Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Lüfter ist zu laut am Laptop

stad

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich möchte ein Video erstellen mit Camtasia, doch leider ist mir aufgefallen das mein Lüfter so laut ist,
das man das im Video hören kann.:cry:

Ich habe die Energie schon gedrosselt und es hilft etwas aber nicht genug.
Ich denke, das wenn man denn irgendwie leiser machen könnte, das es dem Laptop nicht schaden würde.

Mir ist auch aufgefallen, das der Laptop besser Läuft, wenn der Lüfter leiser ist, darum brauche ich Tipps,
wie man denn leiser stellen kann.

Das ist Ja Schrecklich anzuhören, vorallem im Video, das man Selber aufgenommen hat.

Am besten wehre ein Programm, geht so was überhaupt?
 
Anzeige
AW: Lüfter ist zu Laut am Laptop

Da hilft nur: sauber machen!

Den Lüfter mit einem Stäbchen blockieren und dann mit dem Staubsauger die Lüfterschlitze sauber saugen.
 
AW: Lüfter ist zu Laut am Laptop

Oder besser: Nicht mit Staubsauger, sondern mit Druckluftspray aus der Dose, aber ganz arg wichtig: Lüfter mit Zahnstocher dabei arretieren, denn sonst entsteht Induktionsspannung, was Dein Läppi killen kann. Dass der ganze Staub dabei wirklich entfleuchen kann, untere Deckels abschrauben und anschließend den ganzen losgelösten Dreck absaugen.
 
AW: Lüfter ist zu Laut am Laptop

Ich glaube, die Induktionsspannung ist nur ein Problem, wenn sie gegenpolig ist. D.h., an Auslaßlüftern darf man saugen, da die Drehrichtung dabei gleich bleibt(ich habe zwei, die am Mainboard angeschlossen sind, und das seit etlichen Jahren), bei Einlaßlüffis ist das anders(hab ich ebenfalls zwei, vom Netztei lgepowert.
Es könnten nämlich Schalttransistoren und Dioden der Mainboard-Lüftersteuerung gehimmelt werden.
Und Eigengeräusche des Aufnahmegeräts kommen sogar bei dediziertem Equipment vor, der Zoomhebel meiner Kompaktkamera zB schnalzt extremst, wenn man es nicht gaanz vorsichtig macht.
 
Was heißt neu?
Frisch aus dem Laden und der Packung oder neu im Sinne ,,neu in meinem Besitz"?
Wenn er frisch aus dem Laden ist, dann umtauschen lassen, denn wenn der Laptop mit leisem Lüfter besser läuft, ist die Kühlung nicht in Ordnung.

Um welches Modell handelt es sicht denn?
Sind denn auch die Belüftungsschlitze frei?
 
Ergänzend zu FAT32: Läppis niemals auf Couch, Teppich oder Bett stellen (ich mach Letzteres zwar auch, aber immer Kippenschachteln drunter, dass er von unten Luft bekommt, denn der Lüfter bläst die warme Luft raus, gleichzeitig muss er aber durch die unteren Öffnungen Luft bekommen, denn sonst funzt der Wärmetransport nicht, bzw. nicht so, wie er soll).
 
Billigere Läppis haben große Einlaß-Lüftungsschlitze wie Artikel, die für stationären Heimeinsatz gedacht sind. Da kommt alles mögliche rein, darunter genug Luft.
Bei besseren könnte außen ein gelochtes Blech sein, innen dazu noch Filz. Der kann sich recht schnell zusetzen, da müßte dann gesaugt werden.
 
Anzeige
Oben