.
Da gibt's bis heute anscheinend keinen 64 Bit-Treiber.
32 Bit-Treiber laufen nicht unter Win 7/64 Bit.

Hier steht: Nur kompatibel mit 32 Bit Systemen:

CanoScan 3000

Kein Treiber: CanoScan 3000

Google-Suche ergab auch, dass es für diesen Scanner keinen 64 Bit-Treiber gibt, nicht mal für Vista.
Wenn du das Inplace Upgrade also in der Hoffnung machen willst, dass dann der Scanner läuft - forget it.
Müsstest Windows 32 Bit installieren.
Was zur Not gehen müsste - ein Windows (z.B. XP/32 Bit) auf einer virtuellen Maschine, z.B. VirtualBox.
Aber is schon aufwendig und umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, es gibt auch keinen für 64, das weiß ich. Muß mir wohl einen neuen Scanner zulegen, ärgerlich!!!!
 
Ach so - den Eintrag kannst du im Gerätemanager entfernen (Systemsteuerung > Kleine Symbole > Geräte Manager).
Oben bei Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Bei mir ist der Drucker unter Laufwerke und Drucker zu finden.
Rechtsklick > Deinstallieren. Screenshot 004.jpg
Und/oder: Systemsteuerung > Geräte und Drucker > Rechtsklick auf den betreffenden Drucker > Gerät entfernen.
Screenshot 005.jpg
Schalte vorher am besten deinen Drucker ein. So ist die Gefahr einer Verwechslung gering, denn
der "Geist-Drucker" erscheint halbtransparent (wie auf dem ersten Screenshot) wenn er nicht eingeschaltet/verbunden oder tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das habe ich schon gemacht, auch die Geräte die bei erweiterter Ansicht (set devmgr_show_nonpresent_devices=1) nicht angezeigt werden, habe ich entsprechend gelöscht. Sie erscheinen jedoch immer wieder.
Die Geräte sind an den verschiedenen USB Ports in der Registry gelistet und werden deshalb immer wieder neu als Fehler im Geätemanager angezeigt. Bei jedem Start von Win muß ich ewig warten! Win sucht unnötigerweise lange nach dem Treiber für den nicht angeschlossenen Scanner und endet jedesmal mit dem text "Gerät wurde nicht installiert". Danach steht dann wieder im Gerätemanager "unknown device", das Gerät wurde angehalten, Treiber fehlerhaft oder so ähnlich. Leider hatte ich den Scanner sowie den Drucker zum Testen an verschiedene USB Ports (am PC und an einen USB Hub) gesteckt, darum sind außerdem mehrere USBs im Gerätemanager "blaß gefärbt". Öffnet man deren Eigenschaften, stehen dort ebenfalls Scanner oder Drucker und der Hinweis, daß ich das fehlende Gerät anstecken soll. All diese merkwürdigen USBs sind in der Registry mit dem Drucker und den Scanner verknüpft. Das ist das aktuelle Dilemma, das muß ich beseitigen, weil es mich seit Tagen nervt! ...ist doch ein neuer PC! Leider habe ich zuerst all meine Daten darauf geladen, alle Programm bereits installiert und so weiter, sonst würde ich Win neu installieren, aber ich bin hartnäckig und versuche weiter, diesen blöden Windows-Fehler zu beseitigen.
PS.: Diese Fehler haben ganz viele Win7 Nutzer! Sie meinen jedoch meistens, daß die USB Anschlüsse defekt sind! Sind sie aber nicht. Es liegt nur an Windows. Ich habe das sehr genau geprüft, die Anschlüsse sind alle perfekt. Andere Geräte laufen bestens daran. Ziehe ich sie vom entsprechenden USB Anschluß, verlangt Windows Scanner bzw. Drucker zurück!!!! Einmal ein Gerät registriert, für immer im System. Das ist nicht zu fassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @nachricht!
Und da sehr viele dieses Problem haben, hat NirSoft ein Tool zur Bearbeitung der USB-Registrierungen programmiert, das USBDview
View any installed/connected USB device on your system
Der Downloadlink ist fast ganz unten auf der Seite, und dort gibt es auch eine deutsche Sprachdatei.
Falls du Nirsoft nicht kennst: das ist eine absolut vertrauenswürdige Firma, ich glaube, die ist mittlerweile eine Tochter von MS (genau wie SysInternals)
 
