Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Realtek WLAN-Adapter versehentlich deinstalliert

nachricht

führt Krieg mit Windows7
Hallo, ich habe aus Versehen den Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter deinstalliert,
ich benuze ihn zwar nicht, aber wie bekomme ich ihn zurück? Bitte um Hilfe!!!!
Liebe Grüße

Das schaut so aus:
Port_#0002.Hub_#0002 Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Herstellerspezifisch Nein Ja Nein Nein 00e04c000001
21.05.2012 03:01:16 21.05.2012 10:25:10 13d3 3306 2.00 ff ff
ff 6&34906522&0 RTL8192su Realtek
RTL8192SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter RTL8192su.sys Net
Realtek Semiconductor Corp. Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n
USB 2.0 Network Adapter 1086.38.1125.2010 USB\VID_13D3&PID_3306\00e04c000001
Wie bekomme ich das wieder hin? Ich habe mir eben in England das runtergeladen: RTL8192U_Win7_Driver_6.1372.0413.2010,
das ist eine exe Datei. Sind aber wohl nur Treiber und kein Programm oder...? Wobei, ich habe in diesen ZIP Ordner gesehen, darin liegt wohl ein Setup. Ist es das Richtige????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter versehentlich dein

Sieht doch aber so aus, als würde der Adapter noch erkannt.
Hast Du ihn vielleicht nur deaktiviert?
Auf jeden Fall solltest Du den Adapter vor der Neuinstallation des Treibers abziehen und ihn erst wieder anstecken, nachdem Dich das Treiber-Setup dazu aufgefordert hat.
 
War das hier Realtek-Download-Seite, dann sollte es passen. Hier ist der 8191SU-Treiber Realtek-Treiber für 8191SU und ja, das ist ne .zip, die mit ner .exe sich installiert, sollte OK sein, da direkt von der REALTEK-Seite.

Ja, genau, die Seite war es!!!!

Sieht doch aber so aus, als würde der Adapter noch erkannt.
Hast Du ihn vielleicht nur deaktiviert?
Auf jeden Fall solltest Du den Adapter vor der Neuinstallation des Treibers abziehen und ihn erst wieder anstecken, nachdem Dich das Treiber-Setup dazu aufgefordert hat.

Ähhhm, tja, ich hatte ihn deaktiviert, weil ich annahm, daß ich ihn wegen des DSL Modems nicht gebrauchen wurde.
Ferner hatte ich irgendwo gelesen, daß man in den Diensten "Automatische WLan-Suche aud manuell stellen soll, wenn man kein WLan nutzt. Der PC würde dann viel schneller starten. *grrr* und nun habe ich den Salat! Beim Neustart sucht Windows immer nach dem Treiber, aber in der Geräteansicht fehlt dieses Teil ganz. Statt dessen wird ein unbekanntes USB Gerät angezeigt. USBDeview zeigte es
so an:
Port_#0002.Hub_#0002 Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Herstellerspezifisch Nein Ja Nein Nein 00e04c000001
21.05.2012 03:01:16 21.05.2012 10:25:10 13d3 3306 2.00 ff ff
ff 6&34906522&0 RTL8192su Realtek
RTL8192SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter RTL8192su.sys Net
Realtek Semiconductor Corp. Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n
USB 2.0 Network Adapter 1086.38.1125.2010 USB\VID_13D3&PID_3306\00e04c000001
Ich kann den Adapter leider nicht ziehen :)
Der sitzt irgendwo im PC und ich habe noch nieeeee einen PC geöffnet!
Das ist ein Medion-Fertig-PC. Ich werde jetzt diese 8191SU-Treiber Realtek-Treiber exe einfach installieren!
Fragender Blick????

Das wars nicht, PC zum 20x zurück gesetzt :(

Klappt nichts, bitte um Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, war kurz schlafen ;).

Es handelt sich doch um ein USB-Gerät, wie kann das im PC stecken?
Ein USB-Treiber kann nur sauber re-installiert werden, wenn das Gerät nicht angeschlossen ist, ansonsten bleibt das ein Glücksspiel.
Was Du noch versuchen kannst, ist den Treiber nach dieser Anleitung restlos zu entfernen:
http://www.drwindows.de/windows-anl...seitigen-erneute-installation-verhindern.html
Das ist aber erstens eine echte Fummelarbeit und zweitens wird es direkt nach dem nächsten Neustart wieder schief gehen, so lange das Gerät noch verbunden ist.

Wenn Du den Adapter sowieso nicht benutzt: Rechtsklick im Gerätemanager, deaktivieren und glücklich sein.
 
@Martin
...einfach schlafen gehen, das geht aber nun wirklich nicht!!! :)

