Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Treiber fehlen nach Neuinstallation

trixy

bekommt Übersicht
Hallo,

nach einer Neuinstallation von XP-Home-SP 2 (von Origina W-CD) fehlen nun
die Treiber, besonders die für den Netzwerkkontroller. Ich komme nicht ins
Web damit. Dabei dachte ich, das da die Treiber schon bei wären.

Wo kann ich die finden und wie werden die installiert?

Gerätemanager.jpg

Wenn das so nicht möglich ist, dann könnte ich noch mal eine Neuaufsetzung
mit XP Home SP 3 machen, wären da die Treiber mit drin?
 
Anzeige
Hallo trixy,

nach einer Neuinstallation ist es ganz normal, das da keine Treiber vorhanden sind, gerade bei einem
Windows XP System. Um dir da aber die richtigen Informationen geben zu können, müssten wir erst mal
wissen, wo du Windows installiert hast, welches Notebook oder einen Desktop, eine genaue Bezeichnung
würde da sehr hilfreich sein.

Auf jeden Fall, fällen da die Chipsatz, Grafik und vom DVB-T Stick Treiber, dieses Tool
http://www.drwindows.de/hardware-tools/37670-aida64-hardware-und-software-systemdiagnose.html
könnte dir da weiter helfen, damit du uns die Infos liefern kannst.
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tipp; habe Aida runtergeladen und nun weiß ich nicht, was ich hier
im Forum reinstellen soll:

- alles per Bild
- alles per Text
- und was ist wichtig oder einfach alles?

Es ist ein Desktop-PC mit XP Home SP 2

Ich komme damit nicht ins Web!

Habe aber jetzt ein ISO von XP Home mit SP 3

Wenn ich das nun neu installiere, sind da Treiber dabei?
 
Unter deinem Namen bei Mein System alles soweit wie möglich ausfüllen.
Es ist nicht gesagt das beim XP mit SP3 die fehlenden Treiber dabei sind.
Aber auf der Internetseite deines Motherboard-Herstellers wird man meistens fündig.
 
Hallo Manta 1102

habe ich, soweit ich konnte, gemacht; was da fehlt, habe ich als Bild

Motherbord.jpg

Wäre es denn nun ratsamer, weiter nach Treiber zu suchen, oder
XP Home mit SP 3 neu aufzusetzen und dann sind da ein paar mehr
Treiber dabei?
 
Das SP3 bringt auch keine speziellen Treiber für dein Board mit. Allerdings solltest du aus Sicherheitsgründen das SP3 noch nachinstallieren.
Notiere dir bei deiner Anzeige in AIDA64 die Angaben, die ich eingerahmt habe. Dann wird dir unten der Link zum Motherboard-Hersteller angezeigt. Dort klickst du doppelt drauf und kommst auf die Homepage. Dort klickst du dich zum "Support und Download" durch. Wenn dort in die entsprechenden Felder deine Informationen eingibst, werden alle für das Motherboard relevanten Treiber angezeigt.
Hole dir nicht die Treiber von der AIDA64-Hompage, nur die vom Boardhersteller.
Wenn du noch eine Grafik(steck)karte drinnen hast, gehst du bei AIDA noch zu dem Navigationspunkt "Anzeige". Dort bekommst du noch die Bezeichnung deiner Grafikkarte (falls vorhanden.)
 

Anhänge

  • AIDA64_Motherboard.jpg
    AIDA64_Motherboard.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 293
Hallo Aribert,

vielen Dank für Deinen Tipp, den ich nach dem Anklicken leider nicht
erkennen kann, weil zu klein (ich bin stark sehbehindert), sorry.

Stimmt nicht mehr, denn durch 2x klicken wurde es groß genug!

Das SP3 nach zu installieren hat nicht geklappt, weil ich mit dem
PC nicht ins Web komme und auch einen Download mit SP3 wurde
nicht angenommen. Daher meine Frage; irgendwo hatte ich mal
gelesen, das bei einer Neuinstallation alles wesentliche schon dabei
ist; gehören denn Treiber nicht dazu?

Gerätemanager.jpg
 
Wo hast du denn doppelt geklickt? In AIDA64 werden ganz unten ein Link zu deinem Motherboard-Hersteller und einer zur AIDA64-Homepage angezeigt. Diesen Link solltest du doppelt anklicken, um auf die Hompage des Herstellers zu kommen.
Allerdings, wenn du gar nicht ins Internet kommst, helfen dir auch die Links nicht weiter. Dann mußt du die Linkadresse aufschreiben und in einen Browser, mit dem du online kommst, per Hand eingeben.
 
Hallo Aribert,

ich war auf der Homepage von Asus und da ist mein Motherboard nirgends zu finden,
noch nicht mal in etwa.

Ich bin jetzt über 12 Stunden damit beschäftigt und irgendwie nicht so recht voran
gekommen und sage mal: morgen ist auch noch ein Tag.

Allen einen schönen Abend
und Gruß

Hallo Aribert,

das ist ein Mißverständnis, denn ich bin hier mit einem Laptop im Netz, deswegen dauert es auch
so lange, weil ich mit einem USB-Stick zwischen den beiden hin und her muss.
Ich war auf der Asus-Seite, aber da habe ich eben nix für mein Bord gefunden oder vielleicht
auch übersehen, denn nach all den Stunden bin ich nicht mehr so konzentriert und meine Sorge
ist, das ich jetzt zuviel durcheinander mache und was falsch mache, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Trixy:),

Du bist doch jetzt mit nem anderen Rechner online.
Hast Du n Fertig-PC (Problemkind)? Wenn ja, gib den Hersteller und die Modellnummer bekannt (steht irgendwo am PC, z.B. Acer Aspire 0815, oder Dell XPS 4711), dann suchen wir für Dich die Treiber, die Du dann mit dem Internetfähigen Rechner runterladen kannst und dann per USB-Sick auf dem Problemrechner installieren kannst.
Das wäre die einfachste Lösung.
 
Trixy, hier ist der Link zur Downlodseite von ASUS mit deinem Motherboard.
Du mußt nur noch in das entsprechende Feld dein Betriebssystem eintragen.
Die QVL, BIOS und BIOS Utility brauchst du vorläufig nicht. Lade erst mal Chipset, Audio und Others und installiere alles.
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M3N78VM/#download
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben