Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BigRay

treuer Stammgast
Moin,

der Rechner ist jetzt 2 Wochen alt. Zusammenbau und erster Start, Installation Vista Ultimate 32Bit+SP1 und Treiber ging ohne Probleme. Die Speicher werden nur als DDR2 800 erkannt, aber das hatte ich erstmal beiseite gelegt und im Bios weder die Spannung der Speicher, noch evt. der Northbridge erhöht. Die CPU läuft ganz normal bei 13x200, also keine Veränderungen im Bios vorgenommen. Alles läuft auf Optimize Default.

Denn ich habe unerklärliche Systemabstürze ohne Fehlermeldung oder Bluescreen. Das waren bis jetzt über den Daumen 6 Stück.

Beispiele,

ich installiere Firefox 3.0 und mach ein Update von einer Erweiterung, dann kommt ja die Aufforderung zum Neustart von Firefox und nach dessen Bestätigung - Absturz, Rechner startet neu...

ich will ein Element in der Windowssidebar öffnen, ein Klick - Absturz, Rechner startet neu...

ich installiere ein Spiel, nach Beendigung der Installation und Aufforderung das Game zu starten, bestätige ich das und - Absturz, Neustart...

und ein Freezes mitten Spiel hatte ich auch schon, im MP nach 10 min Spielzeit

Ich habe dann Memtest 86+ mal durchlaufen lassen, der Test ging ca. 1,5 h, ohne Fehlermeldungen oder Errors. Den Arbeitsspeicher hatte ich als erstes unter Verdacht, aber Pustekuchen.

Ich bitte um Hilfe

Danke im Vorraus
 
Anzeige
Moin,
hast du mal alle eingebauten Karten auf ihre Steckverbindungen geprüft. Ich hatte mal das Problem, dass sich - wie auch immer - eine Audiokarte minimal aus ihrem slot gelöst hatte.
Netzteil überprüft?
Laufen alle Lüfter? Wird der Rechner zu heiß (Motherboard mit South- und Northbridge)? Ist im BIOS vielleicht eine Temperatur eingestellt, bei der der Rechner automatisch runterfahren soll?

Grüße
Alexander69
 
Ich kann dir sagen, warum du keine Bluescreens bekommst:
Absturz, Rechner startet neu

Du musst einen Rechtsklick auf "Computer" machen, "Eigenschaften" wählen. Dort wählst du den Punkt "Computerschutz" und danach den Reiter "Erweitert". Dort dann den Reiter "Starten und Wiederherstellen" klicken und das Häckchen bei "Systemfehler -> Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Somit bekommst du die Bluescreens wieder zu Gesicht :)
 
Moin,

@Alexander69

OK, solche Möglichkeiten wie Stecker oder drehen sich die Lüfter habe ich gleich nach dem Zusammenbau als aller erstes geprüft. Auch die Temps sind so wie erwartet, genügend Leisetreter im Gehäuse verbaut. North und Southbrigde werden passiv gekühlt.
Ist im BIOS vielleicht eine Temperatur eingestellt, bei der der Rechner automatisch runterfahren soll?
Das war das allererste was ich beim Erststart kontrolliert habe, um evt. spätere Probleme auszuschließen, also disabled.
Anders als, wie hier noch in der Sig steht, läuft die CPU wieder auf 13x200 und im Bios habe ich wieder Optimize Default eingestellt.

@Shadow1988

Dein Tip "Automatisch Neustart durchführen" entfernen, der Weg dorthin war zwar etwas anders, aber ich wußte was gemeint war. Hatte ich Schussel doch wirklich nicht entfernt. Wenn da Bluesreens kommen sollten wäre ich froh, dann muß ich nicht im Kaffeesatz lesen, warum der Recher abstürtzt.
 
Moin,

habe jetzt bei Computerbase erfahren, das der Speicherkontroller nicht wie ich bisher gedacht hatte, in der Northbridge sitzt, sondern bei allen 64er X2, dieser Baureihe, in der CPU. Darüber hinaus erkennt die CPU auch nicht mehr als DDR2 800. Somit erklärt sich auch, warum meine DDR2 1000 Mhz nur als 800er erkannt werden.
Da ich ja eh über den Multi übertakten werde, ist mehr als DDR2 800 Schwachsinn. Das werde ich meinem Fachhändler vor Ort erstmal unter die Nase halten.
Somit entfällt auch meine Sorge, wenn ich die Speicher auf den empfohlenden Wert von 2,1 Volt setze, da dies zum Absturz führen könnte. Das Problem betrifft nur Intel CPU's, zumindestens bei OZC Speichern. Denn ich hatte wenig Lust verspürt, noch an der Spannungsschraube der Northbridge rumzudrehen.
Habe jetzt unter DDR2 Voltage Control den empfohlenden Wert auf +0,3Volt, sprich 2,1Volt erhöht. Das Board hatte diese ja nur mit 1,8 Volt erkannt, eingestellt. Kein Absturz, kein Bluescreen. Bleibt zu hoffen, das der Rechner jetzt stabiler läuft.
 
Die Speicher werden nur als DDR2 800 erkannt,
Vollkommen korrekt, da diese in der JEDEC-Spezifikationen laufen. Und wenn die mit 1000MHz laufen sollen und dieses auch können, dann musst du das im Bios einstellen und dann erst die VDimm erhöhen, da die 1,8V bei 800MHz vollkommen korrekt sind.
 
Anzeige
Oben