Die "vermisste Netzwerkkarte ist on board". Ich bekam in der Nacht eine Art "Windows-Installations-Wutanfall". :) :)
Ich versuchte eine Windows7 64bit auf Windows7 64bit UPGRADE. Das ist mir vor einer Weile mal mit dem Vorgänger dieses neuen PCs und Win7 32bit Variante gut gelungen. Dieses heutige UPGRADE blieb stecken, im letzten Durchgang. Es mußten lediglich noch die Daten, Programme und Gerätetreiber durch Windows umgepackt werden, die drei Punkte liefen, der Text bitte warten Sie wechselte mit Windows überträgt Daten, Programme und Gerätetreiber und das stundenlang. Der Fortschrittsbalken veränderte sich nicht um einen Millimeter
und die Festplatte gab keine Geräusche mehr von sich. Ich wartete tapfer von 6.00 bis 9.30h und dann entschloß ich mich den PC auszuschalten. Jetzt habe ich ihn wieder eingeschaltet und erhielt die Meldung, das das UPGRADE nicht erfolgreich abgeschlossen und ich vor dem nächsten Versuch überprüfen solle, ob die Versionen harmonieren. So wurde von Windows die vorige Version wiederherstellt. Gestern zeigte der Gerätemanager ja nur noch einen, statt zwei Einträgen unter der Netzwerkkarte und nun plötzlich sogar drei...
wunder2.jpg
und die Netzwerkansicht zeigt wieder meine (absichtlich) inaktiven Wlan-Adapter :)
Nun hoffe ich, das das auch so bleibt, mehr wollte ich ja nicht.
Ob das fehlgeschlagene Upgrade daran lag, daß ich alle Geräte, auch die mit 32bit, daran stecken gelassen hatte???

ZITAT: "Wenn Du den Adapter sowieso nicht benutzt: Rechtsklick im Gerätemanager, deaktivieren und glücklich sein....",
genau das hatte ich ja gemacht, danach war er ja plötzlich aus der Ansicht verschwunden und Windows war der Meinung, er sei gar nicht
mehr angeschlossen. Ich konnte ihn jedoch mit dieser Ansicht Devmgr_show_nonpresent_devices=1 des Gerätemanagers wieder blaß gefärbt sehen. Komisch das Ganze???

Tja, hoffentlich bleibt beim nächsten Start alles so wie es jetzt ist :)
 
Hallo, ich bin entsetzt, Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n
USB 2.0 Network Adapter, er ist nach dem Neustart wieder verschwunden aus dem Gerätemanager????
 
Nein, der PC ist ganz neu, außerdem funktionierte er ja auch noch bevor ich ihn deaktiviert hatte.
 
Dann hat sich offenbar tief im System etwas "verstrubbelt" - ich denke nicht, dass man das ohne den oben bereits beschriebenen, enormen Aufwand wieder in Ordnung bringen kann.
Wenn das Gerät noch ganz neu ist und Windows vorinstalliert war, kommt vielleicht ein Zurücksetzen in den Auslieferzustand in Betracht?
 
Hallo,
ist schon seltsam.
Ein USB W-Lan Adapter der auf dem Board eingebaut ist??
Kenn ich nur als Stick!!

Oder es ist ein Laptop??
Wenns ein Laptop ist finde ich nur diese Treiber: Realtek
Oder mal die Original Treiber von der Medion Seite nehmen.

Und ein Upgrade von Win7 64 auf Win7 64 ,warum.?
 
@Martin

ihhhh, ich habe doch schon alle Programme, alle Grafiken, alle Mails und alles andere (mit viel Mühe) wieder darauf gepackt.
Wäre das nicht der Fall, dann würde ich sofort F11 drücken, dort kann man den alten Zustand neu installieren.
Ich gebe aber mit dem Upgrade noch nicht auf...
 
@ Master of Desaster
Hallo, vielleicht habe ich das auch falsch beschrieben. Es ist der MEDION A670 E6000 PC System AMD Quad-Core A8-3800 2,4GHz 4GB 1TB USB 3.0 eSATA. Die Karte wird nicht mehr angezeigt, nur verborgen.

Henry Earth bestätigt, habe ich es doch gut erklärt :)
 
Hallo henry,

als USB Adapter oder als Chip auf dem Board??

Hab grad mal bei Medion geschaut.
Der hat: Integriertes WLAN IEEE 802.11 b/g/n
Dann sollte ein Treiber den ich gepostet habe passen!!
Der zweite von Oben.
 
wenn ich mich recht erinnere vorne hinter der Frontblende, müsste aber auch erst genau nachschauen, dazu PC aus dem Schrank ausbauen , geht aber wegen meiner Schulter-OP z.Zt nicht, aber bei nächster Gelegenheit

Ich glaube, ganz unter der silberne Kasten im Bild

Case_before_small_01.jpg
 
Hallo henry,

als USB Adapter oder als Chip auf dem Board??

Hab grad mal bei Medion geschaut.
Der hat: Integriertes WLAN IEEE 802.11 b/g/n
Dann sollte ein Treiber den ich gepostet habe passen!!
Der zweite von Oben.

Hallo, hast Du mich gemeint? Soll ich den mal versuchen? Bin etwas irritiert, wegen "Hallo henry". :)
Ich frage lieber 2x, bevor ich wieder etwas falsch mache!
...und wenn, welcher ist es dann auf der nächsten Seite?
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=21&PFid=48&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich verstehe das zwar, aber ich kann den PC nicht aufscharuben und die Installation des treibers habe ich ja versucht.
Der Treiber ist ja auch installiert, wird ja wenn ich auch verdeckte Geräte anzeigen lasse angezeigt, aber es steht auch dabei,
das das gerät nicht angeschlossen sei??? Jetzt weiß ich gar nix mehr...
 
Hallo nachricht,

Zu dem eigentlichen Treiber musst du im Handbuch oder im Gerätemanager schauen welcher das ist.
Auf der Seite gibt es ja viele.
Das kann ich dir so auch nicht sagen.

Mach doch mal ein Bild vom Gerätemanager.
Da sollte dann ja was zu sehen sein von dem Adapter.
Ob der Treiber installiert und der Adapter deaktiviert ist ?
 
Anzeige
Oben