Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

ulbu0

Herzlich willkommen
Hallo lieber Visteraner

ich habe seit Wochen Schwierigkeiten meine Grafikkarte(n) zu betreiben. Meistens erscheint nach buntem Treiben die Bluescreen und verweist auf Treiberprobleme. Allerdings habe ich schon etliche Treiber für beide vorhandenen Grafikkarten ATI 2400 und WinFast PX 8600 GTS ausprobiert. (Natürlich jeweils nur separat installiert) Gelegentlich erscheint sogar ein anständiger Bildschirm (ich rede nicht von Spielen oder aufwendigen Anforderungen), der aber nach Start von bestimmeten normalen Programmen (z.B. Explorer) immer wieder zusammenbricht. Im abgesicherten Modus oder Standart-VGA geht es wunderbar. Ich habe sowohl ältere, als auch aktuelle Treiber probiert. (101.70; 162.22; 17..... etc.) Auch SP1, aber da kamen Soundprobleme dazu, die sich vorerst nicht lösen liessen.
Ich habe ein Asus 5000+ motherboard AMD 2x64 8GB Arbeitsspeicher. Kann es am BIOS liegen? AMD bietet aktuell kein Update für Vista 64. Übrigens auch nicht offensichtlich für Grafik Audio etc.

Was sollte ich tun??

Vielen Dank vorab!!!!!!!!!!!!
 
Anzeige
Wie ist den der genaue Stopfehler ? Geht der "abgesicherte Modus" ?

Und noch ne andere Graka mal probiert ? (Ist unrealistisch das beide Defekt sind) aber trotzdem testen.




Gruß Silver
 
Hi, kann des sein das du ein zu kleines Netzteil in deinem PC hast? Wäre ewentuell auch ne möglichkeit!
 
Hi,

also um dir helfen zu können, genaue Bezeichnung des Boardes wäre sehr hilfreich.

Bord: Asus ? (eine Bezeichnung mit 5000+ kenne ich nichtoder gibt es die wirklich? Finde da auch nichts in der Art!)
CPU: ist ein AMD X2 5000+
Ram: 8Gb ? Hersteller?
Netzteil: ?

Dann wie Silver schrieb, der Fehlercode wäre nicht schlecht.

Um Dir helfen zu können ergänze bitte die obigen Sachen!! Nur so können wir Dir wirklich helfen ohne im Trüben fischen zu müssen;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silver 5183, sunny2 und Jean Legi,
zunächst ein Riesendankeschön auf die prompte Resonanz. Ich kann nicht gleich alle Fragen beantworten, da ich von meinem räumlich getrennten Laptop arbeite. (Der PC glänzt ja nicht durch Zuverlässigkeit) Dennoch hier zunächst die Antworten, die ich direkt geben kann:
Der abgesicherte Modus geht. Habe zweite Grafikkarte getestet, das Ergebnis von ATI (2400) und Nvidia (PX 8600 GTX) ist nahezu identisch. Dies beantwortet auch die Frage nach der Stromversorgung, da es sich bei ersterer Karte um die Originalkarte aus dem PC handelt. Am Netzteil habe ich nichts verändert.

Es handelt sich um einen Acer M 5100 (Das mit dem Asus... sorry... habe auch einen EEPC, der wunderbar läuft). CPU passt = 5000+... ich meine AMD 5400 x2
Die anderen Daten besorge ich mit Einblick in das Gerät bzw. schau nach dem Fehlercode.

Also vorab.... Dickes Dankeschön nochmal
 
Hallo zusammen,
ja so ist das... gerade hatte ich diesen Beitrag mit den gewünschten Antworten erstellt, da schmierte die Grafikkarte und anschließend das System ab. Ich hatte gerade Fehlercodes kopiert und wollte sie einfügen.

Hier ein Beispiel: Beschreibung

Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20080818-0834.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8009FB14F0
BCP2: FFFFF9800632A9A0
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1


Soweit das Auslesen aus den Fehlerprotokollen. Es gibt da auch andere, die direkt auf den Grafiktreiber verweisen. Bei der Bluescreen erscheint die Meldung can`t find grafic device.

Das Netzteil hat 250 Watt. Der Arbeitsspeicher 4x 2GB (AE 2Rx8 PC2-5300U-555-12)
Augenscheinlich bricht die Grafik zusammen, wenn etwas anspruchvollere Prozesse im Hintergrund ablaufen.

LG Ulbu0 (Sende jetzt vor dem nächsten Absturz) Und... Danke vorab!
 
Das Netzteil hat 250 Watt. Der Arbeitsspeicher 4x 2GB (AE 2Rx8 PC2-5300U-555-12)
Logisch, dass hier alles abschmiert. Mindestens!!! 450W.

Edit: 8GB RAM, da sollte man auch schon etwas die VDimm erhöhen wenn das bei dem Board überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Netzteil von anfang an schon in dem PC drin???? :confused: :eek:


Definitiv neues wie oben schon gesagt min. 450 Watt ich wette drauf das dann das Problem weg ist :)




Gruß Silver
 
Hallo Silver5183; sunny2 und Murmel,
ja da wäre ich wohl auf alles gekommen... aber nicht darauf, dass das Gerät mit der Originalgrafikkarte nicht ausreichend mit Energie versorgt wird. Der Link zu den Stromverbrauchswerten der Grafikkarte zeigt das ja ganz deutlich. Ich besorge mir ein passendes Netzteil und dann bin ich gespannt...

Euch ganz herzlichen Dank (!!!!!!!!!!!!!!) und ich werde Rückmeldung geben.

Gruß Ulbu0
 
Anzeige
Oben