Hallo Ari45, danke für die Rückmeldung!
Das Programm habe ich auch schon, aber sorry, ich weiß nicht, was ich damit machen soll?
So sieht die momentane Ansicht aus:
usbdeviewbild.jpg
Abgesehen davon, daß sich die Ansicht auch des öfteren ändert, kann ich damit nichts anfangen :)
----

Nachtrag: Ich habe es glaub ich verstanden :)
Ich habe das Programm als Admin geöffnet, einen der Canoscan-Einträge ausgewählt und ihn gelöscht.
Jetzt sieht es aus, wie folgt:
usbdeviewbild1.jpg
Sind diese Einträge so okay? Ich glaube ja???? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nachricht
du markierst die Hardware, die du garantiert im Moment nicht benutzt, wie zum Beispiel CanoScan, und klickst oben links auf das Papierkorbsymbol. Damit werden die falschen Einträge aus der Registry entfernt.

Tröste dich, auch ich kann meinen CanoScan 1250U2F nur unter dem 32Bit-Windows 7 benutzen. Mit 64Bit ist absolut nichts zu machen. Ich hatte da auch Treiber von Drittanbietern versucht, mit denen es funktionieren soll, aber nix da.
 
Rechtsklick auf die zwei CanoScan-Einträge (in der Spalte "Beschreibung") > Öffnen in Regedit.
Da machst du einen Rechtsklick auf den Eintrag > Exportieren.
Dann kannst du den Eintrag löschen.
Mit dem anderen Eintrag dasselbe.
Und schau dir den ersten Eintrag in der Liste an (der auf deinem Screenshot blau markiert ist).
Mach einen Doppleklick drauf und schau mal, was da an Infos kommt.
Und in Regedit öffnen.
Den wirst du auch sichern und dann löschen können.
Bei mir wird auf jeden Fall kein leerer Eintrag angezeigt wie bei dir.

Am besten du sicherst zusätzlich vorher den ganzen Registryzweig (dürfte HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB sein).
Screenshot 000.jpg

Edit: hat sich wohl zwischenzeitlich erledigt.
Muss schneller werden :))
 
Uppps, gespeichert habe ich "Canon" nicht, aber der kann weg :)
Der erste Eintrag sagt mir nix, aber ich lasse ihn lieber in Ruhe.
Vielleicht ist das einer meiner unzähligen Daten-Sticks, eventuell möchte er anonym bleiben? :)
usbdeviewbild.jpg
 
Dein letzter Screenshot ist soweit in Ordnung. Bei den wenigen nicht aktiven Geräten dürfte keiner dabei sein, der Probleme bereitet. Das sind die ersten beiden und der 7. bis 9. Eintrag.
Also ich würde das jetzt so lassen.
 
Ja, denn werde ich mal abwarten, was oder ob wieder etwas passiert :)
Ich muß Windows nun wohl doch nicht "inplace upgraden", das wäre ja wirklich toll!!!
Trotzdem habe ich ja nun zur Sicherheit W7 SP1, die sprang soeben aus dem Laufwerk.
Vielen Dank an alle Beteiligten für all die Mühe!!!!!
Liebe Grüße

Nein, nein - das müsste schon so passen.
Ich meinte ja die erste Zeile in dem Screenshot: https://www.drwindows.de/attachment...treiber-fuer-canon-canoscan-usbdeviewbild.jpg

Der Eintrag is ja jetzt weg. Hing wohl mit dem Scanner zusammen.

Es geht natürlich auch ohne Sichern, aber ich mach's immer so, dass ich Registryschlüssel exportiere bevor ich daran rumspiele oder sie lösche.
Besser ist das ;)

Jaaaa, das ist ja auch völlig richtig! Ich habe schon öfter gehört, daß ich immer zu schnell klicke. Das war heute mal wieder ein kleiner
Rückfall :) Ich werde mich bessern! Ich lasse jetzt mal alles so, wie es ist und werde mich jetzt mal wieder mit Arbeit davon lösen.
NOCHMALS DANKE :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben